Hi Leute,
ich hab mal wieder ein bissl an meine Shmup gewerkelt und will nun dass Krater und Einschüsse auf der Graslandschaft liegen bleiben.
Damit hab ich keine Probleme aber irgendwie nach des Rechners Lust und Laune bekomme ich bösartige Grafikprobleme. (Mal den Screenshot ankucken)
Die Grastextur wird erstmal auf den Surface gemalt, damit ich den Boden schonmal habe. Alles, was dann den Boden verändert wird auf diese Textur gemalt. Da Sprites ja generell ein transparenten Bereich haben, ist dies ja nicht das große Problem.
Genau dieser transparente Bereich ist auf den Screenshot schwarz, wie die Hintergrundfarbe des Raumes. Wenn ich die Hintergrungfarbe Rot färbe, wäre das schwarze Rot. Sämtliche transparente Bereiche (die nicht mal schwarz sind) machen den Surface transparent.
Zuerst habe ich mit draw_sprite gearbeitet und bekam disen Fehler. Dann nutze ich einfach mal draw_sprite_ext und es hat funktioniert. Ohne den Code nochmal geändert zu haben, habe ich wieder dieses Problem. Deswegen denke ich, ist das Problem weniger bei den draw-Befehlen, sondern anderswo.
Möglicherweise mach ich was mit den Surface falsch oder meine Rechnereinstellungen spielen nicht mit. Ich habe jedenfalls nichts hier im Forum entdeckt. Vielleicht könnt Ihr mir sagen, was los ist.
Danke schonmal im Voraus, ich werd mal schauen ob ich trotzdem noch eine Lösung finde und berichte dann, wenn ich was gefunden habe.
Bis dann
ich hab mal wieder ein bissl an meine Shmup gewerkelt und will nun dass Krater und Einschüsse auf der Graslandschaft liegen bleiben.
Damit hab ich keine Probleme aber irgendwie nach des Rechners Lust und Laune bekomme ich bösartige Grafikprobleme. (Mal den Screenshot ankucken)
Die Grastextur wird erstmal auf den Surface gemalt, damit ich den Boden schonmal habe. Alles, was dann den Boden verändert wird auf diese Textur gemalt. Da Sprites ja generell ein transparenten Bereich haben, ist dies ja nicht das große Problem.
Genau dieser transparente Bereich ist auf den Screenshot schwarz, wie die Hintergrundfarbe des Raumes. Wenn ich die Hintergrungfarbe Rot färbe, wäre das schwarze Rot. Sämtliche transparente Bereiche (die nicht mal schwarz sind) machen den Surface transparent.
Zuerst habe ich mit draw_sprite gearbeitet und bekam disen Fehler. Dann nutze ich einfach mal draw_sprite_ext und es hat funktioniert. Ohne den Code nochmal geändert zu haben, habe ich wieder dieses Problem. Deswegen denke ich, ist das Problem weniger bei den draw-Befehlen, sondern anderswo.
Möglicherweise mach ich was mit den Surface falsch oder meine Rechnereinstellungen spielen nicht mit. Ich habe jedenfalls nichts hier im Forum entdeckt. Vielleicht könnt Ihr mir sagen, was los ist.
Danke schonmal im Voraus, ich werd mal schauen ob ich trotzdem noch eine Lösung finde und berichte dann, wenn ich was gefunden habe.
Bis dann
Autosignatur für:
Danke, Sorry usw. wenn ich mal was vergesse
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