varible für ein objekt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • varible für ein objekt

    noch ne frage ...und zwar möchte ich das wenn ein object getroffen wird
    von einer varible -1 abgezogen wird ... aber nur bei diesem object
    wovon mehrer instancen existieren ...wie geht das ?

    mit global ja shcon mal nicht ^^
  • eben nicht global :D

    also du definierst die Variable im Create Event, was weiß ich, zum Beispiel Startwert 100, dann gibst du ein.

    GML-Quellcode

    1. variablenname = 100;


    und dann bei dem Kollisionsevent wo es halt getroffen wird machst du:

    GML-Quellcode

    1. variablenname -= 1



    Das Minus gleich ( -= ) bedeutet dass relativ 1 abgezogen wird, ohne das Minus würde der Wert auf 1 gesetzt werden und mit Plus um eins erhöht und hinter dem Gleichheitszeichen, wäre dann nur das Vorzeichen der Zahl
    Gruß Gamer
  • das geht ganz einfach...

    einfach ein kollsionsevent gegen zb. das bulletobjekt in zb. das spielerobjekt erstellen

    GML-Quellcode

    1. leben-=1;//natürlich das erstma im create event deklarieren
    2. with other instance_destroy()


    und schon würde die variable nur bei dem einen objekt eins runtergehn ;)

    edit:das 2.mal heute das ich zu spät bin :D
    nur wäre das ,,with other instance_destroy(),, wichtig da das objekt weiterziehen würde und noch mehr als eins abziehen würde...es kommt ja auch darauf an wie du es benutzen willst
    Meine Spiele:
    - Mission A
    - Mission B
    - The Virus 1, 2, 3
    - The Virus 4: The Excision
    - Blur melts Snow
    - Blur melts Snow: 2nd Version
    - Cave Jumper

    Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
    In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)
  • Benutzer online 1

    1 Besucher