Vertices probleme

  • GM 7

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  • Vertices probleme

    Ich war gerade bei ein Seil zu proggen...
    Ich will das mit vertices machen, damit da auch struktur drauf kann.
    Doch leider habe ich nur selten was mit vertices gemacht, und weiß daher auch nicht, wo das problem ist. Das Seil ist löchrich, und nur schwarz... eigentlich sollte da ja textur sein ;(

    GML-Quellcode

    1. /*
    2. by SDX
    3. draw_rope_texture(x1,y1,x2,y2,lenght,width,prec,tex)
    4. prec: between 1 and 0.0001, smaller=better; higher=faster
    5. */
    6. var xxp, yyp, xx, yy, i, prec, x1, y1, x2, y2, l, p, prec, partlen, rot, tex;
    7. x1=argument
    8. y1=argument1
    9. x2=argument2
    10. y2=argument3
    11. w=argument4
    12. th=argument5
    13. prec=argument6
    14. tex=argument7
    15. partlen=w*prec
    16. p=path_add()
    17. path_add_point(p,x1,y1,1)
    18. if point_distance(x1,y1,x2,y2)<w path_add_point(p,(x1+x2)/2,w-point_distance(x1,y1,x2,y2)+(y1+y2)/2,1)
    19. path_add_point(p,x2,y2,1)
    20. path_set_closed(p,false)
    21. path_set_kind(p,1)
    22. i=0
    23. xxp=path_get_x(p,0)
    24. yyp=path_get_y(p,0)
    25. xx=path_get_x(p,0)
    26. yy=path_get_y(p,0)
    27. while (i<=1+prec){
    28. xxp=xx
    29. yyp=yy
    30. xx=path_get_x(p,i)
    31. yy=path_get_y(p,i)
    32. rot=point_direction(xx,yy,xxp,yyp)
    33. //hier wirds interressant
    34. draw_primitive_begin_texture(pr_trianglefan,tex);
    35. draw_vertex_texture(xx+lengthdir_x(partlen/2,rot)+lengthdir_x(th/2,rot-90),
    36. yy+lengthdir_y(partlen/2,rot)+lengthdir_y(th/2,rot-90),0.5,0.5);
    37. draw_vertex_texture(xx,yy,0,0);
    38. draw_vertex_texture(xx+lengthdir_x(partlen,rot),yy+lengthdir_y(partlen,rot),1,0);
    39. draw_vertex_texture(xx+lengthdir_x(partlen,rot)+lengthdir_x(th,rot-90),
    40. yy+lengthdir_y(partlen,rot)+lengthdir_y(th,rot-90),1,1);
    41. draw_vertex_texture(xx+lengthdir_x(th,rot-90),yy+lengthdir_y(th,rot-90),0,1);
    42. draw_vertex_texture(xx,yy,0,0);
    43. draw_primitive_end();
    44. //und hier endet es auch schon wieder...
    45. i+=prec
    46. }
    Alles anzeigen


    Zb. sieht das so aus:

    GML-Quellcode

    1. draw_rope_texture(x,y,test2.x,test2.y,200,5,0.01,background_get_texture(background0))


    ich wette ich habe irgendwas vergessen :P

    MfG SDX
  • Wenn du ein Seil machen willst warum machst du das nicht so:
    Ein Seil oder Linie wird von eine Obeject erstellt.
    Und wenn der spieler an das seil geht und K drückt hochkelltert.
    Meinst du das so?Wenn nicht ich weiss ja nicht was du machen willst.
    Ps.Werd noch ein Example hochladen.
    #edit
    So habs hochgeladen,nur leider sehr verbugt;(.Hoffe es hielft;)
    MfG Henrik1235
    Dateien
    • klettern.zip

      (16,72 kB, 152 mal heruntergeladen, zuletzt: )
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    GM-D-Spam-o-Meter: 32%

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von henrik1235 ()

  • Halt, Stop!
    Du hasst dir nicht mal den code angesehen/verstanden, oder?

    Ich habe einen path gemacht, der einen durchhängendem seil ähnlich ist.
    Dieses seil will ich drawen. Aber nicht nur einfach mit draw_path, sondern mit meinem eigenem script. Doch dieser funktioniert nicht ganz. Das problem sind die vertices, welches das Seil nur grafisch darstellen sollen