Aufbau Spiel-Frage zum Spiel Konzept. Noch unschlüssig

    • Konzeptfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufbau Spiel-Frage zum Spiel Konzept. Noch unschlüssig

      Hallo leute. Ich hab mich mal vor ca 2 Wochen daran gemacht ein etwas Oldschool/retro Aufbauspiel zu machen.
      Bis jetzt klapt auch alles. Häuser bau Menüs usw usw.
      Hier mal ein Foto aus dem Spiel

      1. Konzept
      Im Ursprung war es geplant ein Aufbauspiel zu machen in dem man seine Siedlung aus baut und waren Kreisläufe errichten muss.
      Ich gebe gerne, an dieser stelle, zu das das Konzept stark an die Anno Serie erinnerts.
      Doch dann kam mir ein 2 gedanke. Als ich auf youtube mir alte Spiel angesehen habe. Von Sid Meier's Pirats und Colonization bis zu Civilization und Monkey Iland.
      2. Konzept
      Und da kann ich auf die idee das Spiel etwas globaler zu machen. Heist im klartext. man baut nicht mehr speziel eine Siedlung auf,zb bau Holzfäller und bau Kirche, sondern Colonization ähnlich das ganze Land.
      Mir gefällt dieser Gedanke, Spiele etwas globaler zu gestallten immer ganz gut darüber hinaus der Retro look.

      Ps wenn ihr mehr für das 2 Konzept seit und ehr eine Nation spielen wollt, sollte das Spiel in iso sein oder in normal ansicht.
      Wäre nett wenn sich dazu jemand äußern könnte, damit ich weiter machen kann.

      Nachtrag zum 2 Konzept.
      Es ist also ein mix aus der Führung einer heranwchsenden Nation, Siedlungs Bau und etwas Handel und Diplomatie.
      Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von x-sascha ()

    • Was mich an Anno gestört hat war, dass man irgendwie nicht direkt handeln konnte bzw. nicht die Freiheit hatte Dinge zu tun, die man gerne tun wollte.

      Pirates!, das ich nur in seiner Usprungsversion für das NES kenne, fesselt mich nach wie vor aufgrund eben solcher Freiheiten. Man baut sich eine Flotte zusammen, entert Schiffe, greift Forts an, bestimmt die Nation der eingenommenen Siedlung und so weiter.

      Mich würde es auch reizen, Spieltiefe nicht in ausgefeilten Strukturen einzelner Siedlungen/Inseln zu suchen, sondern in der Masse (=> große Karte) und mehr in Beziehung zwischen den Inseln untereinander (Schiffsverkehr, nationale Zugehörigkeiten, Handel). Wenn man im Gegensatz zu Pirates nicht die Karibik nimmt sondern die Erde (oder auch eine Pseudoerde mit vielen, vielen Inseln) mit versch. Klima, Windbedingungen und Rohstoffen je nach Gebiet, dann wird diese Handelskomponente auch interessanter als in den beiden Vergleichsspielen.

      Alles schön und gut, aber ein echtes Spielkonzept ist das noch nicht. "Aber Sim City hat in dem Sinne auch Spielkonzept?" - Doch, hat es. Abgesehen davon, dass es schon schwer genug ist, eine schöne Stadt im freien Modus zu bauen, besteht das eigentliche Spiel in den Missionen.
      Was du am Ende aus deiner Aufbauwelt machst entscheidet schließlich darüber, wie spaßig das ganze Spiel wird. Andernfalls baut man einmal 30min eine Siedlung und spielt das Spiel dann nie wieder.

      Ich würde mich dafür fast selber schlagen, aber die Idee eines MMOs drängt sich da förmlich auf. SlimOnline wird auch wie blöd gespielt, und last time I checked läuft man da nur durch langweilige Jump'n'Run-Levels, sammelt Münzen und sieht dabei andere Spieler rumlaufen. Ungefähr so aufregend, wie im Kreis sitzen und jeder für sich liest das gleiche Buch.

      Es wäre dann im Grunde die Visualierung eines Browsergames.
    • Das sehe ich ganz genaus so. Wie du. Globaler denek ich auch, macht es mehr spaß.
      Andernfalls baut man einmal 30min eine Siedlung und spielt das Spiel dann nie wieder.

