Spielerschuss ändern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Spielerschuss ändern

Zur Zeit hat meine Spielerfigur einen Standardschuss der mit der Raste A ausgelöst wird. Dies habe ich variert so das man je mehr Schusssymbole man einsammelt der Schuss mehr und weitfächernder wird. Trotzdem ist es immer das selbe Schussobjekt welches von dem Spieler erzeugt wird.

Jetzt wollte ich die Spielerwaffe soweit ausbauen das es bei einem eingesammeltem Symbol ein komplett anderes Schussobjekt bekommt.
    Dieses soll aber auch mit der A Taste abgefeuert werden und den Standard Schuss ersetzten.

Ursprünglich hatte ich vor ein unsichtbares Objekt in den Raum zu setzen welches "STEP" Weise immer den Standardschuss durch den Neuen ersetzt.

Allerdings weiss ich nicht ob das zu stark auf die Resourcen schlägt da die Step Events da ja recht verschwenderisch mit sein sollen.
    Bremst in diesem Falle ein Step Event das Spiel sehr aus ?
    Ich habe leider keine andere Möglichkeit gefunden das Problem anders zu lösen.
  • Bastel dir in dein Schusstastenevent eine Abfrage ein, welchen Wert deine Schuss-Powerup-Variable hat und erstell dann jeweils ein anderes Schussobjekt. Also:

if schuss_powerup is equal to 1
    create instance of object schuss1 at relative position (0,0) with speed 5 in direction direction
    if schuss_powerup is equal to 2
    create instance of object schuss2 at relative position (0,0) with speed 5 in direction direction
    ...

So eine Abfrage musst du doch sowieso schon drin haben, damit der Schuss weiß wann er streuen soll...
    Übrigens, A würde ich durch LEERTASTE oder STRG ersetzen.
    Einige meiner Spiele:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von interceptor ()