physik das Objekte von anderen angestoßen werden und sich drehen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • physik das Objekte von anderen angestoßen werden und sich drehen

    hi alle zusammen,

    hab ma ne frage, weiss jemand, wie ich das hinkriegen kann ,das Objekte wenn sie sich anstoßen 20% ihrer geschwindigkeit an ein anderes abgeben und abprallen. Und das wenn z.B. zwei quader nur mit den ecken miteinander kollidieren sie sich drehen. Also so das es Physisch aussieht.

    Ich wäre für jede hilfe dankbar komme einfach nicht weiter
  • ich kann dir leider nur in soweit helfen, dass ich dir sagen kann, wie du die geschwindigkeit übergibst.
    da lässt du einfach im kollisions event des angestoßenen quaders folgendes ausführen

    GML-Quellcode

    1. speed = other.speed/100*prozent
    2. direction = other.direction


    wobei ich dir aber empfehlen würde, mindestens 50% der geschwindigkeit abzugeben, da du sonst probleme bekommen könntest, dass der anstoßende quader in den angestoßenen quader reinfährt.
    außerdem ist doch laut energieerhaltungssatz das gewicht noch entscheidend. sollten nämlich beide die gleiche masse haben, dann würde der anstoßende körper stehen bleiben und der angestoßene mit 100% der geschwindigkeit weiterrutschen.
  • das mit dem drehen ist ein bischen komplizierter. Wenn du "nur" eine kugel hasst und einen horizontalen boden, dann musst du einfach die kugel mit vspeed drehen:

    GML-Quellcode

    1. image_angle+=vspeed
    dabei musst du natürlich auch noch die größe der kugel mit einbringen. Da kann ich dir jetzt keinen konkreten code geben, weil ich gerade irgendwie auf dem Schlauch stehe, aber einen kleinen gedankenanstoß kann ich dir geben:

    Wenn image_angle mit vspeed zusammen hängt, heißt es, das wenn du 360 pixel zurücklegst, eine umdrehung machst, welches heißt, dass die kugel einen umfang von 360 px hat, welches heißt das sie einen radius von 57,29577 hat.

    Hoffe ich konnte dir helfen!
  • thx SDX und HIM666
    soweit so gut das hab ich noch ein bischen verändert und dann gings aber das mit viereck hab ich immer noch nich hinbekommen flas noch jemand eine idee hat bitte posten
  • Das mit den vierecken muss man wie ein kreis machen, nur das sie sich heben, also unrund laufen. Hinzu kommt dann auch noch das viereck sich langsamer dreht, wenn es gerade auf nur einer Ecke steht!

    Ich würde ja die GMP benutzen, das ist eine Physikengine für den GameMaker, die es sogar zulässt weiche und verformbare "bodys" zu machen. Dort gibt es auch joints und hinges!
  • Eine deutsche Anleitung wirst du wohl kaum finden. Es ist sowieso ratsam, wenn man sich mit
    Programmierung und dem GM beschäftigt, Englisch zu lernen (Ein Sechzehnjähriger sollte heutzutage
    schon Englisch können ;) ). Solltest du mit einigen Wörtern Probleme haben, kann ich dir dict.cc
    empfehlen. Wenn du partout mit Englisch nicht zurecht kommst, kannst du es dir ja mal von
    google übersetzen lassen (Da ist dann aber ein bisschen Hirnschmalz nötig, um das Übersetzte auch
    zu verstehen).
    Gruß, Spellmaker
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
  • Ich finde allerdings, dass man mit einem Vokabular (was dict.cc ja nun zu genüge hat) und Hirnschmalz genauso viel oder gar mehr raus kriegt als mit Google ;)
    Natürlich nicht so schnell, aber es schult besser.
    So far, Schattenphoenix~
    _____________________________________________________________________________
    "Who needs a stairway to heaven...
    If there is an elevator to hell... ?
    "
    - Vergessen
    "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
    - Jean Genet