Hi leute. hab da mal ne frage. Und zwar hab ich ne alte RTS engine aus gekramt. Sowas wie Starcraft. nur einfacher.
So und nun hab ich mal versucht mit meinem 3d Animation Programm Isometriche sprites zu erstellen. klapt auch.
So und nun ist die frage wie man die recht gut ins spiel rein bekommt. für die richtung.
Das das mit image_singel=direction*image_number/360 ghéht weis ich ja schon. und wie das alles geht. Das ist nicht das Problem.
Hir mal meine Test einheit. Rotation in Iso (5 grad pro step)
Es gibt nur ein Problem.
Die Direction kann man nicht 1 zu 1 übernehemen von Topdown zu Iso.
Da ein 45 Grad winkel von oben anders ausschaut als in Iso.
Hier mal ein Beispiel.

Wie kann man das relativ leicht umgehen. Da rein optisch in der Iso Perspektive, der 45grad winkel ehr einem 30 grad winkel entspricht, kann man aber also keinen 45 grad winkel Iso Sprite zutzen.
da das nicht 1 zu 1 past.
Wie könnet ich es dann errechnen das ich wenn er bei (Topdown 30 grad) ist, den (Iso 45 grad) Sprite nimmt.
Hoffe ihr versteht was ich meine.
ps. sind ca 72 bilder für eine 360 grad drehung.
Iso 45 WInkel Sprite. Realer winkel ist aber ca 30 grad. Da kommt es dann zu konflikten mit der Formel oben.
Hab hier nco hwas, was einem dabei weiter helfen kann.
So und nun hab ich mal versucht mit meinem 3d Animation Programm Isometriche sprites zu erstellen. klapt auch.
So und nun ist die frage wie man die recht gut ins spiel rein bekommt. für die richtung.
Das das mit image_singel=direction*image_number/360 ghéht weis ich ja schon. und wie das alles geht. Das ist nicht das Problem.
Hir mal meine Test einheit. Rotation in Iso (5 grad pro step)

Es gibt nur ein Problem.
Die Direction kann man nicht 1 zu 1 übernehemen von Topdown zu Iso.
Da ein 45 Grad winkel von oben anders ausschaut als in Iso.
Hier mal ein Beispiel.
Wie kann man das relativ leicht umgehen. Da rein optisch in der Iso Perspektive, der 45grad winkel ehr einem 30 grad winkel entspricht, kann man aber also keinen 45 grad winkel Iso Sprite zutzen.
da das nicht 1 zu 1 past.
Wie könnet ich es dann errechnen das ich wenn er bei (Topdown 30 grad) ist, den (Iso 45 grad) Sprite nimmt.
Hoffe ihr versteht was ich meine.
ps. sind ca 72 bilder für eine 360 grad drehung.
Hab hier nco hwas, was einem dabei weiter helfen kann.

Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von x-sascha ()