K.I.

• GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich arbeite grad an einem 2D Auto game. Naja mein einziges problem sind die Gegner. Wie soll ich sie so konzepieren das sie überhollen und !!! nicht die Strecke hinausfahren !!! Bots intilligente Bots.

Achia Sry wenn das schon mak gepostet worden ist. Hab aber nix gefunden :) :)
    Di Dada die Bank ist da ...und ich bin weg
    Noobs reden zu viel. Könner sehen zu wenig.
    Ich sehe dich. Ha und darauf bist du reingefallen.
    Hey wie gehts. Warum liest du das? Nein warum das da rechts meine ich`?
  • Da gibt es so manch eine interessante diskusion im expertenforum: "Lernende" KI . Ich denke das ist aber ein bisschen zu viel. Ganz konkret kann man dir jetz nicht helfen, aber ich würde es ja mit einen Paar if's lösen. Das die Autos rumfahren und auf den straßen bleiben würde ich mit wegpunkten machen. Ich habe mach ein tutorial gemacht, dort musst einfach nur mp_linear_step beuntzen.

Hoffe das hilft :pinch:
  • du könntest auch verschiedene paths benutzen , ist zwar ein bissle aufwendig aber es klappt echt gut ;)
    Meine Spiele:
    - Mission A
    - Mission B
    - The Virus 1, 2, 3
    - The Virus 4: The Excision
    - Blur melts Snow
    - Blur melts Snow: 2nd Version
    - Cave Jumper

Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
    In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)
  • Naja paths... Hmm hab ich schon versucht. Sobald jedoch das Gegnerische Auto wo anfährt. Zumbeispiel gegen mich bleibt der Stecken.

Außerdem. Wie schafft man es das das Auto dann in die Richtung schaut (könnte man Sagen) wo es hinfährt. Rout
    Di Dada die Bank ist da ...und ich bin weg
    Noobs reden zu viel. Könner sehen zu wenig.
    Ich sehe dich. Ha und darauf bist du reingefallen.
    Hey wie gehts. Warum liest du das? Nein warum das da rechts meine ich`?
  • Du solltest Waypoints benutzen.
    Die verteilst du vor und nach jeder Kurve auf der Strecke.
    Jetzt muss dein Gegner diese Waypoints nur noch abfahren, dafür gibt es ja
    genug Kommandos, und wenn sich der Spieler nähert oder rammt, kannst du auch
    flexibel die Richtung wechseln und bist nicht an Paths gebunden.

Und wie das Auto in die Richtung schaut:

GML-Quellcode

1. image_angle=direction

Magical dream time!