HaZeppelin - Neue Version mit Anleitung und neuen Hindernissen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HaZeppelin - Neue Version mit Anleitung und neuen Hindernissen

      Hallo ihr,
      Neue Version! Changelog im letzten Post. Link hat sich nicht geändert.
      Einleitung
      endlich kann ich auch mal in diesen Bereich posten.
      Falls mich wer kennt, ich stell hier alle paar Monate Fragen und hab damals "Metamorphosis" in den Entwicklungsbereich gestellt.
      Für meine Homepage http://www.hagnus.de, die eigentliche nur als Hausaufgabenseite für meine Klasse dient, hatte ich damals einen kleinen Flashspielebereich erstellt, in dem auch das Helicopter Game enthalten war.
      Da ich ein kleines Logotier für die Seite hagnus entworfen hatte, das Hagnu, dachte ich mir, ich bau eine Art Klon des Helicopter Game (In der Endfassung würde ich es schon nicht mehr unbedingt Klon nennen) mit Onlinehighscore. Herzlichen Dank an Bl@ckSp@rk an dieser Stelle für sein Highscoresystem!

      Daten
      Entwicklungszeit: Eine Woche
      Entwicklungszeit für den Patch: Noch eine Woche
      Größe: 2326 KB (als Zip: 1319)
      Genre: Geschicklichkeit, Pausenspiel
      Art: Onlineighscorebasiert
      Sound: Nein
      Freeware

      Spiel
      Im Spiel steuert man das Hagnu, in seinem HaZeppelin (eigentlich eher Heißluft-Luftschiff, aber das Wort kennt keiner).
      Es ist ein stürmischer Tag, der Himmel ist dunkel, gelegentlich blitzt es.
      Außerdem fliegen zahlreiche Havögel in den Weg.
      Neben der Steigefunktion, linke Maustaste, verfügt das Schiff auch über einen Rettungsmodus, rechte Maustaste.
      Damit kann das Hagnu sicher an Blitz und Vogel vorbeimanövrieren und sich anschließend wieder an den HaZeppelin anklinken - denn nur zusammen bringt es Punkte!
      Unabhängig von angeklinkt oder nicht, steigt die Geschwindigkeit. Später erscheinen dadurch weniger Hindernisse, aber diese kommen überraschender. Oder der gefürchtete Vulkan tritt in Erscheinung.

      Link und Downloadlink


      Screenshot:


      Viel Spaß euch!
      P.S.: Zip muss entpackt werden, .dll und .exe müssen im selben Ordner sein. Aber das wisst ihr ja.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von woku ()

    • Hmm... bei mir zeigt bei jedem Absturz die Fehlermeldung Error defining an external function. :( Und Ja, ich hab die Dateien entpackt und die DLL und die EXE liegen im selben Verzeichnis.

      Edit: Scheint bei mir keine Ausnahme zu sein. Ein paar andere Spiele mit DLLs erzeugen den selben Error. :( Könnte es etwas damit zu tun haben, dass ich im Explorer die Dateiendungen immer anzeigen lasse?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toshiro ()

    • Joah, einmal stehts im Text oben, einmal auf der Website, einmal unten links im Spiel.
      Denke schon, dass das reicht. Ist halt auch etwas Lernkurve, erster Versuch -> Absturz, nächster Versuch -> 200 Punkte, nächster Versuch -> so funktioniert also Rechtsklick, usw.

      Die Risse entstehen bei einem Geschwindigkeitszuwachs, dienen etwas als visuelle Hilfe.

      Freut mich, dass es bei dir klappt.

      woku

    • woku schrieb:

      Die Risse entstehen bei einem Geschwindigkeitszuwachs, dienen etwas als visuelle Hilfe.
      Klingt für mich nach ner Ausrede dafür, dass Du das nicht wegbekommen hast... im Spiel hilfreich sind die Risse nicht und ähnliche Probleme hatte ich bei meinem Hummelspiel anfangs auch (dass bei Geschwindigkeitszuwachs Risse zwischen den eigentlich aneinander liegenden Teilen entstehen).


      woku schrieb:

