Trading Card Game - Was lernen?

• GM 5
  • Trading Card Game - Was lernen?

Moin an alle! :)
    Ich entschuldige mich vorerste einmal, falls ich etwas falsch gemacht habe (falsches Forum z.B.), da ich die Forenregeln nur überflogen habe, weil ich keine Lust / Zeit habe, sie gründlich zu lesen. ;)
    Ich bin ein absoluter Neuling im Bereich GameMaker und würde gerne damit anfangen.

Und zwar würde ich gerne ein Trading Card Game als PC-Spiel machen und würder gerne wissen, welche Informationen ich mir dafür aneignen muss.
    Es gibt (logischerweise) auf Yoyo-Games kein eigenes Tutorial für Trading Card Games und ich habe nicht wirklich Zeit dazu mir alle durchzulesen um überhaupt erst mal zu wissen, in welchem etwas brauchbares dafür steht...
    Das Anfangs-Tutorial (, wie ich den GameMaker benutze) werde ich selbsverständlich noch lesen, aber meine Frage ist, welches Tutorial für diese Spielart am geeignetsten ist.
    Habe so etwas weder in der Suchfunktion noch bei Google gefunden und würde mich sehr über eure Hilfe freuen. :)

Danke schon mal im Vorraus!
    MfG; DiTThO
    Musiker sind wie Toiletten...
    Entweder beschissen oder besetzt!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DiTThO ()

• Willkommen im Forum :)

Doch, das ist soweit ich weiß schon das richtige Thema ;)
    Ich glaube du meinst "Trading Card Game", wie Yu-Gi-Oh etc., oder?
    Dies ist nicht so ganz einfach, richtige Tutorials gibt es dafür eig. nicht.
    Am besten, du fängst klein an ( mit Pacman etc. ) ;)

Viel Spaß mit dem Game Maker :)

Gruß, Phoenix
  • Moin, moin! :D

Yo, danke erst mal.

Genau so etwas meine ich.
    Ich würde nur gerne wissen, in welche Richtung das geht.
    An sich würde ich ja irgentwie nach einem Tutorial für rundenbasierte Strategiespiele suchen, wäre das so in der Art richtig? ^^

Bin net so der Typ, der "klein anfängt", auch wenn ich weiß, dass man das eigentlich sollte. :P
    Eigentlich würde ich mir alles selbst beibringen, aber ich hätte lieber so 'nen Anhaltspunkt, da das nicht ganz so einfach ist mit dem GameMaker wie z.B. mit dem RPG-Maker. :D

MfG; DiTThO
  • Wenn du wirklich gleich richtig "durchstarten" möchtest, würde ich dir sofort GML empfehlen.
    GML ( GameMakerLanguage ) ist Game Makers eingebaute Programmiersprache, mit der sich solche vorhaben - wie du es willst - realisierbar sind.
    Zum Einstieg empfehle ich dir Windapples GML-Leitfaden.
    Aber erwarte nicht, das du nach 2-3 Stunden Perfekt dadrin bist :P

Gruß, Phoenix :)
  • Vergieß erstmal die Idee von einem Kartenspiel.
    Es ist für den Anfang einfach zu schwer.
    Merk dir die Idee im Hinterkopf und versuche diese nochmal in ein paar Monaten/Jahren :s zu verwirklichen.
    Fang "klien" an mit Jump & run Tutorials, Pac man etc.
    Lerne GML und verbessere deine Kentnisse.
  • Im grunde ist es glaub nicht alt zu schwer. Die reine Grundfuktion sollte relativ einfach sein. Das was die Neulinge mehr aufhält ist die Spiel obherfläche denke ich.
    Im grund ist so ein Trading kart game doch nciht anders als das man seine Karten einsetzen muss gegen die Gegnereischen Karten. Somit müste man karten nur vergleichen und die Werte ermittel.
    Ich weis viele würden es anders machen aber ich will dir einfach mal nen Startschuß geben um zu helfen.

in Trading Card games hat jeder spielr ein Karten Deck.
    Zum anfag mach dir erstmal nur ein 3er Deck. ( heist pro zug nur 3 karten zur aus wahl. die zum beispiel vor jedem Kampf dir aussuchst von denen die du insgesamt dabei hast.
    Ich geb diem al gleich ein paar gedanken ansätze mit.
    Sagen wir der Gegner hat auch 3 karten und setzt seine 2 karte ein. Und du deine 3. dann kämpft seine 2 gegen deine 3 karte.
    Jetzt must du an hand der Karten werte wie zb aus einen Rollenspiel (Stärke, Ausdauer ezt) ermittel( evtl noch einen zufall hinzufügen) und die stärkere karte gewinnt und geht zusammen mit der gegner karte in dein Vorhandenes katen deck über.
    hier mla ein schem

Glaub das müstets du hin bekommen. schwere denke ich wirde es für dich die benutzer ober flöäceh zu machen. Da Trading card games im grund prizi ja runden bassiert sind.
    Das heist du kannst erst deine karte aus wählen wenn der gegner seine auswahl getroffen hat. oder umgekert. je nach dem wer anfängt.
    hoffe konte hilfreich sein. Wenn nicht hier sind ja genug leute die weiter hilfreich seien können im Forum
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • Auch ich würd dir raten, wenigstens ein bis zwei Tutorials für die Basics zu machen, dass du mit dem Game Maker halbwegs vertraut bist und weißt, wie er im Grunde funktioniert. Wenn du jetzt schon ohne Vorkenntnisse dein Projekt anfängst und dann scheiterst, wirst du später kaum noch die Motivation aufbringen, weiter daran zu arbeiten, geschweige denn es neu zu starten. Und somit würde genau das eintreten, was du jetzt garantiert nicht willst: deine Spielidee ist Geschichte. Klar ist man anfangs übermotiviert, aber denk einfach noch mal drüber nach, was dir wichtiger ist.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Vielen Dank für eure Beiträge.
    Das Schema und die Erklärung dazu haben mir sehr geholfen, danke schön!

