Ordner erstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ordner erstellen

    Ich habe eine Frage.
    Mit der Funktion " directory_create " müsste man doch eigentlich Ordner erstellen können, oder?

    Aber wenn ich folgenden Code im Step Event schreibe:

    GML-Quellcode

    1. if keyboard_check_pressed(vk_enter)
    2. {
    3. str = get_string("Directory Name","")
    4. directory_create(str)
    5. }



    passiert garnichts.
    Ich freue mich auf Antwort.

    Mit freundlichem Gruß
    icqgamer
  • Ja, hätteste mal die Hilfe gelesen, hm?

    directory_create(dname) Creates a directory with the given name (including the path towards it) if it does not exist. The name must include the full path, not a relative path.
    Mit "full path" ist nicht einfach "Hirnriss" gemeint, sondern "C:\Programme\Yoyo Games\n00bs\Hirnriss".
    Da das natürlich ein bissel viel zu schreiben und auch recht unflexibel ist, gibt es folgendes kleines Hilfsmittel:
    working_directory* Working directory for the game. (Not including the final backslash.)
    Statt dem ganzen Murks da oben kannst du also auch einfach "working_directory\Hirnriss" benutzen. Et voilá!
  • Oder wenn es nicht der path sein soll in dem man arbeitet, dann gibt es noch volgende sachen:

    der HILFE schrieb:

    get_directory(dname) Asks for a directory. dname is the default name. If the user presses Cancel an empy string is returned.
    get_directory_alt(capt,root) An alternative way to ask for a directory. capt is the caption to be show. root is the root of the directory tree to be shown. Use the empty string to show the whole tree. If the user presses Cancel an empy string is returned.
    EDIT: zu langsam!
  • Nochmal zum mitdenken:
    "bla" <= Ein String (Text).
    bla <= Eine Variable. Der Game Maker wird jetzt versuchen, den Wert aus der Variable auszulesen (Inhalt ist entweder String oder Real (Zahl)). Wenn es die nicht gibt spuckt er einen Fehler aus.

    GML-Quellcode

    1. // Es geht so:
    2. directory_create("C:\nichschlau");
    3. // oder so:
    4. directory_create(working_directory+"\Hirnriss");
    5. // oder so:
    6. var blubb; // Variable nur für diesen Code benutzen.
    7. blubb = working_directory+"\Hirnriss";
    8. directory_create(blubb);
    9. // oder so:
    10. var blubb;
    11. blubb = get_directory(working_directory+"\Hirnriss");
    12. directory_create(blubb);
    Alles anzeigen

    blubb ist eine Variable und working_directory eine Konstante. Das ist im Prinzip das selbe wie eine Variable, nur kannst du ihren Wert nicht verändern. (Hat übrigens nichts mit der Farbe zu tun. Konstanten kann man an dem * nach ihrem Namen erkennen.)
    "C:\nichschlau" und "\Hirnriss" sind dagegen Strings.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher