Trash Galore!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trash Galore!




      Frage: Wie beschäftigt man einen IRC-Channel voller gelangweilter Programmierer?
      Antwort: Man macht in etwa das Folgende:

      [2009-04-21 15:31:30] * Irrenhaus3 hat Lust, ein richtig trashiges Spiel zu machen
      [2009-04-21 15:32:46] <copyboy> ***Irrenhaus3 hat Lust, ein richtig trashiges Spiel zu machen < ich auch >:3
      [2009-04-21 15:32:55] <Irrenhaus3> machen wir's doch zusammen!
      [2009-04-21 15:32:57] -->| frischideu (~chatzilla@euirc-f8a6eac1.dynamic.qsc.de) hat #game_maker betreten
      [2009-04-21 15:33:07] <Irrenhaus3> moin frischideu
      [2009-04-21 15:33:15] <copyboy> tach frischi
      [2009-04-21 15:33:19] <frischideu> moin moin
      [2009-04-21 15:33:19] <copyboy> Irrenhaus3: ernst?
      [2009-04-21 15:33:23] <Irrenhaus3> jo, warum net?
      [2009-04-21 15:33:32] <Irrenhaus3> mehrere trashige Minigames, in ein großes gepackt
      [2009-04-21 15:33:40] <copyboy> hm
      [2009-04-21 15:33:43] <Irrenhaus3> ich mach'n Shoot-em up, was machst du?
      [2009-04-21 15:34:04] <copyboy> ein j&r? denk ich
      [2009-04-21 15:34:09] <Irrenhaus3> okay, dann los
      [2009-04-21 15:34:21] <Irrenhaus3> du hast zwei Stunden Zeit
      [2009-04-21 15:34:30] <Irrenhaus3> (erhöht den trash-effekt ;) )
      [2009-04-21 15:34:44] <Waterman7> lol
      [2009-04-21 15:35:32] <Irrenhaus3> Waterman, willste mitmachen?
      [2009-04-21 15:37:38] <Waterman7> mh ...
      [2009-04-21 15:38:20] <Waterman7> hab keine idee fürn trashiges minigame ^^
      [2009-04-21 15:38:45] <Irrenhaus3> achquatsch
      [2009-04-21 15:38:47] <Irrenhaus3> das ist doch einfach
      [2009-04-21 15:39:06] <Irrenhaus3> klatsch ein paar grafiken hin und programmier irgendeinen quark zusammen
      [2009-04-21 15:39:29] <Waterman7> hrhr
      [2009-04-21 15:39:32] <Waterman7> ok+
      [2009-04-21 15:39:53] <Waterman7> 2 stunden?
      [2009-04-21 15:40:00] <Irrenhaus3> jop
      Man führe das dann so lange weiter, bis sich genügend Verrückte Freiwillige gefunden haben, um eine kleine Kollektion zusammenzutragen, lasse sie ein paar Stunden lang proggen und sich die Ergebnisse schicken. Anschließend werfe man alles zusammen in ein eigenhändig vorgebackenes Interface ("merge games" tut hier wahre Wunder), entferne Insekten, die sich möglicherweise im Endprodukt eingenistet haben könnten (die meisten davon sitzen eh nur wegen fehlender eigener Umsicht drin), lasse das ganze zwei Stunden köcheln und rotze es schließlich auf ein GM-Forum der eigenen Wahl. Und natürlich gibt es keine andere Wahl als gm-d. ;)


      Trash Galore! ist genau das, wonach es sich anhört: Trash im Überfluss. Alle in der Kollektion enthaltenen Spiele wurden in weniger als 4 Stunden zusammengedoktort, einzig das Menü und die Behebung aller Bugs hat lange gedauert. (An dieser Stelle mal ein kleiner Dank an ghostrider, der mir zwar einige Hürden in den Weg gelegt hat, allerdings auch eifrig bei der Beseitigung geholfen hat). Insgesamt sind es 7 Spiele - Im Menü werden sie kurz beschrieben und ihre Steuerung erklärt. Screenshots sind ebenfalls dort zu finden. Aber keine Sorge, liebe Projektmoderation, unten sind noch ein paar :D .

