Moin,
hier erstmal die Spielidee
Das Gelbe ist beweglich. Es bewegt sich mit einer konstanten Bewegung. Die Richtung ist variabel. Die schwarzen Kreise haben eine Anziehungskraft welche die Richtung bestimmen. Das Blaue ist ein Bereich der umfahren werden muss. Der Spieler kann flexibel große schwarze Objekte erstellen und an freien Stellen positionieren. Die Herausforderung ist es diese so zu platzieren, sodass das Gelbe ans Ziel heil ans Ziel gelangt.
Nun zum technischen Problem
Die Berechnung des Kurses und danach dessen Implementation.
Größe der Schwarzen und der Abstand zum Gelben sind die Faktoren zur Ermittlung der Richtung. Je größer das Schwarze desto stärker die Anziehung. Je geringer der Abstand desto stärker die Anziehung.
Im Stepevent wird jedesmal die Richtung neu berechnet. In einer Schleife werden alle schwarzen Objekte berücksichtigt. Der mit dem stärksten Einfluss bildet den Richtkurs. Jedes andere manipuliert diesen um einen gewissen Prozentsatz.
Wie kann ich zur Laufzeit auf alle schwarzen Objekte zugreifen?
Wie ermittle ich eine "direction"? Bsp.: Wenn nur ein Schwarzes da ist, ist die Richtung klar. Nur wie komme ich an die Grad Zahl?
Hat jemand eine einfachere / bessere Lösung?
Bonus: Kann man zur Laufzeit per "mit der Maus ziehen" soein schwarzes Objekt erstellen?
hier erstmal die Spielidee

Das Gelbe ist beweglich. Es bewegt sich mit einer konstanten Bewegung. Die Richtung ist variabel. Die schwarzen Kreise haben eine Anziehungskraft welche die Richtung bestimmen. Das Blaue ist ein Bereich der umfahren werden muss. Der Spieler kann flexibel große schwarze Objekte erstellen und an freien Stellen positionieren. Die Herausforderung ist es diese so zu platzieren, sodass das Gelbe ans Ziel heil ans Ziel gelangt.
Nun zum technischen Problem
Die Berechnung des Kurses und danach dessen Implementation.
Größe der Schwarzen und der Abstand zum Gelben sind die Faktoren zur Ermittlung der Richtung. Je größer das Schwarze desto stärker die Anziehung. Je geringer der Abstand desto stärker die Anziehung.
Im Stepevent wird jedesmal die Richtung neu berechnet. In einer Schleife werden alle schwarzen Objekte berücksichtigt. Der mit dem stärksten Einfluss bildet den Richtkurs. Jedes andere manipuliert diesen um einen gewissen Prozentsatz.
Wie kann ich zur Laufzeit auf alle schwarzen Objekte zugreifen?
Wie ermittle ich eine "direction"? Bsp.: Wenn nur ein Schwarzes da ist, ist die Richtung klar. Nur wie komme ich an die Grad Zahl?
Hat jemand eine einfachere / bessere Lösung?
Bonus: Kann man zur Laufzeit per "mit der Maus ziehen" soein schwarzes Objekt erstellen?