Collision mit 3D Objekt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Collision mit 3D Objekt

    wie kann ich denn eine collision mit einem 3d object machen
    also mein object hat ja einen runden sprite ist aber ein 3D object mit nem 3D draw
    und bei einer collision mit dem runden sprite wird er z.b. zerstört
    wie kann ich machen das bei einer collision mit dem 3D sprite mein object zerstört wird
    denn wenn ich bei einem ego shooter spiel das ich selber mache
    nach oben und nach unten schießen kann
    dann egal ob ich über das object oder unter das object schieße es wird zerstört
    denn ne collision gibt es ja aber nur nicht mit dem 3D sprite
    denn die kugel fliegt ja gegen den object aber es soll wenn ich im 3D modus über dem object schieße nicht zerstört werden

    danke im voraus
    Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andyworld ()

  • Ich hab zwar keinen Peil von 3d, aber du wirst sicher einen Höhenwert haben, den du bei einer Kollision vergleichen kannst und so rausfinden kannst ob sich die Objekte auch auf der senkrechten Achse treffen.

    PS.: ein bisschen sollte man so Dinge wie Rechtschreibung schon beachten...
    Einige meiner Spiele:
  • Original von Andy der Beste
    sry ich schreibe nun mal so :(

    Nur weil du vielleicht ein Kind bist, heisst das nicht, dass du von solch grundlegenen Dingen befreit bist.
    Wie machst du es, wenn du in Deutsch einen Aufsatz schreiben musst?
    Da schreibst du mit Sicherheit nicht sonen Stuss hin. Das einzige was du bist ist faul.
  • Original von Agnahim
    Original von Andy der Beste
    sry ich schreibe nun mal so :(

    Nur weil du vielleicht ein Kind bist, heisst das nicht, dass du von solch grundlegenen Dingen befreit bist.
    Wie machst du es, wenn du in Deutsch einen Aufsatz schreiben musst?
    Da schreibst du mit Sicherheit nicht sonen Stuss hin. Das einzige was du bist ist faul.


    you made my day!

    TOPIC:
    andy... 3d shooter ala doom oder wolfenstein sind echt schwer zu schreiben. ich mach selber grade einen. du musst für jedes object eine eigene z position und höhe bestimmen, damit sie auch als richtige 3d objecte arbeiten. dann muss in jede kollision eine abfrage, ob die z position gleich ist. ab besten regeltst du das über parent und chilverknüpfungen.
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • danke aber das habe ich schon probiert
    aber die collision klappt dann nur dann wenn die höhe ganz genau gleich ist
    wenn ich aber + oder - "zahl" reinmache um die größe meines objectes zu bekommen könnte es auch klappen
    nur leider ist mein 3D object ein ball :(
    und die höhen sind daher unterschiedlich
    also habe ich bis jetzt gemachte wenn die schusskugel unter der obersten grenze meines 3D sprites ist wird sie zerstört
    also wird er wenn man über ihn schießt nicht mehr zerstört
    aber dann kann mann noch unter dem object schießen und er geht kaputt
    das ist jetzt mein einzieges problem
    Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D
  • hier mal der originalcode aus meinem shooter, der objecte als boxen oder zylinder (je nach sprite) abhandelt. du musst nur z und z size definieren und meine variablen durch deine austauschen. ach ja und das script PlayerBounce wird es bei dir auch nicht geben...

    Quellcode

    1. //check z axis
    2. if collision_circle(x,y,2,instance_nearest(x,y,obj_parent_wall),false,false)
    3. {
    4. near=instance_nearest(x,y,obj_parent_wall);
    5. if near.z <= z && near.z+near.zsize > z
    6. {script_execute(scr_CameraBump);}
    7. }
    8. else
    9. {
    10. if zgravity>0
    11. {
    12. zgravity=global.level_gravity;
    13. }
    14. }
    Alles anzeigen
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WIN ()