Game Maker 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Game Maker 8

      Ich bin mir nicht sicher ob es schon einen Thread dazu gibt, aber da ich keinen gefunden hab schreib ichs mal.

      Hier gehts zu dem Thema in dem Yoyogames bekannt gibt, das der game maker 8 noch in oder kurz nach diesem Sommer herauskommen wird.

      In dem Thema werden nicht gerade direkt die neusesten funktionen preisgegeben doch wenn man ein bisschen liesst, findet man immer wieder Beiträge von Mark Overmars.
    • Das passt wahrscheinlich besser in Game Maker Allgemein ;)
      Zum Thema selbst hab ich allerdings auch was zu sagen: Game Maker 8.0?? Irgendwie fehlt mir dazwischen der GM 7.1, 7.2, etc ... Ich hoffe wirklich, dass statt dem PNG-Support auch noch einiges mehr dazu kommt, sonst gibt es ja in 2-4 Jahren schon den GM 11 8| (Auf den man wahrscheinlich verzichten könnte, weil er wieder nichts neues zu bieten hat :pinch: )
    • Die gehen halt direkt auf 8.0, weil der Runner ja komplett neu geschrieben wird. Ich denke schon, dass da noch andere interessante Neuerungen kommen. Vor allem hoffe ich auf bessere Performance.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Ich hoffe nur das sie entlich mal was am grundgrüst machen. Irgenwie kommt man sich ein bisschen verarscht vor, wenn man eine leere datei (außer einem raum, muss ja sein) exportiert, und die exe ist schon 2MB groß und der der prozess schlugt schon die halben resourchen. Außerdem ist es ja ein gutes zeichen dass es jetzt 8 heißt und nicht 7.1, denn das heißt ja das es sich nicht nur um kleine änderungen handelt! :D
      Freu mich schon jetzt!
    • Wahrscheinlich haben die sich mal wieder einen neuen Kopierschutz oder eine neue Art der Registrierung ausgedacht und machen deshalb daraus 8.0 klingt das verbittert? Sollte es garnicht, bin nur etwas skeptisch. ;)
    • maxda schrieb:


      SDX schrieb:

      Außerdem ist es ja ein gutes zeichen dass es jetzt 8 heißt und nicht 7.1, denn das heißt ja das es sich nicht nur um kleine änderungen handelt! :D
      Freu mich schon jetzt!


      Ich habe mir den GM 6 zwar nie angeschaut, aber viele sagen, dass es auch keine großen Fortschritte vom GM 6(.1) zum GM 7 gab! (Oder ist das gar nicht so?)
      Ist so. 7 wurde es hauptsächlich benannt, weil erstmals von YYG herausgegeben. Da wollte man eine klare Abtrennung gegenüber dem bisherigen Versionsmanagement.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • SDX schrieb:

      Das ist in diesem fall auf jedem fall nicht der grund, denn GM bleibt bei YYG. Allerding ist wirklich zu befürchten das sich mauges teorie bewarheitet

      Welche Theorie? Wieso "befürchten"?
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Windapple schrieb:

      maxda schrieb:


      SDX schrieb:

      Außerdem ist es ja ein gutes zeichen dass es jetzt 8 heißt und nicht 7.1, denn das heißt ja das es sich nicht nur um kleine änderungen handelt! :D
      Freu mich schon jetzt!


      Ich habe mir den GM 6 zwar nie angeschaut, aber viele sagen, dass es auch keine großen Fortschritte vom GM 6(.1) zum GM 7 gab! (Oder ist das gar nicht so?)
      Ist so. 7 wurde es hauptsächlich benannt, weil erstmals von YYG herausgegeben. Da wollte man eine klare Abtrennung gegenüber dem bisherigen Versionsmanagement.


      Oh, achso, dann ist das natürlich etwas anderes!

