Hallo.
Ich hab ja schonmal eine Freischaltungstutoroial gestaltet, wo man über einer Datei ein Programm oder Spiel freischalten kann.
Jetzt möchte ich das ganze nocheinmal anders gestalten.
Beim Spiel Start wird eine Message Box angezeigt, in der steht, dass man den Key eingeben muss.
Fangen wir mal an!
Alles findet hierfür nur im Game Start Event statt.
Ich poste mal den kompletten Code rein. Was welche Funktion macht, steht dann hinter den // .
Alles anzeigen
Jetzt 2 Räume erstellen.
In den ersten Raum packt ihr euer Objekt rein, wo der Code drauf ist.
In den zweiten Raum könnt ihr etwas Anderes packen, damit ihr seht, ob ihr auch wirklich im 2. Raum seit.
Die Groß- und Kleinschreibung ist dabei wichtig. Bitte achtet dadrauf, um Probleme zu vermeiden.
Falls ihr weitere Fragen habt, wendet euch an mich oder an andere, die sowas gut können, wovon es sicherlich sehr viele gibt.
Mit freundlichem Gruß
icqgamer
Ich hab ja schonmal eine Freischaltungstutoroial gestaltet, wo man über einer Datei ein Programm oder Spiel freischalten kann.
Jetzt möchte ich das ganze nocheinmal anders gestalten.
Beim Spiel Start wird eine Message Box angezeigt, in der steht, dass man den Key eingeben muss.
Fangen wir mal an!
Alles findet hierfür nur im Game Start Event statt.
Ich poste mal den kompletten Code rein. Was welche Funktion macht, steht dann hinter den // .
GML-Quellcode
- ini_open("Code.ini") // Ini Datei wird geöffnet. *1
- if ini_section_exists("Freischaltungscode") && ini_key_exists("Freischaltungscode","Code") // Wenn die Section bzw. der Key "Freischaltung" und "Code" exestiert, gelange man in den nächsten Raum.
- {
- ini_close() // Ini Datei wird weider geschlossen.
- room_goto_next() // Und ab in den nächsten Raum !
- }
- else // Wenn die Section bzw. der Key aber nicht exestiert, geht es so weiter:
- {
- str = get_string("Geben Sie den Freischaltungscode ein.","") // Die Variable str ist get_string(...,"")
- if str == "www.Amalotia.de" // Wenn str gleich www.Amalotia.de entspricht (Groß-und Kleinschreibung beachten), geht es so weiter:
- {
- ini_open("Code.ini") // Die ini Datei wird geöffnet. *2
- ini_write_string("Freischaltungscode","Code",string(str)) // Ein String wird in der Ini Datei geschreiben, der notwenig für die obere Funktion ist.
- ini_close() // Ini Datei wird weider geschlossen.
- room_goto_next() // Jetzt kann man in den nächsten Raum.
- // Wenn man das Spiel nun neu startet, und die Ini nicht gelöscht oder verändert wurde, tritt die obere Funktion in Kraft.
- // Um deutlich zu machen, was die obere Funktion ist, habe ich dies mit *1 gekennzeichnet.
- }
- }
- //*1: Obere Funktion
- //*2: Untere Funktion
Jetzt 2 Räume erstellen.
In den ersten Raum packt ihr euer Objekt rein, wo der Code drauf ist.
In den zweiten Raum könnt ihr etwas Anderes packen, damit ihr seht, ob ihr auch wirklich im 2. Raum seit.
Das steht in meinen Code drin.if str == "www.Amalotia.de" // Wenn str gleich Amalotia.de entspricht (Groß-und Kleinschreibung beachten), geht es so weiter:
Die Groß- und Kleinschreibung ist dabei wichtig. Bitte achtet dadrauf, um Probleme zu vermeiden.
Falls ihr weitere Fragen habt, wendet euch an mich oder an andere, die sowas gut können, wovon es sicherlich sehr viele gibt.
Mit freundlichem Gruß
icqgamer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von icqgamer ()