Hi
Ich bin gerade dabei ein Textbox-script in mein Projekt einzubinden, welches ich bei der gmc runtergeladen habe
Textbox/Dialogue Example
Und ich hab ein problem mit der position der Textbox
Ich hab ein Objekt das dafür zuständig ist das die nachricht angezeigt wird, und habe bei den koordinaten ersteinmal einfach irgendeine position im view genommen damit die textbox immer im view an der gleichen position ist
( show_textbox(x1,y1,x2,y2,text,sprite,img)
doch wenn der view an einer anderen stelle im raum ist, dann wird die textbox auch an einer anderen stelle im view angezeigt.
Hier sind einige screenshots in denen wie gesagt der view an einer anderen stelle im raum ist, genauso wie die Textbox an einer anderen stelle im view.

das ist ganz link im raum

das ist etwas weiter in der mitte des raumes

und das ist ganz rechts im raum
ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich.
Ich hab schonmal überlegt ob es vielleicht an dem textbox script liegt, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
vielleicht mach ich nur einen fehler mit view_xview und den ganzen kram.
EDIT:
Ok ich habs problem gelöst. Ich hab ganz einfach vergessen anzugeben welchen view ich meine (view_xview[0])

EDIT2:
Oh man, war wohl zu voreilig mit Edit1, das hat nichts geändert an meinem problem.
Ich bin gerade dabei ein Textbox-script in mein Projekt einzubinden, welches ich bei der gmc runtergeladen habe
Textbox/Dialogue Example
Und ich hab ein problem mit der position der Textbox
Ich hab ein Objekt das dafür zuständig ist das die nachricht angezeigt wird, und habe bei den koordinaten ersteinmal einfach irgendeine position im view genommen damit die textbox immer im view an der gleichen position ist
GML-Quellcode
- Create event:
- draw_set_font(font_main);
- show_textbox(view_xview-158,view_yview-28,view_xview+158,view_yview+118,'Textboxtest ..... doiahoighwoighoiwefweofjwoijg',spr_player_front,0);
- show_textbox(view_xview-158,view_yview-28,view_xview+158,view_yview+118,'AAAAAH NOOOO',spr_player_front,0);
- instance_destroy()
( show_textbox(x1,y1,x2,y2,text,sprite,img)
doch wenn der view an einer anderen stelle im raum ist, dann wird die textbox auch an einer anderen stelle im view angezeigt.
Hier sind einige screenshots in denen wie gesagt der view an einer anderen stelle im raum ist, genauso wie die Textbox an einer anderen stelle im view.

das ist ganz link im raum

das ist etwas weiter in der mitte des raumes

und das ist ganz rechts im raum
ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich.
Ich hab schonmal überlegt ob es vielleicht an dem textbox script liegt, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
vielleicht mach ich nur einen fehler mit view_xview und den ganzen kram.
EDIT:
Ok ich habs problem gelöst. Ich hab ganz einfach vergessen anzugeben welchen view ich meine (view_xview[0])

EDIT2:
Oh man, war wohl zu voreilig mit Edit1, das hat nichts geändert an meinem problem.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schlafmütze ()