Fragen zu Variablen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fragen zu Variablen

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem.

    Bei meiner kleinen Wirtschaftssimulation kann der Spieler
    Filme Produzieren, so wie damals auf dem C64 bei Movie Business.
    Jetzt soll der Spieler als erstes einen Filmnamen wählen,
    Danch das Genre, das klappt alles soweit. Als nächstes soll der
    Spieler,einen Schauspieler, einen Regiseure und ein Studio wählen. Durch diese drei Sachen soll die Qualität des Films bestimmt werden.Jetzt meine Frage:
    Wie stell ich es an das ich beispielsweise für einen guten schauspieler
    25 Punkte, für den Regiseure 25 Punkte und für das Studio ebenfalls 25 Punkte
    verteile. Das wären zusammen 75 Punkte, dann soll bsw. der satzt ausgespukt werden "ein guter Film". Das Problem ist auch das diese 75 Punkte
    unter Statistik angezeig werden sollen. Das da bsw steht , der Film XY ist ein guter Film.
  • RE: Fragen zu Variablen

    Hmm...
    Wenn du das Menü für die Schauspieler, Regisseure, etc. so aufbaust, wie das Genre-Auswahlmenü, könntest du, wenn du auf einen Schauspieler klickst, eine Variable (z.B global.schauspielerpunkte (bissl lang ^^)) erstellen und auf den Punktwert setzen. Also z.B:
    set variable global.schauspielerpunkte to 20

    Das machste für jeden Schauspieler, Regisseur, etc. - Button.
    Dann fügst du noch einen OK Button ein, wo du dann alle Punkte zusammenzählst, wenn du draufklickst:

    set variable global.gesamtpunkte to global.schauspielerpunkte + global.regisseurpunkte + global.wasweisichpunkte

    In deinem Textanzeigeobjekt frägst du dann die Gesamtpunktzahl ab und weist jeder Punktzahl einen Text zu (in einer anderen Variable, z.B. global.filmpunktestring)

    So sieht das dann aus (zum Beispiel):
    if global.gesamtpunkte is smaller than 20
    set variable global.filmpunktestring to "Schlechter Film"
    else
    if global.gesamtpunkte is smaller than 40
    set variable global.filmpunktestring to "Mittelguter Film"
    else
    if global.gesamtpunkte is smaller than 60
    set variable global.filmpunktestring to "Guter Film"
    und so weiter...

    Was du mit Statistik meinst, weiß ich nicht so recht, aber wenn du einfach die Punkte und die Bewertung anzeigen willst, musst du einfach die Variablen global.gesamtpunkte und global.filmpunktestring anzeigen.

    Falls ich dir n Beispiel machn soll, schick mir ne Mail.