Testversion für Spiele / Programme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Testversion für Spiele / Programme

    Hallo Communety!

    Ich hab da ma ne Frage :)

    Ich würde gern bei meinen Programm eine 15 Tage testversion einbauen, dass man dies dann nach 15 Tagen nichtmehr nutzen kann.
    Ich habe schon im Tutoroial Forum nachgeschaut und nichs gefunden.
    Wenn man das Programm dann nichtmehr öffnen kann oder auch nichtmehr z.B. in einen Raum dann kommt, und man das Programm dann löscht und neu installiert, soll man auch nicht drauf zugreifen können.
    Ich weiß ja nicht ob soetwas in der Art mit der GML möglich ist.

    Kurze Frage am Rande: Funktioniert das nicht irgendwie mit der IP Adresse, dass man das dann nichtmehr öffnen kann, auch wenn man das neu installiert?

    Ich hoffe, ihr habt alles soweit verstanden und könnt mir auch sagen, was geht und was nicht geht.

    Mit freundlichem Gruß
    icqgamer :D
  • mach einfach eine ini die auf C instaliert wird und bei der deinstalation nicht gelöscht wird dort läst du eine zeit ablaufen die nur dann ablauft wenn das Programm von dir lauft.
  • Dann kann man allerdings die Ini Datei suchen und verändern und damit wäre der Nutzen gleich Null.
    Am Besten ist es schon, wenn man das Ganze mit einem Online Abgleich macht. Dann kann der Nutzer
    seine Testphase nicht einfach beliebig verlängern.
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
  • Um in System32 zu schreiben, braucht man Admin Rechte, und da wird sich dann manch einer fragen,
    wozu das Programm beim starten unbedingt Admin Rechte anfordert. Klar ist das leichter, aber andererseits
    müllt das auch wieder nur den System32 Ordner zu. Außerdem müsste man erstmal mit Umgebungsvariablen
    überhaupt rausfinden, wo das system32 Verzeichnis sich befindet (dann wäre allerdings eine bedenkenswerte
    Alternative, die Datei gleich ins Benutzerprofil zu schreiben)
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
  • Schön, dass es schon viele Antworten gibt.
    Das mit den Online ist garnichtmal so schlecht, aber wie schon gesagt, es ist kompliziert.
    Das System32 ist zwar auch keine schlechte Idee, aber ich weiß nicht, ob das bei jeden Betriebssystem woanders leigt, wie Spellmarker auch schon erwähnte.
    Und ich habe einen Webspace zur Verfügung, falls jemand so einen Vorschlag machen könnte.

    Ein Problem ist aber noch, wie ich das mit der Ablauf Zeit mache.
    Ich habe keinerlei Ahnung wie man das mit GML programmieren könnte. Ich habe in der zeit schon rumexperimentiert, hatte abe rkeinen Erfolg.

    Ich freue mich auf weitere Antworten und danke an allen, die sich so viel Mühe geben.

    Mit freundlichem Gruß
    icqgamer

    Edit:
    Ich war schneller, Xivilay :P
  • Nein sind sie nicht.(meinten wir/sie nicht)
    In der registry kann man variablen auf dem Computer abspeichern. sie wird zB. dafür verwendet einstellungen zu speichern(bei programmen) Dateiendungen zu integrieren(windows zu sagen mit welchem programm diese geöffnet werden sollen). Dies ist also keine Funktion im Game maker. Du kannst so zB. mit

    GML-Quellcode

    1. registry_write_real(name,value)
    2. registry_write_string(name,str)
    registry einträge anlegen und mit

    GML-Quellcode

    1. registry_read_real(name,value)
    2. registry_read_string(name,str)
    auslesen.(Ich glaube auch dass mit registry highscorelisten angelegt werden)
  • Naja, man kann wohl alle Methoden irgendwie knacken, da man sich auf seinem eigenen Computer befindet. Außer man macht das mit dem online 'abgleich', aber dann kann man das nur nutzen, wenn man online ist.
    Ich denke Professionelle Programme machen das mit Registery und dann vielleicht mehreren Schlüsseln, und gut versteckt/getarnt (?).
  • Funktioniert das registry System genauso wie das erstellen, schreiben und auslesen einer Ini Datei?
    Wenn ja, wird dies kein so großes Problem für mich sein. Dann gbit es nurnoch 1 problem was bisher noch niemand genannt hat.

    Irgendwie muss ich es schaffen, die Testversion Zeit festzulegen und das ist sicherlich auch keine leichte Aufgabe.Jedenfalls für mich nicht.
    Wer einen Weg findet, wo man registry und die Ablauf Zeit mit einbauen kann, kommt in den Credits rein :)

    Ich werde mir das mit registry nocheinmal genauer anschauen.

    Mit freundlichem gruß
    icqgamer
  • Eine Möglickeit wäre, die Zeit des Installierens reinzuschreiben und dann beim ausführen des Programms einfach auslesen und überprüfen, aber dann kann man einfach die Systemzeit umstellen, wenn du sichergehen willst, dass das nicht passiert müsstest du auch wieder mit php arbeiten und die Zeit eines anderen Server benutzen (ginge wieder nur online)
  • Das es nur online geht ist eigentlich ganz in Ordnung.
    Man kann es ja auch nur online verschicken. Da fällt mir ein kleines Ereignis zu ein...

    *Ereignis erzähl:*
    Bei meinen vater ging einmal das Intenret nicht, dann ist er zu T-Home gegangen und hatte gefragt, wodran das liegt.
    T-Home wollte meinen vater eine E Mail senden, sobald eine ursache für das Problem gefunden wurde.
    Wo ist nun das Problem?
    Richtig ! Mein vater kann garkeine E Mails empfangen, wenn sein Internet nicht geht!
    Da waren seine Internetanbieter mal wieder sehr klug.
    *Erlebnis zu Ende*

    Aber nun will ich mal nicht vom Thema ablenken :P

    Man soll die testversion von meinem Programm dann hier downloaden können: amalotia.de/forum/viewtopic.php?f=133&t=206
    das ist der Forum von einen Freund.
    Da ich das Programm später vielleicht verkaufen will, soll dies nur eine Testversion sein, um den Reiz zu erhöhen.

    Mit freundlichem Gruß
    icqgamer