Eingegebenen string anzeigen lassen?

  • GM 7

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  • Eingegebenen string anzeigen lassen?

    Hallo Leute, ich hab' wieder ein Problem und hab' nirgends was gefunden...

    Also, das ist das Problem:
    Ich will ein Programm machen mit Projekten (Bzw. Dateien). Am Anfang steht nur (Mit Hilfe von draw_text im Draw-Event): "Neues Projekt - Programm". sobald man aber ein bestimmtes Event aktiviert (Z. B. Pressed-Space-Event), erscheint eine Message-Box (get_string), und dann wird der Text ("Neues Projekt")in den eingegebenen Text geändert (Man kann das Ganze auch jederzeit wieder umbennen).

    [hide=Ich hab' das nun so gemacht:]

    Create-Event schrieb:

    GML-Quellcode

    1. local.own_name=false;

    Space Pressed-Event schrieb:

    GML-Quellcode

    1. {
    2. abc=get_string('Name eingeben','Projekt_01');
    3. local.name-val=string(abc);
    4. local.own_name=true
    5. }

    Draw-Event schrieb:

    GML-Quellcode

    1. if (local.own_name=false)
    2. {
    3. draw_text(4,4,'Neues Projekt - Programm');
    4. }
    5. else
    6. {
    7. draw_text(4,4,string(local.name_val)+' - Programm');
    8. }


    Nun hier das Problem:
    Am anfang schreibt er schon "Neues Projekt", aber wenn ich den neuen Text eingebe und bestäige, steht da immer noch "Neues Projekt" (Anstatt dem eingegebenen Text)! Bitte helft mir ;( !


    P.S.: Ich hab' das ganze auch mit room_caption=<Text> machen wollen, das schaut natürlich eleganter aus, aber das klappt auch nicht...[/hide]

    NitroGame entertainment
  • Mach ins Create Event:

    GML-Quellcode

    1. str="Neues Projekt";

    ins Space Pressed Event:

    GML-Quellcode

    1. str=get_string("Neues Projekt","Projektname");

    ins draw event:

    GML-Quellcode

    1. draw_string(x,y,str);


    Das dürfte klappen
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
  • Also, erst mal Danke an euch beide. Ich hab's jetzt gelöst, nicht ganz so wie Spellmaker gesagt hatte, sondern siehe unten. Ich habe mir Spellmakers Post angeschaut, und dann ist mir eine mögliche Lösung eingefallen - ausprobiert - hat geklappt. @ J@kob (Ja bingo, zwei @s... Oh, jetzt sind's drei): Ich habe den code nicht kopiert und eingefügt, sondern hatte ihm im kopf und hingetippt. Dabei hab ich mich nur kurz verschrieben, wäre mir das im Game Maker passiert, wäre ja ein Error gekommen, was nicht der Fall war.

    Nochmal die Lösung für die, die ähnlich Probleme haben (Also so, dass es im Fenstertext <room_caption> angezeigt wird und mit draw_text):

    GML-Quellcode

    1. //Create Event:
    2. {
    3. own_name=false;
    4. name_val=string('');
    5. room_caption=string('Neues Projekt - Programm');
    6. }
    7. //Space Pressed Event:
    8. {
    9. abc=get_string('Bitte Name eingeben:','Projekt_01');
    10. room_caption=string(abc+' - Programm');
    11. name_val=string(abc);
    12. own_name=true;
    13. }
    14. //Draw_event:
    15. {
    16. if (own_name=false)
    17. {
    18. draw_text(320,240,'Neues Projekt - Programm');
    19. }
    20. else
    21. {
    22. draw_text(320,240,name_val+' - Programm');
    23. }
    24. }
    Alles anzeigen

    Und das ist wirklich kopiert und eingefügt ^^

    thx
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