Skripte

• GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hab mal ne Frage und zwar, wenn man sich ne Funktion erstellt, kann man dass dann irgendwie einstellen, dass es wenn man das als Code eingibt unten in der Liste erscheint, also hier mal ein Beispiel:

Wenn ich beim Code, das hier eingebe

GML-Quellcode

1. get_i

dann erscheint unten in der Liste schonmal get_integer(str,def)

wenn ich mir jetzt eine Funktion mit z.b. auch 2 Argumenten erstelle

also z.b. dass ein Fenster erscheint, mit einem Text, wo man den Text und die Textfarbe dann einstellen kann (ist nur ein Beispiel)
    und meine Funktion heißt
    draw_window

dass dann in der Liste wenn ich

GML-Quellcode

1. draw_w

eingebe, dass dann draw_window(text,color) [oder ähnliches erscheint]

Kann man das irgendwo einstellen, das wär nämlich sehr hilfreich, wenn man mehrere Funktionen erstellt hat, weil man sonst sich entweder aufschreiben muss oder immer nachschauen muss, was war das erste, zweite, dritte Argument, usw.

Hoffe das geht!
    Gruß Gamer
  • Das geht nur, wenn du deine Funktion in eine Game Maker Extension einbindest. Das wäre allerdings
    -meiner Meinung nach-ein übertrieben großer Aufwand. Besser, du merkst dir einfach, wie ein Skript
    aufgerufen wirst und benutzt es dann dementsprechend. Hilfreich sind auch Kommentare am Anfang
    eines Skripts, wie in etwa

GML-Quellcode

1. /*berechnet xyz von xzy, Aufruf mit skriptname(x,y,z)*/

da findet man auch nach ein paar Wochen noch schnell raus, wie man das Skript zu benutzen hat.
    Gruß, Spellmaker

hab noch ne kleine Frage:

Wie lässt man Dinge auf knopfdruck drawen.
    Weil draw_... dinge lassen sich ja nur im Draw Event drawen
    aber wenn ich jetzt das erst drawen lassen möchte, wenn ich auf die Leertaste drücke, wie funktioniert das dann?
    Gruß Gamer
  • Benutzer online 3

3 Besucher