Hi,
ich hab da zwei gößere Probleme undzwar ,
1.lass ich meine Einheiten mit mp_potential_step zu Positionen bewegen und um zu sehen wo diese Position ist hab ich ein Objekt erstellt das solid ist und wenn dann 1-2 einheiten sich dort hinbewegen umkreisen sie das Objekt was auch gewolt ist doch wenn dann mehrere Einheiten kommen versuchen alle Einheiten sich gegenseitig aus zu weichen und bleiben stecken was solle ich dagegen tun
2.Bleiben manchmal Einheiten stecken (die ich ebenfals mit mit mp_potential_step bewege) wenn sie Materialen holen sollen in nicht soliden Objekten oder hören auf sich zu bewegen
hier ist der code vom Step event vom Sammler:
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Ich hoffe ihr könnt mir diese Fragen beantworten
ich hab da zwei gößere Probleme undzwar ,
1.lass ich meine Einheiten mit mp_potential_step zu Positionen bewegen und um zu sehen wo diese Position ist hab ich ein Objekt erstellt das solid ist und wenn dann 1-2 einheiten sich dort hinbewegen umkreisen sie das Objekt was auch gewolt ist doch wenn dann mehrere Einheiten kommen versuchen alle Einheiten sich gegenseitig aus zu weichen und bleiben stecken was solle ich dagegen tun
2.Bleiben manchmal Einheiten stecken (die ich ebenfals mit mit mp_potential_step bewege) wenn sie Materialen holen sollen in nicht soliden Objekten oder hören auf sich zu bewegen
hier ist der code vom Step event vom Sammler:
GML-Quellcode
- image_angle = direction
- Mat = instance_nearest(x,y,Ressource)
- if instance_number(Ms_Position) > 0 and distance_to_object(Mat) > 100 and res =false
- {
- mp_potential_step(Ms_Position.x,Ms_Position.y,3,false);
- }
- if distance_to_object(Mat) < 100 and res = false
- {
- mp_potential_step(Mat.x,Mat.y,3,false);
- }
- if res = true
- mp_potential_step(Marth.x,Marth.y,3,false);
- if place_meeting(x,y,Marth) and res = true
- {
- res = false
- Marth.Platin +=5
- }
Ich hoffe ihr könnt mir diese Fragen beantworten
, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.Doch ich hab noch eine Frage , undzwar ist es möglich mit instance_nearest nach der nährsten Instanz zu suchen bei der die var z.b. free = true ist also so das er(mit "er" meine ich das Objekt) zu der nährsten Instanz geht wo die var frei = true ist