      Menüsteuerung:
      Auf dem ersten Bildschirm könnt ihr das Einblenden der Entwicklernamen mit der linken Maustaste beschleunigen.
      Auf dem Titelbildschirm müsst ihr einfach im richtigen Moment Linksklicken, um die entsprechende Option auszuführen. Ist der grüne Kreis größer, gelangt ihr zum Auswahlbildschirm - ist der rote Kreis größer, wird das Spiel beendet.
      Auf dem Auswahlbildschirm schaltet ihr mit den Pfeiltasten die Spiele durch und startet sie mit Enter. Durch das Drücken von Escape gelangt ihr auf den Titelbildschirm zurück.
      Im gesamten Menü lässt sich mit der "M"-Taste die Musik an- und abstellen.
      Mit F9 könnt ihr überall und jederzeit einen Screenshot machen - falls ihr mal mit euren Punkteständen angeben wollt. ;)


      Die Entwickler:
      Neben mir selbst waren folgende Community-Mitglieder an der Entwicklung beteiligt:
      • ghostrider
      • GlowingOrb
      • frischideu
      • Phoenix
      • Spellmaker
      • Waterman7
      Wie im Chatlog oben zu lesen, hatte sich ursprünglich auch copyboy gemeldet, ist aber nicht rechtzeitig fertig geworden. Er hat sein Spiel parallel zu Trash Galore veröffentlicht - der entsprechende Thread ist:

      Trash Galore - Block


      Damit wär eigentlich alles gesagt, kommen wir also zum Schlusswort.
      So spontan hat wohl noch keiner von uns jemals ein Communityprojekt gestartet (obwohl es im Grunde nur ein Chatprojekt war). Ich denke, ich spreche im Sinn aller Beteiligten, wenn ich behaupte: Wir hatten einen Heidenspaß beim Schnellproggen und hoffen, dass ihr genauso viel Spaß beim Schnellspielen habt.


      Screenshots:



      Download:

      Hier Klicken
      nomusic-version
      (falls es DLL-Probleme mit der Audiobibliothek gibt)

      Ihr müsst beachten, die Kollektion vor dem Spielstart zu dearchivieren.
    • Wunderhübsch!
      Vielen Dank für die Umsetzung ;)

      Es gibt wohl nur eine Sache zu bemängeln :
      Bei meinem Spiel ist eig. Fullscreen drinne - Ich weiß, das ist bestimmt gegen die Engine, aber so finde ich mein eigenes Spiel so gut wie unmöglich ( Ich habs vorher eh nur 1x geschafft :D ).

      Naja, ich mag alle Spiele ziemlich gerne.
      Mein Favorit wird wohl das Tower-Defense-Game sein, ich mag das :3
    • Tja, da wär sie nun unser 3 Tage Chatprojekt. Über meinem Spiel kann ich selbstverständlich nur die Hände zusammenschlagen, das ist wohl das Bugreichste Spiel in der Galore :whistling: Die Käfer haben das Insektizid wohl vertragen ^^ Ich muss sagen das ich das Projekt sehr spaßig fand, und ich jederzeit bereit für ein weiteres Projekt bin ;)
      Ich hoffe das alle viel Spaß mit den Spielen haben.



    • Scheinbar ist im Trash-Galore eine ältere Version von meinem Spiel mit einem Bug im 9. Level vorhanden...
      Ich hab' sie hier noch mal hochgeladen : Klick
      Diese Version hat auch den Vorteil, das Fullscreen an ist - Will heißen, das es einfacher ist, die Maus zu manövrieren ;)
    • Ah, jetzt weis ich auch über was ihr im IRC geredet habt ;)
      Manche Spiele sind gagar nicht mal so schlecht! Die von ghostrider, Spellmaker haben auf jeden fall potenzial. Da würde ich nochmal ein richtiges game draus machen!
      Und, naja, die anderen sind halt Trash ^^

      mfg tobiasre
      Bilder
      • Untitled 2.png

        44,59 kB, 692×563, 559 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tobiasre ()

    • Und dann kommt fehler!!
      Muss ich was machen bevor ich starte??
      Du musst das Spiel vorher entpacken, sonst kann das Spiel die externen Resourcen nicht laden - daher der Fehler.


      Zur Müllsammelung:

      Das Menü ist recht gut geworden, und passt sich dem Thema bestens an. Aus den Spielen ist meiner Meinung nach immerhin etwas Brauchbares geworden, auch wenn sie wirklich nichts besonderes sind.
      Die Beschreibung zu "Speed Jumper" ist wirklich treffend, denn das Spiel ist auffällig schwierig. Nach langem Probieren habe ich es geschafft den zweiten Gegner zu passieren, danach war aber auch Schluss.
      Ghosts Tower Defense ist recht nett geworden, vielleicht wird sie ja noch etwas ausgearbeitet.
      "Gunship!" finde ich das trashigste Spiel von allen Eingesendeten. Spielerisch ist es zwar simpel, aber die Umsetzung ist verhältnismäßig gut gelungen.

