Plattform Problem: Der Charakter "klebt" an der Wand

• GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Plattform Problem: Der Charakter "klebt" an der Wand

Hallo,
    Ich versuche mich gerade an meinem ersten und eher kleinen Spiel, ein Jump 'n' Run.
    Ich benutze das Tutorial von der YoyoGames Homepage, und bis jetzt hatte ich auch keine Probleme, doch nun
    gibt es die Situation, dass der Charakter, wenn ich Springe und mit Links oder Rechts gegen eine Wand fliege daran "klebt" (solange ich Rechts oder Links gedrückt halte).
    Habe die SuFu benutzt, unzählige threads durchgelesen und bin trotzdem nicht auf die Lösung gekommen.
    Hier die Datei:
    ul.to/sq44on
    Ich hoffe auf baldige Antwort und bedanke mich im voraus.

raffomania
  • ich hab nicht gm7, also kan ich die datei nicht testen, also frag ich mal ein wenig.

ändert sichdie spielfigur beim springen? ist sie animiert?.

falls ja, könnde es sein dass die unterschiedlichen bilder des sprites unterschiedliche collisionen erzeugen, da zB die bounding box unterschiedlich ist oder "precise" an is und somit die bounding box garnich benutzt wird...

was anderes kannich mir nicht vorstellen, es sei denn das tutorial is schlecht oder du hast nen anderne fehler gemacht, kanni ch mir aber nicht vorstellen
  • Also erst mal Willkommen!

Jetzt zu Deinem Problem.
    Ich hatte dasselbe auch schon öfters, ich bin da auch selber nicht so gut. aber trotzdem kann ich dier den Rat geben:
    Füge im Kollisions-Event eine Bounce in both directions-Action ein.

Ich konnte dein Spiel leider nicht downloaden, weil mein Computer es nicht wollte (Er hängt sich zur Zeit dauernd
    auf :pinch: :cursing: X( )
    Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter. Ciao.

NitroGame entertainment
  • @anti0ogen blau:
    Die Spielfigur hat eine andere sprite, während sie springt, diese ist jedoch nicht animiert. Bounding Box habe ich auf manual gestellt und precise collision checking ist aus.
    Habe ich auch in den anderen threads schon gelesen, bei mir scheint es leider ein anderes problem zu sein. :(

@NitroGame entertainment:
    Danke! Ich habe mich erst heute angemeldet, und habe schon einen super eindruck vom Forum! :thumbsup:
    Zu meinem Problem:
    Welche Aktion meinst du mit Bounce in both directions? Mit welchen Parametern? Meinst du das Bounce event? Dort habe ich nichts mit zwei richtungen erkennen können...
    Danke für die Hilfe trotzdem! :D
    Warte auf baldige Antwort,
    raffomania
  • hast du der spielfigur eine "mask"gegeben??? wen ja, ist sie rechteckig ohne ausbuchtungen? wenn nein, mach eine die ca. den umpfang deiner figur hat wenn diese einfach nur stehen bleibt aber wie gesagt achte darauf das sie ein einfaches rechteck ist ohne eine ausbuchtung oder lücke.

ich kann die datei auch nicht öffen da ich den GM6.1 habe.

EDIT: auch von mir ein Herzliches Willkommen :D

EDIT 2: ok hab mir scnell die lite version des GM7 runtergeladen und habs ausgebessert. das problem war wirklich die mask. die fertige datei hab ich hochgeladen
    Dateien
    • platform.zip

(19,25 kB, 204 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kevb0ard ()