Tiefe von Tiles???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tiefe von Tiles???

Hi,
    Ich will ein kleines RPG erstellen und wollte mal fragen ob/wie man die Tiefe eines Tiles von seiner Position im Raum abhängig machen kann (bei Objekten ist das ja relativ einfach).
    Ich versuch das jetz schon seit ein paar Tagen, find aber keine Lösung
    :headtouch:
    Ich sag schon mal Danke im voraus :D :D :D
  • Afaik lassen sich nur verschiedene Layerebenen festlegen.
    Heißt, dass du bei einem Baum diesen entweder als Tileset in zwei Teile teilst. (Unterer Teil hinter dem Spieler, oberer Teil über dem Spieler)
    Oder du machst den Baum als Objekt mit Depthwert abhängig vom y-Wert.
  • ja da muss eben das level richtig gebaut werden, um das level baun leichter zu machne kannsd du wirklich objekte nehmen, damit diese jedoch später im spiel nicht ressourcen kosten solltest du das vll so machen, dass alle außerhalb der view deactive sind und wenn sie in die view kommen folgendes passiert: (innerhalb der view sind ja hoffentlich nur wenige objekte)

tile_add(background,left,top,width,height,x,y,depth)

so kann das objekt sich zerstören und vorher noch tiles mit gewünschten dephts zeichnen,

kannsd auch alle tiles unabhängig von der view beim spielstart sofort zeichnen lassen, was aber vermutlich rießige ladezeiten kostet, je nachdem wie groß du deine levels machst.

also jedes objekt malt 2 tiles übereinander, die die vom spieler überlappt wird eben mit niedrige depth und die adnere die den spieler überlappt mit höherer depth
  • Ab 3 Uhr morgens kriegst nurnoch von mir Antworten, da is hier immer tot ;)

Welche Methode hast du jetzt genommen, wenn ich fragen darf?
    So far, Schattenphoenix~
    _____________________________________________________________________________
    "Who needs a stairway to heaven...
    If there is an elevator to hell... ?
    "
    - Vergessen
    "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
    - Jean Genet
  • Ich habe Objekte mit simplen Sprites gemacht mit denen man dann einen Grundriss erstellen kann. Wenn sie in Sichtweite kommen, erstellen sie dann die entsprechenden Tiles mit der richtigen Tiefe (Der Spieler hat als Tiefe immer -y).

GML-Quellcode

1. tile_add(global.whattile,16,160,16,64,x,y-48,-y)

Dannach werden die Objekte zerstört.
    global.whattile brauch ich, weil ich in jedem Raum ein anderes Tileset benutze, aber nicht immer andere Objekte benutzen will.
  • Klingt halbwegs vernünftig.
    Du musst mit dem Zerstören aber nicht warten, bis der Spieler vorbeikommt.
    So far, Schattenphoenix~
    "
    - Vergessen
    - Jean Genet
  • anti0ogen blau schrieb:

auch wenn die objekte deactiv sin? weil gibt es nicht lange "ladezeiten" wenn erst alle objekte zerstört werden?
    Gib ihnen einen Alarm mit einem Random-Wert ^^ dann passiert es in der ersten Sekunde, und nicht alle gleichzeitig.

Das sollte kein Thema sein. Selbst wenn du es anders machst... ich denke, sonderlich viel "Ladezeit" ist da nicht.
    Das Laden ist meistens nur, wenn viele Grafiken in der .exe sind.
    So far, Schattenphoenix~
    "
    - Vergessen
    - Jean Genet
  • Benutzer online 1

1 Besucher