nur das sichtbar machen was sichtbar sein soll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nur das sichtbar machen was sichtbar sein soll

      hallo community



      ich möchte versuchen , dass in meinen top-down shooter nur der raum zu sehen ist, in dem ich gerade bin und wenn es geht, dass ich dann auch noch aus einer tür rausgucken kann...ist schwer zu erklären aber das bild hilft hoffentlich.
      Bilder
      • frage.jpg

        18,57 kB, 720×450, 299 mal angesehen
    • Meinst du, dass der nicht sichtbare Teil des Raumes schwarz verdeckt ist oder dass einfach alle Objekte unsichtbar sind?
      Bei zweiterem einfach in jedes Objekt ins Step-Event:

      GML-Quellcode

      1. if (collision_line(x,y,player.x,player.y,all,true,true))
      2. visible=false;
      3. else
      4. visible=true;

      Bei ersterem solltest du mal nach 'Fog of War' oder 'Nebel des Krieges' suchen. Ich glaube das wird am Besten mit Surfaces gelöst, bin mir aber wirklich nicht sicher :(
    • man kann irgendwie mit surfaces zB weiß dazublenden, ob das in komplettes schwarz reslutiert?



      dafür gibts bestimmt tutorials, die hilfe vom gm is ja auch ziemlich präzise..

      also ich würde den ganzen raum schwarz machen, und WEIßE surfaces drüber legen , ehm am besten is das schwarz auch auf nem surface, ich hoffe dass so die farben sich aufheben und das schwarze verschwindet...


      ein schwarzes surface über den ganzen room ist immer aktiv.
      also du hast ein object dessen sprite weiß ist und sich imemr so weit x und y scaled bis es überall an wände stößt, um den raum zu erhellen und einen sicht-kegel um durch türen zu sehen..

      dieser kegel besteht aus einem weißen sprite mit mehreren bildern, nämlich verschieden breiten kegeln, dann wird das grötmögliche das gerade noch durch die tür passt ausgewählt ...
    • Das kann doch alles nicht wahr sein, oder? Er hat doch ganz eindeutig gesagt, worum es ihm geht. Gesucht ist einfach eine halbwegs realistische Beleuchtung, im Grunde Schattenwurf.

      Am einfachsten dürfte es gehen, wenn du deine Wände aus gleich großen Würfeln erstellst. Von den Ecken der Würfel ausgehend musst du gedachte Linien zum Spieler ziehen, die in die andere Richtung (vom Spieler weg) schwarze Flächen bilden. Dafür wirst du mit Polygonen arbeiten müssen.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Hatte mal auf die Schnelle ein Example gemacht.
      GM 6 Sichweise (Licht + Raum) (oO)
      Falls du das meinst, viel Spaß damit.
      Ist zwar nicht die beste und schönste Methode, aber vielleicht kannst du ja was mit anfangen.

      EDIT: Mir ist grade aufgefallen, dass es garnicht so ganz das richtige ist. Aber mit ein paar kleinen Änderungen wird auch dein Problem zu lösen sein.