3dsound problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 3dsound problem

hallo
    ich hab ein object das einen sound abspielt:
    create event: (spiele sound ab,loop=true)
    im step event:
    sound_3d_set_sound_position(lava,(x-schiff.x)/10,(y-schiff.y)/10,0) //damit der sound leiser wird wenn man weiter weg ist. /schiff =spieler

funktioniert auch gut, aber wenn ich jetzt mehrere instancen dieses objectes in einem raum hab, dann funktioniert die sound funktion immer nur bei einem.
    gibts da irgend eine lösung?
  • Das ist immer so. Wenn du mehrere objekte eines types in einem raum hast, bezieht sich alles was extern auf das object einwirkt, entweder auf alle, oder nur auf den der als erstes da war.
    Jedes objekt das im raum ist hat nicht nur einen namen, zB. schiff, sondern auch eine nummer, zB. 10400034. Du musst die nummer des schiffes ermitteln, und das dann einfach stat schiff hinschreiben. Schau dir mal den bereich Objekts und Instances in der GM help an!

Denn durch die Nummer lassen sich die einzelnen objekte unterscheiden!
  • Wie geagt, dann soltest du nicht mit namen arbeiten sondern mit id's.

Ich zitiere:
    Das ist immer so. Wenn du mehrere objekte eines types in einem raum hast, bezieht sich alles was extern auf das object einwirkt, entweder auf alle, oder nur auf den der als erstes da war.Jedes objekt das im raum ist hat nicht nur einen namen, zB. schiff, sondern auch eine nummer, zB. 10400034. Du musst die nummer des schiffes ermitteln, und das dann einfach stat schiff hinschreiben. Schau dir mal den bereich Objekts und Instances in der GM help an! Denn durch die Nummer lassen sich die einzelnen objekte unterscheiden!
  • aber es ist doch klar definiert:

sound_3d_set_sound_position(lava,(x-schiff.x)/10,(y-schiff.y)/10,0)
    x bezieht sich auf die x-Koordinate in der jeweiligen instance, genau so y
    schiff.x bezieht sich auf das die x -koordinate des objectes schiff (es gibt sowieso immer nur eine instance des object schiff)

ich glaube eher, dass das was damit zu tun hat, dass der sound ja nicht 3fach läuft wenn 3 instacen den sound abspielen, sondern der sound nur einfach läuft.
  • Benutzer online 1

1 Besucher