Ein zweites Object soll mit der View "mitgehen"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ein zweites Object soll mit der View "mitgehen"

Hallo.
    Ich hab ein kleines Problemchen.
    Ich habe ein Object ( Den Player ) und noch ein Object, der das Lv,HP usw. zeichnen soll.
    Der Raum ist nun aber 32.000x32.000 groß und deshalb benötige ich eine View. Das allerdings ist nicht mein Problem.
    Wenn ich mein Spieler Object nach rechts bewege, geht zwar der Spieler nach links und die View geht auch weiter nach links, aber dann sieht man den Status nichtmehr ( Also die HP usw. )

Ich habe schon im Forum wie ein Verrückter rumgesucht und leider nichts gefunden.
    Selber ausprobiert hab ich es auch, aber leider ohne Erfolg.

Ich hoffe jemand weiß eine simple Lösung auf das Problem.

Mit freundlichem Gruß
    icqgamer
  • Wollte ich auch.
    Sowas ist in meinen Kopf schon rumgeschlummert, aber ich habe völlig vergessen wie ich das schreiben soll.
    Ich habe das nun so:

GML-Quellcode

1. draw_text(view_xview,view_yview,"Text#Text#Text")
    2. // Dann wird angezeigt:
    3. // Text
    4. // Text
    5. // Text

Aber wenn ich jetzt zu nah ans Raumende komme, geht der Text auch mit raus, so dass man ihn nichtmehr so gut sehen kann.

Was nun?

Und: Danke für die schnelle Antwort :)

Mit freundlichem Gruß
    icqgamer
  • Merkwürdig, sofern nicht der ganze view auch über den Rand hinaus geht, soltle das eigentlich nicht passieren.
    Kleine Symptombekämpfung fürn stepevent:

GML-Quellcode

1. if view_xview<0
    2. view_xview=0
    3. eles if view_xview>room_width
    4. view_xview=room_width
    5. if view_yview<0
    6. view_yview=0
    7. else if view_yview>room_height
    8. view_yview=room_height
  • Ich habe mal ein Screen gemacht wie es aussieht.
    Ich habe nun im Step Event:

GML-Quellcode

1. if view_xview<0
    2. view_xview=0
    3. else if view_xview>room_width
    4. view_xview=room_width
    5. if view_yview<0
    6. view_yview=0
    7. else if view_yview>room_height
    8. view_yview=room_height

Und im Draw Event:

GML-Quellcode

1. draw_background(Back_Lv,view_xview,view_yview)
    2. draw_text(view_xview,view_yview, "Blablabla")

Und so siehts aus: ( Draufklicken um zu vergrößern )

Edit:

The Gamer schrieb:

Hi, hab ne andere Möglichkeit, lass einfach deine Healthbar von deinem Spielerobjekt drawen, so läuft sie automatisch mit, hier ein example:
    Ja, aber ich möchte ja keine Healthbar, sondern HP,MP,Lv usw und dazu muss ich die Strings in draw_text eintragen.

Mit freundlichem Gruß
    icqgamer
  • na das object das die hp usw für den spieler drawen soll nimmt eben positionen relativ zum spieler, also zB spieler.x,spieler.y-20

sowas in der art, wo is dann das problem? das zweite object kann außerhalb der view sien sogar außerhalb des rooms hauptasche es drawt bei spieler.x und spieler.y
  • Jop.
    Könnte auch außerhalb des Raums sein, aber sieht nicht so schön aus.
    Es soll ja ein Online Game werden und da darf sowas nicht passieren, denn jeder kleinste Fehler ist auch ein Fehler und wird von anderen Spielern mitbeachtet.
    Einige nervt's und einige merkens nicht, aber um dann wegen soeinen Fehler Stress zu vermeiden, lieber gleich richtig machen :D

Edit:

Man wird's nicht glauben, aber ich ahtte die ganze Zeit das falsche Object im Raum! xD
    Ich denke alle Methoden würden klappen, wenn ich nur das richtige Object drin hätte!

Dankesehr für die Hilfe!

Mit freundlichem Gruß
    icqgamer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von icqgamer ()

• Benutzer online 1

1 Besucher