auto lenkung mit einem bild

• GM 7
  • auto lenkung mit einem bild

hi
    hab ne frage: ich will ein autorennspiel von obenansicht machen (also 2D) aber ich habe nur ein Bild von einem Auto also wenn man sonst lenken will muss man es doch nach oben nach links nach rechts malen und dann im object bei Keyboard left change spriteauto_left einstellen wie mache ich es dass man das auto von oben sieht, und nur mit eiem sprite nach oben lenkt? HILFE :headtouch:

p.s. sorry sicher müsst ihr überlegen was ich damit meine ich wusste nicht wie ich es erklären sollte also bitte keinen dummen antworten. ;(
  • du hast ja die Pro Version und da geht das mit image_angle
    Hab auch noch ne Frage: werd mir vllt die Pro Version holen aber jetzt noch nicht und deshalb wollt ich fragen ob man das auch mit der lite irgendwie machen kann

Gruß Stefan
    Gruß Gamer
  • @Topic: So kannst du den Sprite in Fahrtrichtung drehen:

GML-Quellcode

1. image_angle=direction;
    2. //Wenn das nicht funkitoniert probiers so:
    3. image_angle=point_direction(x,y,xprevious,yprevious);

@The Gamer:
    Das funktioniert nicht mit der Lite. Da musst du mehrere Einzelsprites machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toshiro ()

• sorry aber die codes gehen nicht. wenn ich

GML-Quellcode

imange_angle=direction;
    eingebe passiert nichts und wenn ich

GML-Quellcode

image_angle=point_direction(x,y,xprevious,yprevious); eingebe dann zeigt es an, dass es die variable xprevious und yprevious nicht gibt :fresse:
  • also ich habe

GML-Quellcode

1. image_angle=direction;
    in keyboard left und in keyboard right reingetan. und ich hab in eft eine Variable erstellt die lautet:
    variable: direction
    value: 4
    und in den relative block hab ich ein häckchen reingemacht.
    Das gleiche auch bei keyboard right nur die value: -4
    und bei Keyboard up habe ich gemacht: Jump to position
    und dort habe ich bei x= 0 Y= -4 eingegeben und in den Relative block ein häckchen gemacht

so und wenn ich fahre und dann lenke, lenkt er zwar aber dann wenn ich gasgebe fährt er in dem winkel weiterhin gerade aus wie ich ihn hingelengt habe.
    :headtouch:
  • dann stellst du bei left-key release und right-key release es wieder um auf 0 also variable direction set to ??? also wahrscheinlich dann 0 bei dir, so wie dus halt haben willst, dann musst du nur noch wieder image_angle=direction rein machen und müsste (glaub ich zumindest) eig. gehen.
    Gruß Gamer
  • Das Sprite muss nach rechts schauen.

create:

GML-Quellcode

1. friction=0.1

step event:

GML-Quellcode

1. image_angle=direction

left key

GML-Quellcode

1. direction+=4

right key

GML-Quellcode

1. direction-=4

up key

GML-Quellcode

1. speed<4
    2. speed+=0.2
  • Wow, nun hast ihm aber alles vorgekaut.

Das mit image_angle muss in den Step, damit es aktuell gehalten wird. Am besten sogar in den End-Step um die Verzögerung zu verhindern.
    Direction im Key-Event erklärt sich wohl selber.

Und um Up-Key wird die Geschwindigkeit um 0.2 erhöht, wenn sie unter 4 ist.
    Die Werte sollten angepasst werden.
    Friction gibt die "Reibung" an. Wenn friction ungleich 0 ist, wird der Wert von der Geschwindigkeit abgezogen. Das bedeutet auch, dass Friction im negativen Bereich eine Beschleunigung verursacht.

So. nun weisst du, was Prustels eingeworfene CodeSnippets bedeuten.
    Hoffe es hilft, denn von sinnlosen Kopieren lernt man nix, nicht war Prustel? =D

EDIT: Ich bin in nem Tippwahn und schreibe grad überall rein, is das gesundheitsschädlich?
    So far, Schattenphoenix~
    _____________________________________________________________________________
    "Who needs a stairway to heaven...
    If there is an elevator to hell... ?
    "
    - Vergessen
    "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
    - Jean Genet
  • @ copyboy: Du hast im letzten Code ein if vergessen!
    Ach: wenn man will, dass das Auto immer ein und den selben Wendekreis hat (auch bei höherer Geschwindigkeit), dann muss man direction+=speed*irgendwas; //(je nach Größe des Kreises)
    und direction-=speed*irgendwas. Dann dreht sich das Auto auch nur beim Fahren und wenn man rückwärts fährt, dreht es sich auch richtig.