Hier mal mein erstes Tuturial zu Checkboxen(passend zu thema radioboxen).
Da es mein erstes Tuturial ist will ich wirklich hören was ihr denkt!
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1."Material"
-game maker unregistriert /registriert(egal)
-check_obj(namen egal)
-ceck_spr(namen egal)
-test_room(namen egal)
-test_button
Dieses Sprite stelle ich zur Verfügung:
es müsste 2 images haben. Wenn nicht werde ich diese nochmal einzeln hosten.
2.check_obj
In diesem Objekt spielt sich alles ab.
Zuerst erstellen wir ein paar Grundwerte.
Create:
Die Variable global.check gibt an, ob die checkbox ausgewählt ist.
image_speed brauchen wir damit die Animation nicht abgespielt wird.
Step
Hierbei wird der Checkbox das der Ausrichtung entsprechende Image zugeordnet(ausgewählt/unausgewählt).
und nun zu guter letzt:
left pressed
Hier wird jetzt von ausgewählt zu nicht ausgewählt gewechselt.
3.test_button
Dieses Object ist zur veranschaulichung gedacht, die var. global.check auf andere objekte zu übertragen und zu überprüfen.
Draw
4.Zu guter letzt...
Setzt ihr alle Objekte in den room den ihr erstellt habt. größe ist egal. (Beispiel 250x250)
Und Nun Fertig!
Verbesserungen usw. bitte posten ich bin auf alles gefasst
Example füge ich bewusst nicht an... das ist einfach zu...EINFACH. Und schließlich sollt ihr was draus lernen.
PS:Dieses Tut ist nur für EINE Checkbox gedacht.
Ich werde mich(nicht mehr heute abend) demnächst mal an eines dran setzen mit mehreren Checkboxen.
MFG gamer_08
Da es mein erstes Tuturial ist will ich wirklich hören was ihr denkt!
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1."Material"
-game maker unregistriert /registriert(egal)
-check_obj(namen egal)
-ceck_spr(namen egal)
-test_room(namen egal)
-test_button
Dieses Sprite stelle ich zur Verfügung:

2.check_obj
In diesem Objekt spielt sich alles ab.
Zuerst erstellen wir ein paar Grundwerte.
Create:
Die Variable global.check gibt an, ob die checkbox ausgewählt ist.
image_speed brauchen wir damit die Animation nicht abgespielt wird.
Step
Hierbei wird der Checkbox das der Ausrichtung entsprechende Image zugeordnet(ausgewählt/unausgewählt).
und nun zu guter letzt:
left pressed
Hier wird jetzt von ausgewählt zu nicht ausgewählt gewechselt.
3.test_button
Dieses Object ist zur veranschaulichung gedacht, die var. global.check auf andere objekte zu übertragen und zu überprüfen.
Draw
4.Zu guter letzt...
Setzt ihr alle Objekte in den room den ihr erstellt habt. größe ist egal. (Beispiel 250x250)
Und Nun Fertig!
Verbesserungen usw. bitte posten ich bin auf alles gefasst

Example füge ich bewusst nicht an... das ist einfach zu...EINFACH. Und schließlich sollt ihr was draus lernen.
PS:Dieses Tut ist nur für EINE Checkbox gedacht.
Ich werde mich(nicht mehr heute abend) demnächst mal an eines dran setzen mit mehreren Checkboxen.
MFG gamer_08
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