      Das ist genau das, was viel Spiel leider haben.Einaml kurz angeschaut und dann in den Tiefen der Festeplatte verschwunden oder gelich im Papierkorb.
      Darum denke ich werde ich in richtung des 2 Konzept gehen.
      bzw hast du ja gute Stichpunkte genannt die mich auch sehr reizen würden.
      Handelsbeziehungen/Diplomatie
      Rohstoffe. Evtl verbindung zum Heimatland und möglicher Unabhängigkeiterklärung.
      Und führung einer Nation und das nicht nur im sinne durch errichtung neuer Gebäude. Nein ich denke da auch gerne malan Gesetzesgebungen.

      Danke noch mal für deinen Ausführlichen Text
      Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
    • Mh als kleiens feature würde ich reinbauen, dass man die namen der Ressourcen die man benutzt selbst definieren kann also dan heißt das Gold wie wir es könne Gulden oder Gobo und Holz heißt dan Liselote... is doch witzig oder achja wie wäre es wenn man eine riesige Kugel als 3D objekt jhatt wo man draufbauen kann geht sowas überhaupt? alos wie du meintest dan Global xP
    • Mh... nen MMO Aufbauspiel also sozusagen MMORTS klingt net schlecht mit Login system und festen Inseln wäre sowas richtig cool natürlich müsste es auch Verbündete und Handelspartner geben aber die Wirtschaft darf nicht absacken wie in WoW z.B. da sind Rohstoffe plötzlich auf nen Wert von Niedrigster Niedrigkeit gegangen... xP

      Also ich würde wenn ich könnte (Technischen her) gerne helfen aber ich und GML kanste ine Tonne Klopen :(

      Edit: Achja die Insel könnte man wenn man Offline ist irgend wie Offline schalten so das man sie nicht angreifen kann oder sie verschwindet aus dem system und wenn man sich einloggt is alles wieder da und die insel dan auch nur dan ist die frage wie soll man seine Insel vergrößern wenn man nicht mehr genug platz hatt Vulkane irgend wie enstehen lassen im meer , die dan nach 1 stunde 1 neue insel für dein(!) Volk erschafft die du dan zusätzlich zu deiner Insel besiedeln kanst mh ich würde dan auch sagen mindest radius von deiner Insel entfernt 300Pixel oder höchstens 600

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xXTechmanXx ()

    • Danke für die guten Anregungen erstmal. Doch muss ich schon mal ein paar dinge im Vorfeld klären. Also es wird definitiv kein Online Spiel. Da ich alles bis auf die Multiplayer Funktion kann im GM. Von daher hab ich überhaupt keine ahnung wie das geht. Aber es sollte ja ehe kein Onlie spiel sein. Und 2 die idee mit der 3d Kugel hatte ich auch früher mal für ein anderes spiel. JEdoch ist das nicht ganz so einfach. Es ist zwar machbar aber da mus man sehr viel mit cos,sin und tangens arbeiten.

      xXTechmanXx
      Mh als kleiens feature würde ich reinbauen, dass man die namen der Ressourcen die man benutzt selbst definieren kann also dan heißt das Gold wie wir es könne Gulden oder Gobo und Holz heißt dan Liselote
      Dies must du mir mal genauer erklären. Ich bin ja grundsätzlich für alles offen. Doch würde es nicht die Welt verfälschen die man versucht zu erschaffen. Wenn ich zum bsp ein spiel zum Film Dune mache und alles past wunderbar zum Film und der Spieler Nennt die Rostoffe von "Spice" aus dem Film in Gold Münzen um, past da doch er weniger. Denn och läst sich deine Idee gut verwenden sei es wenn man seinen Städten oder Schiffen eigene namen Verpassen möchte.

      Und ganz klar soll das Spiel mit absicht alt wirken. Jedoch nicht billig als ob ich nicht zeichen Könnte. Denn wenn man eines aus Spiele Klassikern gelernt hat, dann das Grafik nicht das wichtigste ist.
      Denn dies waren immer recht Eindeutig auf gebaut. Was man von machen Spielen Heutzutage nicht behaupten kann.
      Aber mal schaun. Da das Ursprüngliche Konzept auf ein Insel AUfbau Spiel aller Anno gerichtet war, muss ich erstmal ein neus Konzept machen. Wenigsten steht das Grundgerüst, wie Baumenü und Wegfindung der Schiff schon.
      Aber devinitiv wird es Handel Geben, Städte ausbau und Schiffsverkehr.
      Wer aber noch nette ideen oder Wünsche hat kann sie gerne äußern, Darüber freu ich mich immergerne. Zur anregung, wie gesagt. Es ist ein Mix aus einer art. Colonization
      / Pirats /Total War und Civiltzation.
      Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
    • Hätte mich auf ein MMORTS sehr gefreut :( erstmal sowas machen is schon Hammer, da es mehr offenheuit hätte man könnte mit seinen Freunden Spielen Inseln und Missionen machen aber du möchtest ja gerne ein Offline Spiel machen verstehe ich auch wenn du mit MMO funktionen im GM nicht klar kommst ich komem ja selber nicht klar mit GM xP

      Mh die Mischung is doch eigendlich gut...