      Joah, einmal stehts im Text oben, einmal auf der Website, einmal unten links im Spiel.
      Denke schon, dass das reicht. Ist halt auch etwas Lernkurve, erster Versuch -> Absturz, nächster Versuch -> 200 Punkte, nächster Versuch -> so funktioniert also Rechtsklick, usw.
      Nichtsdestotrotz ist es verrückt den Spieler sofort nach dem Starten des Spiels krepieren zu lassen. Ich habe das Game schon recht schnell gerafft, aber es war schon extrem ärgerlich im ersten Augenblick. Zwei Sekunden im Spiel, schon meldet sich meine Firewall um 10 Punkte hochladen zu dürfen. Bevor man den ganzen Bildschirm überhaupt genau angeguckt hat, ist man platt und hat echt keine Zeit sich die Instruktionen unten links anzusehen, geschweige denn diese auszuprobieren. Klar, Du hast schon Recht - man versteht das Spiel nach mehreren Versuchen, aber es gibt schon Gründe, warum das so allgemein nicht praktiziert wird. Viele Leute schalten ein solches Spiel nunmal gnadenlos aus, wenn sie zwei-drei Mal abgekratzt sind. Mit großem Spielspaß rechnet man in sonem Augenblick definitiv nicht mehr.


      woku schrieb:

      Freut mich, dass es bei dir klappt.
      Bei mir btw auch. Ich vermute Toshiros Problem ist wieder der Klassiker bei Bl@cksp@rks DLLs, die willkürlich mal funzen und mal nicht.

      Sonst gibt's vor allem noch eine Sache: es ist doof, dass man zum Hochladen oder Neustart die Tastatur benutzen muss bei einem Spiel, wo man nur die Maus benutzt, zumal die zwei Maustasten perfekt ausreichen um zwischen Neustart und Highscore zu entscheiden... aber nichtsdestotrotz: das Spiel macht ziemlich viel Spaß und ich hoffe Du wirst dir die Kritik zu Herzen nehmen und eventuell auch sonstige Verbesserungen einfügen.
    • Okay, mit der Ausrede hast du mich erwischt. :)
      Gegen eine große Erläuterung hab ich mich entschieden, da man sich nicht groß für den

      Ich hab mich gegen die Mausauswahl entschieden, da man den Absturz oft gar nicht wirklich wahrnimmt, z.B. wenn man an einen Vogel schrabt. Wenn man nun gewohnt weiterfliegen will, öffnet sich auf einmal das Highscorefenster etc.
      Wobei da der Doppelklick eventuell eine gute Lösung wäre.

      Und ja, diesen Monat will ich das Spiel wenn möglich in einer euren Vorschlägen entsprechenden Version neurausbringen (und grafische Fehler bearbeiten, wie die Risse und die weißen Pixel, die im Rettungsmodus noch an der Kajüte(?) hängen).
      Ich überlege, da eine Änderung im Spielverlauf bei ca. 1000-1250 Punkten reinzubringen, dass die Geschwindigkeit erstmal etwas zurückgeht, und der Boden durch eine Meer o.Ä. ersetzt wird, so dass der Bereich über dieser Punktzahl sich nicht kaum verändert. Was haltet ihr davon?

      Freut mich dass es bei dir klappt und es dir Spaß bereitet, F4LL0UT.

    • Hallo,
      wie versprochen ist die neue Version jetzt online.
      Ich bin auf die hier genannten Wünsche eingegangen, hab das Spiel am Anfang etwas erleichtert und eine ein kleines Tutorial beim allerersten Start hinzugefügt.

      Link und Downloadlink

      Hier aber der gesamte Changelog:
      Gameplay
      - Es gibt ein kleines Tutorial beim allerersten Start
      - Die Highscore wird nur übertragen, wenn sie über 100 Punkte beträgt, und größer ist als die eine vergangene, die es nicht auf die Highscore geschafft hat (falls vorhanden)
      - Ob man die Highscore abruft oder neustartet kann per Maus gesteuert werden
      - Am Anfang gibt es weniger Hindernisse, bald darauf folgen neue
      - Die Onlinehighscore wurde reseted

      Hindernisse
      - Regen, der für Abtrieb sorgt
      - Dampf, der für Auftrieb sorgt
      - Vulkane, die aktiv sein können und einen Feuerball herausschleudern

      Grafisch
      - Die Risse, die teilweise im Gebirge entstanden sind, sind gestopft
      - Die weißen Restlinien an der allein fliegenden Kajüte sind entfernt

    • @ Toshiro: Hab ich gern gemacht :thumbsup:.
      Der Regen erzeugt manchmal einen kleinen Slowdown bei mir, aber die Wolken/Gebirge-Kollisionsabfragen sind durch If-Abfragen halbiert worden.
      @ DeinGegner: Das ist so beabsichtigt. Ich denke, wenn man die Grenze weicherzeichnen würde, würde man sich nur wundern, warum man da weg ist, und da nicht.
      Ausnahmen von der harten Kollision mit allem sind weitestgehend der obere Höhenruder (?) von dem HaZeppelin und die Flügel der HaVögel.
      Ach, und mit der Score bis du jetzt für viele wirklich ihrGegner ^^
      Viel Spaß noch,
      woku

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woku ()