      Edit: Muss man sich den GM 8 dann neu kaufen, oder bekommen die, die schon den GM 7 bezahlt haben den GM 8 kostenlos?
    • Warum nicht gut? Wen interessierts, obs der nun 8.0 oder 7.1 heißt? Sollen sie ihn halt 8 nennen und später 9, wenns ein paar mehr Neuerungen gibt.. Ich seh keinen Grund mir dadrüber solche Gedanken zu machen.
      Die einzigen Gedanken mach ich mir über die direkte Alphaunterstützung und da freu ich mich schonmal sehr drauf.
    • SDX schrieb:

      @ Mauge

      Es wäre dann wohl nicht so gut wenn der einzige grund für den 8. ist, das der Runner neu ist, das könnte man auch mit einer 7.1 machen!

      Ich denke, dass gerade das ein Grund wäre. Aber spielt es denn überhaupt eine Rolle, welche Versionsnummer hinter "Game Maker" steht? Hauptsache, es tut sich was...
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Hoffentlich machen die die Verschlüsselung von gmks rückgängig.
      Das verlangsamt das laden/speichern nur unnötig und erfüllt überhaupt gar keinen Zweck ausser Projekten die hilfreich sein können (lgm g-java etc.) Knüppel zwischen die Beine zu werfen.
      Oh ja, wenn die den Runner neu schreiben dann implementieren die hoffentlich auch mal eine Methode, die Auflösung zu ändern, ohne das die Icons auf dem Desktop und die Fenstergrössen betroffen sind.

      Das mit der png transparenz, die jetzt endlich voll implementiert sein wird (was ja eigentlich schon vom gm7 erwartet wurde) hört sich ja schon mal gut an.

      Jokohono schrieb:

      Wahrscheinlich haben die sich mal wieder einen neuen Kopierschutz oder eine neue Art der Registrierung ausgedacht und machen deshalb daraus 8.0 klingt das verbittert? Sollte es garnicht, bin nur etwas skeptisch. ;)

      Die haben verlauten lassen, das der jetzige Kopierschutz eine Fehlentscheidung war die sich aber jetzt nicht mehr aus organisatorischen Gründen rückgängig machen lässt oder so ähnlich.
      Heisst, der gm8 wird definitiv (hoffentlich =P) einen neuen, zumindest zuverlässigeren Kopierschutz haben.
      Vieleicht sogar wieder den von gm6 aber da bin ich jetzt auch etwas skeptisch...

      Blöd wird's nur, wenn die sich jetzt ein neues, 'besseres' drm System kaufen und deshalb den Preis erhöhen.
      Naja, schauen wir mal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Verwurster ()

    • Ein paar Dinge, die ich so aufgeschnappt habe (alle direkt von YoYo-Games, aber zum Teil sind die Infos rund 1 Jahr alt):
      • Kein Softwrap mehr.
      • Der Runner wird zwar in C++, aber die Performance wird dadurch nicht großartig steigen, da es nunmal nur der Runner ist. Der Umstieg dient primär der Plattformunabhängigkeit.
      • Es gab zwar mal kurz eine Mac-Beta, aber wegen irgendeinem dicken Problem wurden nur die Arme überm Kopf zusammengeschlagen. Bezieht man das auf den zuletzt genannten Punkt, sieht das alles recht übel aus.
      • Außer der Runneränderung wird es keine großartigen Änderungen geben.
      • Wegen Verschlüsselung wird etwas getan werden.

      Wie gesagt, diese Infos sind alle ausm Kopf und sind zum Teil über ein Jahr alt.

      edit:
      Als ich die Quelle für meine Infos gesucht habe, bin ich auf etwas aktuelleres gestoßen. Siehe News-Forum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MewX ()

    • Verwurster schrieb:

      [...]
      Das verlangsamt das laden/speichern nur unnötig und erfüllt überhaupt gar keinen Zweck ausser Projekten die hilfreich sein können (lgm g-java etc.) Knüppel zwischen die Beine zu werfen.
      [...]
      Zu dem Zweck Dritte von den GMK Dateien fernzuhalten wurde die Verschlüsselung überhaupt erst eingeführt. Mark waren (bzw. sind?) Tools wie Lateral GM und dieses GJava ein Dorn im Auge. Die haben mit der Entwicklung auf seine mehrmalige Bitte nicht aufgehört, also hat er die Entwicklung erschwert. Das reverse Engineering der Verschlüsselung ist durch die GM 7 Lizenz verboten, d.h. jegliche Tools die das tun verstoßen dagegen.

