Globale Variablen...wie werden sie genutzt???

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Globale Variablen...wie werden sie genutzt???

    Hallo,
    Ich weiß, dass die globalen Variablen in allen Räumen vorhanden sein sollten und ich weiß wie man sie deklariert.
    Sooo jetzt zu meinem Problem: Es soll ein Inventar geben, das man mit einem Rucksack, den man erst finden muss, freigeschaltet wird aber wenn ich den Rucksack auf nehme und dann wieder in den Startroom, in dem die variable für das Inventar als Objekt inisalisiert wurde, zurück kehre ist das Inventar nicht vorhanden.
  • Nein, er hat es wahrscheinlich im Create Event.
    Das Problem ist, dass jedes mal wenn das Objekt erstellt wird die Variable überschrieben wird.
    Lösungsvorschläge:
    - Mach das Objekt persistent (dadurch musst du wahrscheinlich einiges im Spiel umändern, also unpassend).
    - Mach ein persistentes Kontroll-Objekt und pack den Code dort rein.
    - Prüfe, ob die Variable schon existiert:

    GML-Quellcode

    1. if (!variable_global_exists("rucksack")) {
    2. global.rucksack = false;
    3. }
  • Wenn ich das mit der Methode
    "if (!variable_global_exists("rucksack")) "
    versuche, sagt er mir, dass er die variable nicht kennt.
    Kann ich überhaupt eine globale variable mit den Drag n' Drop elementen ansprechen???
  • Die D&D-Version würde so aussehen:
    expression: variable_global_exists("rucksack") und Haken bei NOT.
    rucksack musst du natürlich durch den Namen deiner Variable ersetzten.
    Globale Variablen kannst du genauso ansprechen wie normale. Nur musst du eben global. voran setzten.

    EDIT: Es wäre ganz praktisch, wenn du dein Profil ausfüllen könntest mit Selbsteinschätzung und Game Maker Version :)