      Ich hätte noch ne idee fürn Spiel x-sascha kennst du Projekt Nomads? dan würde ich nen spiel machen wo man ne Schwebende Insel hatt die durch die Weiten des Zersprengten Planeten schwebt und man muss sich dadrauf ne Wirtschaft aufbauen... natürlich in 2D xP ich hoffe du verstehst nen bisschen wie ich es meine halt nicht im Wasser sondern in der Luft :D
    • Vielleicht bekommst du es ja hin, dass wenn es schon viele Inseln mit Städten gibt, dass es dann auch Nationen / Gilden gibt.

      Damit meine ich in etwa, dass es unterschiedlich weit entwickelte Nationen gibt, und dass man bestimmte Bedingungen erfüllen muss, um sich der Nation anschließen zu können.
      So kann man dann in immer höhere Nationen aufsteigen und profitiert davon auch entsprechend (z.B.: profitablerer Handel, ...).
      Dann könnte man noch Dinge machen wie, dass wenn man eine Stadt in der eigenen Nation angreift, dass man dann aus der Nation ausgeschlossen wird.
      Daraus folgt vielleicht, dass die Nation dich angreift o.Ä.

      Ich glaube mir würde noch mehr einfallen, aber das hier sind erstmal meine Gedanken, die mir sofort dazu eingefallen sind.

      mfg,
      swffilms
    • Sind wieder gute Ideen dabei gewesen swffilms. Die gedanken werd ich mit einbeziehen. Und Nationen hatte ich auch vor ein zu bauen.
      Hatte es erst vor von der anderen seite anzu gehen. Also das man sich im vorfeld für eine Herkunfts Nation entscheiden muss. zb England Frankreich Spanien Portugal. halt die Größten Seefahrer Nationen seiner Zeit. Denn die ist zur zeit der Entdeckung des Amerikansichen Kontienentes.Ich glaub das war die Kolonialzeit.PS es ist dann aber ein fiktiver Landstreifen.

      Und auf dir Frage von xXTechmanXx ob ich Projekt Noamds kenne. Naklar. Das wurde hier in meiner Stadt Berlin / Prenzlauerberg von Radon labs Programmeirt die Drakensang im Moment machen.
      Hab es auch damals bei Giga Games Gesehen. Lustiger weise hatte ich auch kurz mal an sowas gedacht. Ist aber schwer ein Spiel zumachchen welches Fliegende Inseln beinhaltet, also vom Spiel Konzept her.






      mfg x-sascha
      Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von x-sascha ()

    • Jokohono schrieb:

      Pixelarbeiten? Das ist der gute alte Guybrush aus Monkey-Island...

      Tatsache. Echt traurig, dass sowas nicht dazu geschrieben wird...

      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Ein paar Teile aus Colonization (z.B. Schiff ganz oben links im ersten Bild), dann Anno1602 die Häuser - normalerweise aus 3 einzelnen Häusern bestehend, ausgeschnitten und nur das aus der linken Ecke. Dann ein paar Icons aus Master of Magic... wenn ich es richtig sehe... auf jeden Fall hast du dir mit Micropose/Microsoft und Lucas Arts wirklich ganz tolle Sprites mit ganz miesen Möglichkeiten diese zu verwenden ausgesucht, denn diese Firmen sind bekannt dafür, auf ihren Urheberrechten zu hocken wie die Gans auf den goldenen Eiern. Es ist immer schön schonmal ein paar gutaussehende Platzhalter zu verwenden um selbst motiviert zu bleiben, doch dann solltest du das direkt mit angeben, nicht extra verändern und vorallem das ganze wieder vor dem Erscheinen einer spielbaren Version wieder rausschmeißen - denn sonst, könnte man vermuten, dahinter steckt betrügerische Energie.
    • Pixel Guybruch

      Jud das war der gute alte Guybrush. das ist richtig. Das war der Grund ansatz. Körper sind ja doch immer schwer mitden ganzen Proportzionen.
      Das hasu ist nbicht aus Anno. Erinnernt nur so wegen den ähnlichen Farbwerten.
      Und die Icons sind bis auf die Mais und tabak Planze Selber gemacht.
      Aber hast recht Jokohono. klauen ist immer scheiße.Und und im Foto das Schiff war nur Platzhalter. Hab auch nciht dran gedacht das zuerwähnen.Das mach ich meist so damit ich erstmal mit dem Programmieren weiter machen kann und mich später um die Grafik kümmere.Denn die Guybruch sprite fliegen nach der Konzept änderung raus. genauso sie wie das Anno 1602 ähnliche Haus

