Lebensystem

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lebensystem

    Hi, bin neu hier und bin grad dabei mein erstes Minigame zu erstellen und zwar mit den Pacman-Figuren aber es ist mehr so was Jump&Rund, blos keine Seitenansicht, sondern von oben. Also hab ich keine Anziehungskraft oder so eingestellt.
    Nun aber zu meinem Problem, ich versuche das mit den Leben hinzubekommen.
    Also dass ich am Anfang 3 Leben hab, hab ich hinbekommen auch dass es diese anzeigt, aber wenn ich dann ein Monster oder so berühr wird keins abgezogen.
    Es soll folgendes passieren:

    Wenn ich ein Monster berühre oder mich jemand "abschiesst", dann soll die Lebensanzeige um 1 Leben schrumpfen und das Level (der Raum) soll neustarten.

    Kann mir das jemand erklären, hab auch schon im Tutorialarchiv nachgeschaut oder gegoogelt, aber hilfreiches hab ich noch nicht gefunden.
    Am besten nur mit Drag&Drop und ich habe die kostenlose Version.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke schonmal

    Gruß Stefan
    Gruß Gamer
  • Du machst einfach ein Kollisionsevent mit dem Gegner/Schuss und setzt dann deine Lebensvariable relativ auf -1.
    In GML sieht das so aus:

    GML-Quellcode

    1. Leben -= 1; //Leben musst du durch die Variable ersetzen

    In Drag&Drop gibts ein Icon bei Control, da das graue VAR Icon reinziehen und Variablennamen und -1 eingeben, unten ein Häkchen bei "Relative"

    Und um den Raum neuzustarten gibt es den Befehl:

    GML-Quellcode

    1. room_restart();

    ____
    Adventskalender 2010: Blue Smiley
  • ERstmal danke für die schnelle Atnwort.

    Ich habe es mit den Icons "Set Lives to" und dann auf -1 relativ gesetzt und dann noch "Restart Room".
    Die hatte ich eingefügt, wenn der Gegner mich getroffen hatte oder besser gesagt der schuss, aber funktioniert hat es nicht, muss man es denn mit einer Variablen machen.
    Gruß Gamer
  • Wenn du den Raum neustartest und im selben Raum die Leben auf drei gesetzt werden, dann ist es
    ja klar, dass die Leben auch wieder zurückgesetzt werden. Du musst dann halt die Leben in einem
    weiteren Raum außerhalb setzen, dann sollte das klappen.
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
  • das liegt daran dass bei room_restart auch die objekte gelöscht werden und neu erstellt werden.

    könntest doch jedem objekt im create event eine variable xx=x; und yy=y; geben, die die position speichert, und statt room_restart dann die objekte auf xx und yy zurücksetzen.



    oder falls du room_restart weiterhin verwenden willst, ein objekt persistent setzen, was bedeutet dass es nicht zerstört wird bei room_restart, allerdings wird sich das objekt trotzdem selbst neu erstellen, also im create event abfragen if instance_number(objekt-das-leben-verwaltet)>1 instance_destroy(); machen.

    so hast du ein objekt dass alle leben von allen objekten speichert.
  • Du musst einfach einen zusätzlichen Raum erstellen, in den man vor dem eigentlichen Level Raum kommt.
    In diesen setzt du ein Objekt, dass nur die Leben auf drei setzt und den Spieler mit in den eigentlichen
    Spielraum weiterleitet.
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
  • Danke, ich werde das von Spellmaker ausprobieren, weil mir das einfacher erscheint, wenn das bei mir nicht klappt, versuche ich mal das andere.

    edit: muss ich dann ein other event outside room erstellen oder wie mache ich das? Irgendwie doch nicht so einfach wenn mans nicht versteht.
    Gruß Gamer
  • Ja, klar. Wo soll ich sonst den Restart icon hinsetzen
    aber im Beispiel funktioniert es ja auch nicht
    Habs mal hochgeladen, da könnt ihr euch ja mal anschauen was falsch ist:

    stepload.de/uploads/7ip0iHEFOA…bnv7snYbqqb0cr/index.html

    Übrigends: Da wo steht Draw the number of lives (das ist bei Objekt_leben)
    Das sollte eig. ein Draw the lives sein, also dass er die Bilder anzeigt.
    Gruß Gamer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Gamer ()

  • Wie ich schon in der PN geschrieben hab: Lad deine gmk mal gezippt hier hoch.
    Ohne die oder genauere Erklärungen ist es fast unmöglich dir zu helfen.
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
  • also du musst 1.wie spellmaker gesagt hat lives in einen vorherigen raum deklarieren und 2.muss der lives button über room_restart button :rolleyes:
    Meine Spiele:
    - Mission A
    - Mission B
    - The Virus 1, 2, 3
    - The Virus 4: The Excision
    - Blur melts Snow
    - Blur melts Snow: 2nd Version
    - Cave Jumper

    Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
    In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)
  • aaalso...du hast ja im kollisions event gegen gegner zu erst zu stehen ,,room_restart,, und darunter ,,lives relative -1,, AAAAAAber es muss anders rum sein erst das ,,lives relative -1,, und darunter ,,room_restart,,
    Meine Spiele:
    - Mission A
    - Mission B
    - The Virus 1, 2, 3
    - The Virus 4: The Excision
    - Blur melts Snow
    - Blur melts Snow: 2nd Version
    - Cave Jumper

    Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
    In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)
  • An der Stelle, wo du das Leben abziehen möchtest, hast du zuerst das Symbol für Room Restart hingezogen
    und dann das Symbol für Leben -1. Du musst nur die Reihenfolge umändern, also zuerst Leben abziehen und dann
    neustarten, dann läuft alles.
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____