Arbeitsspeicher

• Arbeitsspeicher

Hallo,

Ich habe ein kleines Spiel geschriebne und benutze nur sehr wenige variablen. Das Programm verbraucht aber trotzdem ca 13.000K vom Arbeitsspeicher, das ist nicht sehr viel, aber da das Programm nur passiv arbeitet wäre es toll wenn man das ein bischen verringern könnte. Wie könnte ich das anstellen? Oder cerbraucht der Runner selbst schon so viel? Kann man vielleicht die Grafik von diesem Programm überhaupt abschalten (das Programm ist sowieso unsichtbar, aber der Runner verbraucht für die Grafik doch trotzdem Platz im Arbeitspeicher, oder?)?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Viele Grüße, maxda
  • Ich habe mich auch schon gefragt, ob man Grafiken aus dem Speicher löschen kann. Wär mal interessant zu wissen. Wenn es geht, könntest du das ja auf jeden Fall auch verwenden, um die Grafiken zu entfernen, wenn das Programm unsichtbar ist, und wieder zu laden, wenn man es maximiert.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Ich gehe davon aus, dass es einfach mit der Natur des Gamemakers zusammenhängt - egal was man tatsächlch in nem Spiel/Programm anwendet, in der EXE ist ja alles mögliche enthalten um sämtliche internen GM-Funktionen verwenden zu können und es wird beim Start wohl auch fast alles davon aufgerufen (selbst wenn man nur nen leeren Room startet, wird ja schon einiges an RAM gefüllt...). Das ist wohl auch der Grund, warum gerade erfahrene Nutzer immer gleich sagen, dass der GM für so simple Apps absolut ungeeignet ist.
  • Naja, ich meine jetzt nicht alle Sprites entfernen, da ich sowieso keine Sprites habe ich meine überhaupt, das der GM aufhört sachen zu berechnen, die gar nicht gebraucht werden, zum Beispiel Sachen die mit der Grafik zu tun haben.
    Wahrscheinlich ist der GM wirklich nicht so gut geignet. Aber ansonsten kann ich nur Java und PHP, aber das ist beides nicht so gut geiegnet für das was ich mache (Java kann man nur schlecht DLL's benutzen und erstellen, soweit ich weiß, und PHP... naja ist ja für'n Server).
    Was würdet ihr mir denn für Programmiersprachen noch empfehlen? (Nicht speziell für dieses Programm, sonder Allgemein, also Programme die auch eine grafische Oberfläche habe(n können) und halt... naja mit denen man auch ein bischen weiter kommt ^^ )

P.S. Das Programm sollte eine Art Nachrichtensystem fürs Netzwerk werden (nicht direkt net send ersetzen, aber mit dem man sich so ein paar Nachricht senden kann).
  • Benutzer online 1

1 Besucher