Storm the House

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Storm the House

Hi leute,
    kleine frage:
    ich arbeite gerade an soetwas wie "Storme the house"
    Aber wie mache ich das mit dem monitionsbalken???
    I am who I am. And who I wanna be. Avril Lavigne
  • SDX schrieb:

Ohne strom the house zu kennen, würde ich einfach eine varialble einrichten, die dann geändert wird, wenn man etwas macht.
    Die draw_healthbar funktion wird dir schon weiterhelfen, bei ammount musst du dann einfach deine variable angeben.

Das Problem ist, das ich die healthbar auch für haus brauche :deal:

Oder kann ich mehrere healtbars machen,und sie dann auch getrennt konntrulieren?
  • Wie wäre es mit einem Beispiel????
    Und wenn wir schon dabei sind ,wie mache ich eine Globale Variable die nur einmal im spiel auf null gesetzt wird?
  • Wie wärs mit Suche benutzen?
    Sei noch Unfreundlicher, kommt immer gut :)

Create Event

GML-Quellcode

1. HP1= 100//Healthbar 1
    2. HP2= 100// Healthbar 2

Und im Draw Event zuordnen und zeichnen.
    Deine 2 Frage versteh ich nicht, erklär dies mal genauer.
  • Create event:

GML-Quellcode

1. global.house_hp=100  // Erstellt die globale variable house_hp und setzt diese auf 100
    2. global.man1_hp=100  // Erstellt die globale variable man1_hp und setzt diese auf 100
    3. global.man2_hp=100  //.....

zb. collisionsevent zwischen Haus und einer Kugel

GML-Quellcode

1. global.house_hp-=5 // Zieht der global.house_hp varialble 5 punkte ab

Draw event

GML-Quellcode

1. draw_healthbar(x,y,x+100,y+20,global.house_hp,c_red,c_green,c_green,0,true,true) // Zeichnet die healthbar an der position x,y und benutzt als wert global.house_hp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SDX ()

• Prustel schrieb:

Wie wärs mit Suche benutzen?
    Sei noch Unfreundlicher, kommt immer gut :)

Create Event

GML-Quellcode

1. HP1= 100//Healthbar 1
    2. HP2= 100// Healthbar 2

Und im Draw Event zuordnen und zeichnen.
    Deine 2 Frage versteh ich nicht, erklär dies mal genauer.

Sorry

:heul:
  • Also ehrlich... Dem nächsten, der das Forum hier mit einem Chat verwechselt, knall ich 'nen Fabrikschlot auf den Kopf!
    Prustel hat dich gebeten, deine zweite Frage genauer zu erklären. Wär also nett gewesen , wenn du das auch getan hättest, statt hier nen Einzeiler mit Zitat reinzuhauen, der zur Problemlösung absolut nix beiträgt.
    In Zukunft lassen wir sowas bitte, okay? ;)

Also, ich vermute dann mal, dass deine Healthbars nicht ordnungsgemäß funktionieren, weil du die vorgegebene Variable "health" benutzt. Die Lösung ist im Prinzip recht simpel: Du musst nur eine eigene Variable für jede Lebens- oder Munitionsanzeige definieren. Ein Codebeispiel (gehört ins Create-Event):

GML-Quellcode

1. global.hp1=100
    2. global.hp2=100
    3. global.ammo=0

Das global. vor dem Variablenname definiert selbige als Globalvariable und muss jedes Mal davorgeschrieben werden.
    Lässt du also die Healthbar zeichnen, musst du als anzuzeigende Variable also den entsprechenden Namen angeben.
    So kannst du dann den Wert der angegebenen Variablen grafisch darstellen lassen.

Ich hoffe, das war jetzt das, was du brauchtest.
  • Benutzer online 1

1 Besucher