gif starten wen berürung

  • gif starten wen berürung

    Ich will mal gleich zur sache kommen
    Wie kan ich einstellen das wen ich auf einen Busch stehe ( Laufe ) ein gif genau an der stelle abgespillt wird und wen ich von dem Busch runnter gehe der gif noch witerlauft ( bis er zu Ende is )

    Wie in Pokemon ?( ?(
  • Wenn ich deiner suboptimalen Orthographie entnehmen kannst, dass
    du sowas, wie fallende Blätter machen willst, dann kannst du entweder ein
    Extraobjekt machen, dass sich zerstört, wenn die Animation zuende ist, oder
    du machst im Draw-Event vom Spieler, eine abfrage, ob er über einen Busch läuft,
    und zeichnest dann das Sprite.

    Magical dream time!
  • In's Draw-Event:

    GML-Quellcode

    1. if position_meeting(x,y,busch) and walking { //checkt, ob du auf einem Busch stehst. Die Variable "walking" muss angeben, ob du dich bewegst, oder nicht
    2. draw_sprite(spr_blaetter,-1,x,y) }//spr_blaetter ist das Sprite, wo deine Blätter fallen
    3. draw_sprite_ext(sprite_index,image_index,x,y,image_xscale,image_yscale,0,image_blend,image_alpha) //zeichnet das Spieler-Sprite. Einfach alles so lassen.

    Magical dream time!
  • also wenn ich es so mach wie du sagst (oder auch nicht) kommt error

    ERROR in
    action number 1
    of Draw Event
    for object Girl2:

    Error in code at line 3:
    draw_sprite_ext(sprite_index,image_index,x,y,image_xscale,image_yscale,0,image_blend,image_alpha) //zeichnet das Spieler-Sprite. Einfach alles so lassen

    at position 2: This function is only available in the Pro Edition.

    Was Mach ich falsch :cursing: :cursing:

    gibt es einen weg das auch in der littel version zu machen ?

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  • Also muss ich einfach:
    Draw:

    if position_meeting(x,y,busch) and walking {
    draw_sprite(spr_blaetter,-1,x,y) }
    draw_sprite(sprite_index,-1,x,y)
    ?( ?(

    bitte antworten :pinch:

    wen ja danke im vorraus :thumbsup:

    Ach ja un was is damit gemeind ??

    ERROR in
    action number 1
    of Draw Event
    for object Girl2:

    Trying to draw non-existing sprite.
  • Steht doch da du versuchst ein Object zu zeichnen das es nicht gibt.
    Guck mal ob der Name stimmt.
    Aber es gibt da auch noch eine andere lösung.
    Der Busch selbst ist ein Animation.
    Im Create Event des Busches

    GML-Quellcode

    1. image_speed=0


    Collisions Event mit dem Spieler

    GML-Quellcode

    1. image_speed=(z.B 0.5)


    Animation End

    GML-Quellcode

    1. destroy()
  • Also ok ich hab da jetzt das da stehen ?(

    if position_meeting(x,y,Grass) and walking {
    draw_sprite(GrassPuff1,-1,x,y) }
    draw_sprite(sprite_index,-1,x,y)

    Wobei:
    GrassPuff1 das gif ist

    Grass: ein grünes feld ohne irgend was

    könnt ihe mir helfen ??