Farben über Farben!

  • GM 7
  • Farben über Farben!

    hi!
    Ich hab mal ne Frage...
    Ich mache gerade ein Spiel wo man so ein "Slime" ist (weis).
    Also es geht Praktisch um ein Slime RPG, und bei den CPU´s soll ausgelost werden welche
    Farbe die haben. Also z.B: c_red oder c_blue.
    Hab schon im Skype chat gefragt aber die konnten mir auch net weiter helfen.

    Ich Bedanke mich schonmla im voraus :D
    Kasuo^^

  • ich würde ja eine variable machen, die die farbe enthält, z.B: create

    GML-Quellcode

    1. color=c_wihte

    collision event mit blauem cpu

    GML-Quellcode

    1. color=c_blue

    u.s.w
    und im draw event zeichen wir dann dein sprite mit der farbe color:

    GML-Quellcode

    1. draw_sprite_ext(sprite_index,-1,x,y,1,1,0,color,1)

    wenn du aber eigene sprites/subimages mit den versiedenen slimes hasst, würde ich es so machen:

    GML-Quellcode

    1. switch (color) {
    2. case c_white: image_index=0; break;
    3. case c_blue: image_index=1; break;
    4. case c_red: image_index=2; break;
    5. }


    MfG SDX
  • @ SDX: Das war doch gar nicht gefragt. :P
    Das zu lösende Problem war:
    bei den CPU´s soll ausgelost werden welche
    Farbe die haben. Also z.B: c_red oder c_blue.

    @ Kasukiro:
    Für solche Auslosungsverfahren gibt es die nützliche kleine Funktion choose(x1,x2,x3...). Sie wählt einen zufällig bestimmten Wert aus den gegebenen Argumenten - das kannst du dir zunutze machen, um die Farbe der CPUs per Zufall bestimmen zu lassen.

    Man nehme:
    1) Ein Standartsprite für die CPU-Slimes (in Weiß, damit man die Farbe per image_blend ändern kann)
    2) Folgenden Code im Create-Event der CPUs:

    GML-Quellcode

    1. image_blend=choose(c_red,c_blue,c_green,c_aqua); //<- oder beliebige andere Farben

    Und das war's auch schon.


    Und nebenbei: Wenn eines deiner Objekte mal plötzlich unsichtbar wird, solltest du mal überprüfen, ob du im Draw-Event, wenn du eines hast, auch immer schön das Sprite des Objektes zeichnen lässt ;)
  • O.O DICKES THX!!!!!! :thumbsup:
    mit choose kann ich doch auch "Auslosen" was der CPU sagt oder?
    also z.B

    GML-Quellcode

    1. show_message = choose ("Hier der Text"),("Hier der Text2");

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kasukiro ()