Game Maker 8

• KröteGAMES schrieb:

Ich fände es Cool wenn es GM8 auch in Deutsch geben würde!

Ich nicht unbedingt, da es wohl erstens etwas unübersichtlich werden würde ( stell dir mal GML in Deutsch vor : "Wenn Nummer_der_Instanzen ( objBall ) < 5 { erstelle_instanz ( zufall ( weite_des_raumes ) , zufall ( höhe_des_raumes ) ; zeige_nachricht ( "Ball Erstellt :} " ) } " , fänd' ich nicht so ganz das wahre ;) ) und zweitens kann ich mir das Szenario gut vorstellen : Hunderte neue Mitglieder würden versuchen, ihr eigenes 3d-Mmorpg zu machen und uns die Hölle heiß fragen - Das ist meine Meinung dazu :3
    • Ich will daraus jetzt keine Diskussion werden lassen, ich greif deshalb den Hauptstreitpunkt vorweg:
      Viele Begriffe lassen sich nur schwer übersetzen oder sind in ihrer englischen Form bereits gängig. Eine sinnvolle Grenze zu ziehen ist kaum möglich. Wer wirklich das Programmieren lernen will, kommt um Englisch nicht herum.

Ferner ist das Deutsche nicht so eindeutig wie das Englische. Funktionsnamen wären eine ganze Ecke umständlicher und fast immer länger.

Ich denke auch, dass sich mit dem GM8 bestimmt auch wieder Leute hier finden, die die Hilfedatei übersetzen werden.

Aber zurück zur Beta:
      Mark muss einiges an Kritik bezüglich der Sicherheit der Encryption einstecken... Ich bin mal gespannt, was daraus wird:
      gm8.yoyogames.com/view.php?id=296&nbn=6#bugnotes
    • Finde ich sehr schön, auch wenn ich persönlich leider immer noch außen vor bin...
      Das in den Einträgen dort erwähnte 50% Nachlass wäre für mich daher interessanter. Doch letztlich bestätigt es mich in meiner generellen Meinung, dass es besser gewesen wäre, mit der Registrierung damals zu warten bis man mit seinen Projekten an die Sachen ran kommt, die wirklich nur mit der Pro-Version... bzw. den neueren Versionen zu ermöglichen sind. Andererseits hat die Registrierung damals natürlich auch viel Anreitz zum weitermachen und herumspielen gebracht letztlich lässt sich also feststellen, dass es den perfekten Moment sich für irgendwas zu entscheiden wohl einfach nicht gibt. Lassen sich die Projekte von 7.0 denn jederzeit mit 8.0 öffnen, bzw. weiterbenutzen?
    • Grrr... ok... aber nicht das ich nachher etliche Stunden damit verbringe neue Bugs und Fehler auszumerzen weil irgendwelche Befehle nicht mehr die selben sind... naja ich lass mich überraschen und warte auf die (hoffentlich) positiven Aussagen der ersten Nutzer.
    • Es ist recht harmlos. Viel eher sollte man darauf achten, dass die Semantik im eigenen Code auch neuen Normen entspricht. Vieles lässt sich jetzt besser lösen, die Game Settings bieten jetzt mehr Möglichkeiten etc..

Man muss es einfach nur sich wieder komplett angucken und nicht darauf warten, dass einem die Änderungen ins Gesicht springen. Dabei könnte man diverse Neuerungen schnell verpassen, wie z.B. den Support für 128*128 Icons.
    • Der Icon support gefällt mir besonders. Ich hab mich schon beim erscheinen vom GM7 gefragt warum er eig auf 32x32 einzelicons beschränkt ist und jetzt kann ich endlich schönere verwenden.

