Snapshot und als .gif speichern

• GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Snapshot und als .gif speichern

Hey Leute! Wie kann man das machen das man z.B. einen Snapshot in einer bestimmten Gegend macht (320,240 bis 640,480 oder so...) und das dann noch als .gif und nicht .bmp speichert?

Danke im voraus! MFG Pancake Games
  • hier ein skript den ich für mein spiel benutzt habe:

GML-Quellcode

1. var fname;
    2. fname = get_string('Bitte Name des Screenshots eingeben:','');
    3. shot=1
    4. while file_exists(working_directory+'\Dein_Ordner\'+string(fname)+'_'+string(shot)+'.gif')
    5. {shot+=1;}
    6. screen_save_part(working_directory+'\Dein_Ordner\'+string(fname)+'_'+string(shot)+'.gif',x,y,w,h);

das erstellt ein screenshot in gif in den ordner deiner wahl
    wenn der screenshot schon gibt wird '_1' usw hinzugefügt ;)
    lösche das '\Dein_Ordner\' wenn de den screenshot in den ordner speichern willst wo die exe des spiels ist :P
    Meine Spiele:
    - Mission A
    - Mission B
    - The Virus 1, 2, 3
    - The Virus 4: The Excision
    - Blur melts Snow
    - Blur melts Snow: 2nd Version
    - Cave Jumper

Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
    In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)
  • da irrste dich sdx ich habe es selbst getestet und es wird als gif-datei gespeichert ^^
    Meine Spiele:
    - Mission A
    - Mission B
    - The Virus 1, 2, 3
    - Blur melts Snow
    - Cave Jumper

• genau das tut die funktion ;) teste es einfach mal aus,dann wirste sehen wie gut es klappt :P
    Meine Spiele:
    - Mission A
    - Mission B
    - The Virus 1, 2, 3
    - Blur melts Snow
    - Cave Jumper

• Ich bezweifle, dass sie das tut. Wenn die screen_save Funktion in BMP speichert, warum soll dann die "erweiterte" Funktion in mehrere Dateitypen speichern können?! Warschenilich kannst du sie mit einem gängigen Bildprogramm diese Datei öffnen, weil das sie anhand des Inhaltes und nicht an dem Dateinamen ermittelt, welcher Typ es ist ;) Ich würd trotzdem immer als BMP speichern, dann biste auf der sicheren Seite oder diese BMP dann in dein Format unkonvertieren.
    In meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen meines Individuums.
    Kurz: Ich bin geil!

• hmm ich glaube du hast recht :S es steht zwar das es eine gif datei ist aber wenn mans startet wird man das bild nicht zu sehen bekommen...ich habe die funktion eigentlich für jpg verwendet aber da kann ich garantieren das es klappt ;) klappt ja bestimmt nur bei wenigen speicherdatein...an dieser stelle muss ich fragen:muss es denn unbedingt gif sein?bmp oder jpg wäre doch besser und einfacher :) naja falls es unbedingt gif sein muss ,es gibt bestimmt ein dll oder so ,google doch einfach oder guck in der community von yoyogames nach,da findeste hoffentlich das was de willst ^^

mfg S733
    Meine Spiele:
    - Mission A
    - Mission B
    - The Virus 1, 2, 3
    - Blur melts Snow
    - Cave Jumper

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sebastian733 ()

• Benutzer online 2

2 Besucher