Snap to Grid

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Snap to Grid

    Vielleicht klings komisch aber ich versteh nicht für was "snap to grid" gut ist und für was man es verwendet.
    Hab weder in Gm-d noch bei google oder in der Game maker hilfe eine mir verständliche antwort bekommen

    Danke ,wenn ihr es mir erklährt

    Help me raise my Habamon!


    Es gibt die alte Rechtschreibung ,die neue und meine :D
  • Ich denke, es macht das, was der Name sagt.

    Vielleicht würde auch "align to grid" passen oder so...
    Ich würd sagen, es richtet die Ausführende Instanz am "Grid" aus... Vorraussetzung dafür ist wohl ein bestehendes Grid, da findest du in der Hilfe auch einiges drüber.
    So far, Schattenphoenix~
    _____________________________________________________________________________
    "Who needs a stairway to heaven...
    If there is an elevator to hell... ?
    "
    - Vergessen
    "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
    - Jean Genet
  • Oder anders formuliert: "snap to grid" richtet die Position der Instance an einem Raster aus. Die Seitenlänge der Kästchen, aus denen dieses Raster besteht, kannst du selbst bestimmen. Habe die Funktion bisher nicht benötigt, deshalbt fällt mir auch gerade kein ordentlicher Anwendungsgrund ein.

    Edit: Stell dir vor, du machst ein Jump'n'Run und baust einen Leveleditor ein. Der Spieler kann dabei die Levelbausteine selbst setzen. Damit er nicht aufpassen muss, dass er zB im Boden kleine Spalten freilässt, werden die Bausteine automatisch ausgerichtet, sodass sie perfekt zusammenpassen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toshiro ()

  • Naja, die Hälfte währe wohl besser formuliert.
    Wie MewX schon gesagt:

    GML-Quellcode

    1. // Am Grid ausrichten (16px):
    2. x = round(x/16)*16;
    3. y = round(y/16)*16;
    4. // (Teilt durch 16, rundet und multipliziert wieder mit 16.)
    5. // Am Grid ausrichten (8px):
    6. x = round(x/8)*8;
    7. y = round(y/8)*8;
    8. // Am Grid ausrichten (16px, allerdings auch um 8px verschoben):
    9. x = round((x+8)/16)*16-8;
    10. y = round((y+8)/16)*16-8;
    11. // Das ist vielleicht eher das, was du mit "Mitte" meintest.
    Alles anzeigen

    Hinzufügen muss man allerdings noch, dass das auch etwas mir dem Origin der Sprites zu tun hat ;)