      Zu MewXs Punkten mit C++ Runner und Mac Beta kann ich sagen, das diese beiden Dinge unabhängig gemacht wurden. Zum einen gibts ein Projekt um das ganze in C++ zu realisieren damit Portierungen einfacher werden, zum anderen ein Projekt um den bisherigen Delphi Runner als Delphi Programm mit FreePascal und Lazarus auf dem Mac zum laufen zu bekommen. Das Problem das die Weiterentwicklung hemmt war irgendein gravierender Fehler in den Lazarus Bibliotheken, genaueres weiß ich da aber auch nicht. D.h. die Ergebnisse des C++ Runners sind (bis jetzt?) noch nicht in den Mac Port eingeflossen.

      Diese Informationen sind nicht neu sondern schon über ein oder zwei Jahre alt.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum

    • Es gab zwar mal kurz eine Mac-Beta, aber wegen irgendeinem dicken Problem wurden nur die Arme überm Kopf zusammengeschlagen. Bezieht man das auf den zuletzt genannten Punkt, sieht das alles recht übel aus.

      Hm? Die Mac Version wurde auf Eis gelegt?
      Wann ist das denn passiert ich dachte die arbeiten da still und heimlich dran weiter.

      Windapple schrieb:

      Zu dem Zweck Dritte von den GMK Dateien fernzuhalten wurde die Verschlüsselung überhaupt erst eingeführt. Mark waren (bzw. sind?) Tools wie Lateral GM und dieses GJava ein Dorn im Auge. Die haben mit der Entwicklung auf seine mehrmalige Bitte nicht aufgehört, also hat er die Entwicklung erschwert. Das reverse Engineering der Verschlüsselung ist durch die GM 7 Lizenz verboten, d.h. jegliche Tools die das tun verstoßen dagegen.

      Soweit ich das mitgekriegt habe, hat Mark selbst sich nicht direkt zu diesen Projekten geäussert, sondern lediglich generell geäussert, das er es nicht gut findet, kontaktiert zu werden wenn ein third party Programm mit dem er nichts zu tun hat Fehler aufwirft.
      Direkt gebeten, solche Projekte zu stoppen hat er nie.
      Er hat sie sogar einen ziemlich langen Zeitraum lang in seinem Forum geduldet.

      Mit der gm7 Verschlüsselung kam es dann Knall auf Fall und den Projekten wurde der Boden erst einmal von Heute auf Morgen unter den Füssen weggezogen.
      Deshalb entwickeln die G-Java Leute jetzt auch anstelle eines Java Konverters der gm voraussetzt ein Komplett unabhängiges Konkurrenzprogramm.

      Im Übrigen wurde die Verschlüsselung eh geknackt und auch rechtlich scheint da niemand wirklich etwas machen zu können (mit der Lizenz scheint das ja so eine Sache zu sein die man so oder so auslegen kann...) .

      Naja mal sehen.
    • Ein Traum für mich wäre, wenn ich statt 2D-Sprites im PNG-Format 3D-Sprites laden könnte (ohne umständlich zu programmieren) mit Bonesanimationen usw. ach wäre das schön.
      Dieser Beitrag wurde ausgezeichnet mit einem großen LOB.
    • Ich fänds schön, wenn der GM8 optional auch Variablentypen unterstützen würde =P

      Int, String, Long, etc.

      Schluss mit unendlichem Speicherverbrauch der Variablen ;)


      Weiss eigentlich wer, wie lange es noch dauern soll bis er kommt?
      So far, Schattenphoenix~
      _____________________________________________________________________________
      "Who needs a stairway to heaven...
      If there is an elevator to hell... ?
      "
      - Vergessen
      "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
      - Jean Genet