      Aber muss mich natürlich dann für den verwendeten Guybruch entschuldigen. Hab mich auch selber unwohl dabei gefühlt, weil man irgend wie weis...ist ja nicht 100% von einem Selber.
      Und genau deshalb hab ich schon neue Icons gemacht



      mfg x-sascha
      Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von x-sascha ()

    • Kein Problem... wie gesagt, ich hab generell nichts dagegen Sprites zu verwenden, nur ist die Haltung dazu hier im Forum (irgendwie auch mit Recht) sehr negativ, und ich weiß sehr gut, wieviel Zeit man sinnlos damit verwenden kann, Sprites aus anderen Spielen auszuschneiden und zu verändern um sich dann selbst zu fragen, schmeiß ich die nachher wieder raus oder nicht...
    • Jup stimmt. Denn ich hab mal in einem Gamestar Artikel gelesen was zum Thema Hobby Programmierung. Das sich viel Leute erst gedanken über einen Coolen Titel oder schicke Banner oder Hintergrund Bilder machen. Oder Schriftzüge und Titelbild. Dochwenn das fertig ist haben viel schon kein bock mehr das eigenliche Spiel zu machen. Und ist war. So ging es mir auch früher und bestimmt vielen anden auch. Daher hab ich meist platz halter um mich auf den Code konzentrieren zu können.
      Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
    • wenn du probleme mit dem menschlichen körper hast, bzw proportionen, solltest du dir vielleicht mal dies hier anschauen:

      das ist so ziemlich eine der leichtesten methoden um menschliche proportionen gut zu treffen.
      ein ausgewachsener mensch(ca 21-25 lebensjahr) ist wie im oberen bild meißst 8 köpfe groß.
      hierbei geht man natürlich von einem idealwert aus ;D jeder mensch ist anders.
      (bildquelle: animexx.onlinewelten.com/wiki/…wie_ein_Anatomie-Tutorial)
      da stehen übrigens sehr hilfreiche informationen und tricks.
      Der Hammer fällt manchmal vom Tisch.
    • Screenshot

      SO ich hab mal 2 Bilder hier wo man shen wie es momentan aus sieht.
      Ich habe den Isometrischen Stiel gegen einen Normalen Vertikal und Horizontal Stiel eingetauscht da dieser Besser zum Stiel past, den ich erzielen wollte.

      Was bereist gut funktioniert sind die Stadt Optionen soe wie die schiffssteuerung. Sowohl normal,als auch über die Minimap oben.
      Und ich wollte mal was neues ausprobieren und hab ein Drag & Drop system eingebaut.
      Hier mal ein bsp
      Um seine Einheiten in den Städten zu Rekrutieren zieht man die benötigten Rohstoffe in das Produktion fenster wo diese dann einrasten
      1 BSP ein Arbeite und ein Schwert ergeben den Grund-Soldaten.

      Hier ist das Hafen Menü der Stadt wo man das aktuelle im Hafen liegende Schiff sehen kann. Momentan ist aber keines im Hafen. Hier werden Waren verladen.

      Ein Schiff versuchte in einen Hafen einzu laufen der Bereits besetzt ist durch ein Schiff. Es werden immer kleine Bilder zu den Jeweiliegen Event kommen um die Gesamt Welt einfach etwas Stimmieger zu machen.

      Und hier hab ich mich doch entscheiden die schiffe von 8 seiten zu Pixeln


      Aber es ist noch viel arbeit. Da es ja insgesamt 3 Schifftypen gibt.Hier die etwas größeren Schiff Icons wie sie im Menü aussehen


      Und ja diesmal ist alles selber gepixelt ,fals die frage auf kommen sollte.


      MewX
      Windbedingungen
      Die sind jetzt auch drin. Ein stetiger Westwind läst die Schiffe um so mehr sie nach Westen fahren schneller und um so weiter sie gegen den Westen fahren, langsammer werden.
      Hab ein Script erstell mit dem sich eine Art Tileset automatisch an die Küste anpast. Und man die Ränder nicht mehr mühevoll selber im Level platzieren muss. Wer es haben möchte kann mich ja anschreiben

      mfg x-sascha
      Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von x-sascha ()