Brauche hilfe mit 3D Objekten modellieren

• GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Brauche hilfe mit 3D Objekten modellieren

Hey Leute!

Ich habe mir ein .gmk Tutorial von YoYoGames gedownloadet (Download-Link ganz unten)!

In diesem Tutorial ist einmal ein 3D RPG und ein 3D Grand Theft Auto Klon!

Ich wollte die Gegnerim 3D RPG und die Autos im 3D Grand Theft Auto Klon editieren,

aber leider weiß ich nicht wie man das anstellen soll...!

Könnt ihr mir helfen? Ich zerbrech mir den Kopf darüber!

Hier ist der Link, damit ihr mir besser helfen könnt:

Hier klicken!

Danke im voraus!
  • Ähm... GML Anfänger binich schon, aber ich kann WIRKLICH gut 3D Spiele bauen!

Ich habe schon etwa ein paar coole 3D Spiele gemacht (Und die sind NICHT editiert, sondern selbst gecodet)!

In dem berreich währe ich eher ein GML Fortgeschrittener!

Ich möchte gerne das Aussehen, also die Form der Gegner und Objekten editieren,

so das sie nicht so aussehen, als der Example ersteller sie modelliert hat!

Könnt ihr mir da helfen?
  • Ein gutgemeinter Tipp: Falls du nicht vorher schon mit 3D gearbeitet hast und deine Erfahrung tatsächlich der eines GML Anfängers entspricht, lass es vorerst bleiben. 3D-Spiele gehören zu dem Schwierigsten, was der GM zu bieten hat. Und wie ich aus deinem Post schließe, bist du nicht sonderlich erfahren damit.
    Abgesehen davon, dass dein Satz paradox ist, stelle ich in letzer Zeit in jedem 3d-bezogenen Thread mindestens einen Post fest, in welchem ein User dem Hilfsbedürftigen von 3d abrät. Entweder sind diese Benutzer tatsächlich der Meinung 3d sei außerordentlich komplex, oder sie haben sich selbst mal daran versucht und sind kläglich daran gescheitert, weil sie keine Geduld aufbringen können - anders kann ich es mir nicht erklären. Andere Benutzer jedoch immer wieder auf's neue zu demotivieren halte ich für unangebracht und in vielen Fällen ist es purer Spam, da man sich jeglichen Hilfsaufwand erspart.

Meiner Meinung nach steht auch einem GML Anfänger nichts im Wege, sich mit 3d zu beschäftigen, wenn er Grundlegende Kenntnisse hat.
    Die Programmierweise unterscheidet sich, wenn man ein simples 3d Spiel anstrebt, kaum von der zweiten Dimension. - Das alles nur vorweg.

Pancake Games: Wenn du eigene "Modelle" benutzen möchtest kannst du dies auf verschiedene Wege machen:

1.) Du machst dir deine eigenen Modelle mit einem Modeller deiner Wahl (z.B. Anim8or ) und lädst sie wie hier beschrieben in dein Spiel.

2.) Die zweite und meist auf performantere Methode ist es, wie auch in deinem Screenshot, die Direct3d Funktionen zu benutzen.
    Um dich mit diesen Funktionen gut zurecht zu finden solltest du am besten die Step-By-Step 3d Tutorials von TGG beherzigen.
    Ansonsten: Der Code sieht komplizierter aus als er eigentlich ist, am besten nimmt man sich erstmal eine einzelne Zeile heraus und guckt sie sich an.

GML-Quellcode

1. d3d_draw_ellipsoid(1.5,-1.7,z+5,-2,1.7,z+6,bottomface_texture,1,1,24);

Ohne Werte sähe das Ganze so aus:

GML-Quellcode

1. d3d_draw_ellipsoid(x1,y1,z1,x2,y2,t2,textur,horizontale-texturwiederholung,vertikale-texturwiederholung,24);

Die Werte x1,y1,x2 und y2 geben die 2dimensionale Positionierung der Kugel an. Z ist die Höhe, dabei sollte der erste z Wert kleiner als der zweite sein.
    Danach kommt die Textur, normalerweise ein Sprite. Wenn du einen Background verwenden willst musst du "background_get_texture(tex)" verwenden.
    Die beiden weiteren Angaben bestimmen, wie oft die Textur horizontal und vertikal auf dem Objekt wiederholt werden sollen. Die letzte Angabe bestimmt, um es einfach zu sagen, wie rund die Kugel werden soll. Um so höher die Zahl, desto runder ist sie.
  • Danke Moolt! Das hat mir sehr geholfen!

Ich habe jetzt verstanden, wie man ein Objekt modelliert!

Mit Anim8or und UVMapper habe ich auch schon so einige Spiele gebaut!

Ich meinte ja eigentlich aber wie man Objekte ohne Anim8or modelliert,

so wie du es beschrieben hast! Vielen Dank!
  • Benutzer online 1

1 Besucher