Das stimmt schon...
    Werde mir schon die Zeit dafür nehmen müssen, aber ihr wisst ja wie das ist: Man hat viele, viele Ideen und will sofort alles umsetzen können.
    Ach... Wäre das alles mal so einfach... x)

Ich hätte da noch 'ne Frage...
    Sollte ich mir zunächst ein Grundgerüst des Spieles schaffen oder mir die einzelnen Karten vorher schon ausdenken?
    Und, da ich ein sehr umfangreiches Spiel, welches allen möglichen Schickschnack enthält und was vor allem über LAN zu spielen sein soll, machen will, wie lange würde ich dafür insgesamt benötigen (ausgehend davon, dass ich keine Ahnung von garnix habe :D)?

Denn, wenn es zu lange dauert, würde ich mir ein größeres Team zusammen suchen... ^^

MfG; DiTThO
  • Das stimmt natürlich...

Ist schwer zu sagen...
    Ich sag's mal so: Es soll nicht so'n Spiel sein, was "einfach nur dahingebastelt wurde"... ^^
    Am besten wäre es, wenn es richtig professionell wirkt und dass das lange dauert, denke ich mir schon...

Also, wenn jemand interesse hat, mitzuwirken... ;)

Danke nochmals für eure Hilfe!

MfG; DiTThO
  • Ich sage jetzte einfach mal da ich schon länger programmiere, wirst du es recht schnell verstehen. Denn der Gamemaker ist wirklich einfach.
    Manche haben es schon evtl oft gelesen von mir. Aber wenn du logisch denkst, sollte es kein problem sein.
    ach und noch was woran du immer denken solltest. "Der Computer macht nur was du ihm sagst, nicht mehr und nicht weniger" sag ihn also auch was er nicht machen soll, das wird oft vergessen.

Nach bearbeitung. Ich hab es mal auf eine ganz simple arte versucht dir eine Grund version zu machen. Es ist nur die grund Fuktion der Karten auswahl und eine simple kampf berechnung enthalten.
    Und einpaar grund Grafiken die du geren nehemn kannst
    Im prinzip Funktioniert es schon so wie es bei einem TCG üblich ist. karte vs karte.
    Ich habe dir alles kommentiert so das du dich auch schneller in die materie hinein setzten wirst. Ps sorry für die schreib fehler in dem Exampla. bin ein schnell schreiber.
    TCG_example.rar
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von x-sascha ()

• Wow, vielen Dank!
    Ich weiß sehr zu schätzen, dass du dir die Mühe gemacht hast, danke.
    Werde es mir heute abend direkt mal ansehen (hab tagsüber leider keine Zeit).
    MfG; DiTThO
  • Huhu, dachte ich grabe mal dieses ältere thema aus bevor ich ein neues aufmache ^^

Hab ebenfalls vor ein Tradingcard Game zu erstellen.

Hab mir von X-Sascha die Datei TCG_example.rar runter geladen.

Wenn ich versuche das ganze zu starten bekomme ich folgende Fehlermeldung: In object controller, event Create, action 1 at line 6: Unknown function or script: sprite_set_alpha_from_sprite

Liegt das ggf daran das ich die Test version hab? (Free Edition v1.1.805)
  • Ich habe mir mal die Datei gedownloadet. Und bei mir passiert nichts.
    geh mal in das Controller Objekt und schau mal in den code vom Create Event.
    werden dort alle Sprites erkannt ?
    Es müsste so aussehen

GML-Quellcode

1. sprite_set_alpha_from_sprite(sprite2,card_alpha) //hier nimmt die Karte einen Alpha textur auf und blendet sich somit langsam transparetn aussprite_set_alpha_from_sprite(sprite3,card_alpha)sprite_set_alpha_from_sprite(sprite4,card_alpha)sprite_set_alpha_from_sprite(sprite5,card_alpha)
  • Ja, so sieht bei mir aus. Aber aus irgent einen grund werden die "sprite_set_alpha_from_sprite" befehle nicht erkannt. Sobald ich:

sprite_set_alpha_from_sprite(sprite3,card_alpha)
    sprite_set_alpha_from_sprite(sprite4,card_alpha)
    sprite_set_alpha_from_sprite(sprite5,card_alpha)

lösche, klappt es einwandfrei.
  • Ja, so sieht bei mir aus. Aber aus irgent einen grund werden die "sprite_set_alpha_from_sprite" befehle nicht erkannt. Sobald ich:

Zitat

sprite_set_alpha_from_sprite(sprite3,card_alpha)
    sprite_set_alpha_from_sprite(sprite4,card_alpha)
    sprite_set_alpha_from_sprite(sprite5,card_alpha)
    lösche, klappt es einwandfrei.

es müsste funktionieren hast du die Karten unter dem Sprite Ordner verändert ?
  • Ja, so sieht bei mir aus. Aber aus irgent einen grund werden die "sprite_set_alpha_from_sprite" befehle nicht erkannt.
    Diese scheinen unter GameMaker: Studio entfernt zu sein, ich benutze zwar kein GameMaker: Studio aber die Funktion gab es in den älteren Versionen.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

GM-D-Spam-o-Meter: 32%