      Es ist also echt was nettes dabei rumgekommen, und ich denke es hat euch auch in erster Linie Spass gemacht, also hat es seinen Sinn erfüllt.
      Das nächste mal bin ich dann auch dabei. ^.^
    • Ich freu mich drauf, Moolt - und danke für das Lob an Gunship. ^^
      Ich werd bald Version 1.1 raushauen - mit den aktuelleren Versionen einiger Spiele und einigen Bugfixes, wer also noch solche findet, ist hiermit herzlich eingeladen, die Fehlermeldungen hier zu posten.

      Bisher bekannte Bugs:
      - Mouse Mover: Vorletztes Level enthält keine Kugel
      - Mouse Mover: "Ende"-Option im Menü beendet das ganze Spiel - man muss MM also mit Escape verlassen
      - Fluffs: Player-Objekt fehlt manchmal - ist das der Fall, ist ein Zurückkehren ins Menü nicht mehr möglich, das Spiel muss via Task-Manager beendet werden
      - Fluffs: Der schwarze Boss ist unbesiegbar

      Wer noch weitere Bugs findet: Immer her damit ;)
    • Wenn man bei dem Spiel von Frischideu von sonem Käferdingen getroffen wird, dann wird der Frosch(?!) also der Spieler zerstört, doch danach geht das Spiel weiter. Heißt man kann nicht mehr schießen geschweige denn sich bewegen. Das ärgerliche war jedoch, dass man nichtmals mehr das Spiel beenden konnte.
    • Mir persönlich hats auch eine Menge Spaß gemacht, auch wenn ich zuerst nicht den
      geringsten Plan hatte, was ich programmieren könnte. <uni>Wie man problemlos erkennen
      kann</uni> ist mir doch noch etwas eingefallen :D
      Zu den Spielen: Am Besten hat mir ghosts Tower Defense Spiel gefallen (auch wenn ich
      schließlich aufgehört hab, weil sowieso kein Gegner mehr durchkam), insgesamt lässt
      sich zu allen Spielen eins sagen: <navi>Sie haben ihr Ziel erreicht</navi>.
      Sollte es ein nächstes Mal geben, bin ich auf jedenfall wieder mit dabei :thumbsup:
      ___________________________________________________________
      Beware of wild pointers
      ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
    • Neben dem fehler den schon superdanial genannt hat war bei mir einmal der spieler 2 in diesem grabespiel eingesperrt und ist so an max einen goldsack gekommen.

      Die spiele sind allesamt spaßig. Außer vll dieses jumperspiel weil es einfach mal derbe schwer ist ^^ Viel weiter als gegner 2 bin ich auch nicht gekommen ^^

      Kaum zu glauben das ihr dafür nur 2 stunden gebraucht habt O.o ich würde das nicht schaffen ^^
      Und es gibt jede Menge Rechtschreibfehlern.
    • denn das Spiel ist auffällig schwierig

      weil es einfach mal derbe schwer ist

      Das liegt daran, dass ich es mit mit nur 25 (von jetzt 60) fps getestet habe und es für schaffbar empfunden habe, allerdings ist mir das erst später aufgefallen.
      Hier ist nochmal ne langsamere Version, die definitiv schaffbar ist:
      file-upload.net/download-1611237/speedjumper.rar.html

      MfG Waterman7
    • Also ich find das Projekt hat style. Die Spiele sind mehr oder weniger gut, aber trashig sind se alle. Am besten gefällt mir eigentlich der Startbildschirm, mit den herumfliegenden Mülleimern und so. Der ist wirklich verdammt stylisch. Wenn sowas mal wieder geplant ist, wär ich auch gern dabei.
      Anderer Leuten Signaturen sind... anderer Leuten Signaturen!


    • Sehr lustig... speedjumper hat mich zimlich aufgeregt, weil es für mich unschaffbar ist, ich hab über 10 Minuten versucht über den 2. Gegner zu kommen.

      Vielleicht mach ich das nächste mal auch mit.
      So far, Schattenphoenix~
      _____________________________________________________________________________
      "Who needs a stairway to heaven...
      If there is an elevator to hell... ?
      "
      - Vergessen
      "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
      - Jean Genet