© 2008 by Teamgrill Productions
    • Ich hab die beta gerade getestet und muss erstmal sage. Game Maker alleine wirkt ja schon vom
      Namen unprofessionell aber dann auchnoch sowas kitschiges wie jojo games... bä da kommt mir eigentlich
      das kotzen aber wenigstens befindet sich game maker ei version 8 sodass es einigermaßen annehmbar ist.

das einzige was ich an der verbesserung gibt finde ist das mit dem PNG support und den besseren icon support.
      Aber dann kommt diese hässliche news mitteilung und tutorial etc... naja egal wenigstens abstellbar. Aber dafür
      sollten die nicht soviel zeit in anspruch nehmen und endlich veröffentlichen!
    • Ich hab die beta gerade getestet und muss erstmal sage. MyLife alleine wirkt ja schon vom
      Namen unprofessionell aber dann auchnoch sowas kitschiges wie simulations games... bä da kommt mir eigentlich
      das kotzen aber wenigstens befindet sich mylife in der entwicklung sodass es einigermaßen annehmbar ist.

Mal im Ernst: Es hat sich nichts relevantes geändert in Bezug auf Vermarktung. Game Maker sagt halt einfach aus, was es ist. Und sie beheben Bugs, schau doch mal ins Mantis, wenn du schon die Beta saugst.
      Weiß also gar nicht, was die Meckerei soll, guck dir auf die eigenen Finger.

Gibt viel wichtigere Dinge, über die man sich im Bezug zum GM aufregen könnte. RAM-Auslastung z.B..
    • Du bist so albern.. wie ein kleines Kind das jetzt kommt mit "du bist immer einmal mehr...". Also bitte.

Es ist fakt.. wenn aus Maker Sutdio werden würde würde es schon einen ganz anderen Eindruck geben. ( vom Namen aus gesehn )
      Und YoYo Game kommt gleich 8fach so unprofessionell.

Und warum versuchst du mich anzugeifen und zu sagen MyLife.... unprofessionell.... simulation... kitschig?.. ich
      wüsste nicht was an simulation kitschig ist genauso was an MyLife unprofessionell ist er setzt sich aus MySims und SecondLife
      zusammen und ich habe den Game Maker8 gerade getestet und von MyLife hast du noch nichtmal was gesehen was auch
      überhaupt nichts mit einem Tool zu tun hatt.

Und mal ehrlich was die aus den Game Maker gemacht haben. ( bzw wie sie ihn darstellen )
      Im Game Maker gibt es eine Funktion zum direkten publishen.... auf jojo games... da sammelt
      sich dann der ganze schrott an. ( vieles ist wirklich so, es gibt aber auch gutes )

Ich find einfach das Image vom Game Maker wurde durch YoYo Games in den Dreck gezogen. BASTA
      und bitte lass jetzt weiteres mit sarkastischen kindischen Zitaten.
    • Game Maker wurde als ein Programm erfunden, um anderen das Programmieren bzw. ursprünglich um Animationen (Codename Animo) zu erzeugen. Und es macht das, was drauf steht: Spiele. Hat nicht unbedingt was mit Professionalität zu tun, man ändert nicht alle Nase lang den Namen eines Produktes.
      Die Entwicklung seit YoYo Games, speziell diese direkte Upload Geschichte, haben das ganze vielleicht etwas in die falsche Richtung gedrückt. Aber der Game Maker ist das, was man daraus machen kann und will. Nicht mehr und nicht weniger.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • Deine Meinung != Fakt.
      Apple klingt auch furchtbar professionell als Firmenname.

Bezüglich myLife: Ironie ist nicht deine Stärke. Mal davon abgesehen ist für mich nicht innovativ => unprofessionell.
      Du regst dich über Sachen am GM8 auf, die seit jeher im Grundkonzept verankert sind. Was haben die speziell mit dem GM8 zu tun?

Das Publishen ist freiwillig, keiner zwingt dich, dein Spiel mit auf dem Müllberg bei YoYogames zu kippen. Du musst nicht mal erwähnen, dass dein Spiel mit dem GM gemacht wurde.
      Ich halte auch nichts von dieser Plattform, aber es betrifft mich einfach nicht, warum sollte ich mich also aufregen? Ich bin kein dummes Kind mehr, dass sich mitdem Schubladendenken anderer beschäftigen muss, solange es nicht in meinem wirtschaftlichen Interesse ist.

Kindlich sind einzig und allein deine Identifikationsallüren mit Namen.

An deiner Stelle würde ich mich eher darüber aufregen, dass weiterer 3D-Support nicht geplant ist. Das wäre vollkommen gerechtfertigt.