Auto bzw. Steuerung im Spiel wechseln

  • GM 7

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  • Auto bzw. Steuerung im Spiel wechseln

    Ich möchte mit GM 7 Lite hinbekommen dass man das Auto mit dem man fährt wechseln kann.
    Das Problem bei der Sache liegt darin, dass ich nicht weiß wie die Steuerung mit dem Auto zusammen gewechselt werden kann?
    Auf gutdeutsch: Man fährt in meinem Spiel mit den Pfeiltasten ein Auto.
    Nun soll durch eine Aktion, z.B das Drücken einer anderen Taste ein anderes Auto geteuert werden und das vorherige soll natürlich nicht mehr gesteuert werden.
    Wie wird also die Steuerung auf ein anderes Objekt umgelegt?

    Hier das (unfertige) Spiel um das es sich handelt:
    straße.zip
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    if :action_ifvariable: rechtschreibung = false {
    rechtschreibung = true } //Problem gelöst!^^
  • Du bewegst dich ja sicherlich mit bestimmten eigenschaften, d.h. richtung und geschwindigkeit wenn du das auto steuerst und dafür machst du halt variablen, die nicht global sind, für das eine auto und die gleichen für das andere auto, wenn es gleich fahren soll.
    Ich weiß zwar nicht wie deine Fahrzeuge ausgewählt werden, aber wenn die mit einem Klick oder so auf das Auto ausgewählt werden, dann kannst du eine Variable machen die ausgewählt heißt oder so und nur wenn die auf true ist, kann man das Auto steuern, denk mal, dass das so realisierbar ist.
    Gruß Gamer
  • funktioniert noch nicht ganz richtig

    Dein Tipp ist eigentlich echt gut, ich kann jetzt die beiden Autos auswählen.
    Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass wenn ich das andere Auto auswähle beide Autos gleichzeitig fahren.
    Kann sich vieleicht Jemand das ganze angucken und schauen, was ich falsch gemacht habe oder was noch fehlt?
    straße1.1.zip
    (ich hoffe der jenige kann erkennen was ich da versucht habe)
    ?(
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    if :action_ifvariable: rechtschreibung = false {
    rechtschreibung = true } //Problem gelöst!^^
  • Ich würd es überhaupt anders machen. In deinem Auto sind ja die Aktionen drin, die Passieren wenn man bestimmte Tasten drückt. nun erstellst du im Create Event des ersten Autos eine Variable, bsp control=1 und im zweiten auto die gleiche variable nur mit control=0. Bei den Tastenaktionen mit denen man das Auto steuert fragst du vorher ab, ob control=1. beim Tastendruck mit dem man das Auto wechselt, setzt du die control von Auto1 auf 0 und vom anderen auf 1.

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • RE: funktioniert noch nicht ganz richtig

    TheRealNicco schrieb:

    Dein Tipp ist eigentlich echt gut, ich kann jetzt die beiden Autos auswählen.
    Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass wenn ich das andere Auto auswähle beide Autos gleichzeitig fahren.
    Kann sich vieleicht Jemand das ganze angucken und schauen, was ich falsch gemacht habe oder was noch fehlt?
    straße1.1.zip
    (ich hoffe der jenige kann erkennen was ich da versucht habe)
    ?(
    ja das ist, weil du das andere wieder auf auswählen=false machen musst wenn das andere ausgewählt wird.
    Gruß Gamer
  • @MasterXY:
    die Idee finde ich super nur ich hab grad festgestellt, dass wenn ich bei beiden Autos die Variablen im Create Event bestimme bzw. sozusagen "aktiviere", dass dann beide Autos gleichzeitig losfahren.
    Wie kann ich das ändern?
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    if :action_ifvariable: rechtschreibung = false {
    rechtschreibung = true } //Problem gelöst!^^
  • na bei einem Auto musst du die Variable 0 setzen und beim anderen 1. Dann musst du darauf achten, dass die Keypress aktionen nur durchgeführt werden, wenn die variable 1 ist.

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  • hat geklappt

    Besten Dank euch beiden.
    Ich hatte lediglich vergessen das "global." vor die Variablen zu schreiben.
    Ich hab jetzt den Rat von MasterX befolgt, da das einfach ein bischen einfacher war.
    Hier könnt ihr euch das (nochimmer unfertige) Spiel mit Korrekt fahrenden Autos ^^ angucken:
    straße1.1.zip
    (die Autos werden nun mit Mausklick darauf gewechselt)

    Vielen Dank nochmal.
    ;)
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    if :action_ifvariable: rechtschreibung = false {
    rechtschreibung = true } //Problem gelöst!^^