Verschuche externe Maps zu laden

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  • Verschuche externe Maps zu laden

    Hallo,
    ich versuche gerade Maps wo extern gespeichert sind zu laden. Nun hab ich diesen Code:
    Spoiler anzeigen

    Quellcode

    1. Information about object: obj_map_load
    2. Sprite: <no sprite>
    3. Solid: false
    4. Visible: true
    5. Depth: 0
    6. Persistent: false
    7. Parent: <no parent>
    8. Mask: <same as sprite>
    9. Create Event:
    10. set variable datei to 0
    11. set variable map to 0
    12. execute code:
    13. var map;
    14. var datei;
    15. map= get_string(Welche Karte);
    16. if not (file_exists(map))
    17. {
    18. show_message("Karte nicht gefunden")
    19. room_restart();
    20. }
    21. datei=file_text_open_read(map);
    22. set variable ende to 0
    23. set variable xx to 0
    24. set variable yy to 0
    25. set variable draw_gras to 1
    26. set Alarm 0 to 1
    27. Alarm Event for alarm 0:
    28. execute code:
    29. if not (ende=1)
    30. {
    31. if not (file_text_eof(datei))
    32. {
    33. var cluster;
    34. cluster=file_text_read_real(datei);
    35. file_text_readln(datei);
    36. }
    37. else
    38. {
    39. ende=1
    40. }
    41. }
    42. if cluster is equal to 100
    43. set variable ende to 1
    44. if cluster is equal to 0
    45. set variable yy relative to +32
    46. set Alarm 0 to 1
    47. if cluster is equal to 1
    48. set variable draw_gras to 0
    49. Draw Event:
    50. if draw_gras is equal to 0
    51. at position (xx,yy) draw background bg_gras; tiled: false
    52. set variable xx relative to +32
    53. set variable draw_gras to 1
    54. set Alarm 0 to 1
    Alles anzeigen

    Nur er geht nicht weil die Variable "Map" es nicht geben würde.
    Hab ihr andere Vorschläge?
    MfG Henrik1235
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

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  • liegt doch auf der hand , dein code ist so:

    frage: existeiert map?

    wenn nein mdann room_restart

    jedoch hier fehlt die frage existiert map? "ja"?

    weil nach dem room_restart wird vermutlich trotzdem der rest auch ausgeführt, da du nicht ne if verschachtelung für beide fälle hast,

    der "ja" fall passiert immer und das sollte falsch sein!
  • Stimmt, nur jeztz kommt dieser fehler:

    Quellcode

    1. ___________________________________________
    2. FATAL ERROR in
    3. action number 7
    4. of Create Event
    5. for object obj_map_load:
    6. COMPILATION ERROR in code action
    7. Error in code at line 3:
    8. map= get_string(Welche Karte);
    9. at position 25: Symbol , or ) expected.
    Alles anzeigen

    Könnt ihr mir da weiter helfen?
    Oder krieg ich das auch anders hin?
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von henrik1235 ()

  • schau mal in der hilfe nach wie der get_string befehl definiert ist,

    wenn ich mich richtig erinnere dann gehört das so get_string(str,def);

    str ist der string der angezeigt werden soll als "frage" zB welche map willst du laden? , das muss in ' ' <- diesen zecihen stehen, und nachher muss ien komma stehen und dann der defaultwert, wenn man das get_string fenster irgendwie wegklickt zB mit ESC oder so dann haette es keinen wert, soll es aber haben, also als defaultwert zB 0 oder weil du eh mit strings arbeitest wäre schlau '' <- einen leerstring als default zu nehmen
  • Was ist Welche Karte?
    Du darfst in Variablen- und Ressourcen-Namen nur Buchstaben und Zahlen benutzen, keine Leer- oder Sonderzeichen (auch nicht äöüß).
    Wie wäre es denn damit:
    get_open_filename(filter,fname) Fragt den Spieler nach einem Dateinamen der mit dem angegebenen filter geöffnet werden soll. Der Filter hat die Form 'name1|mask1|name2|mask2|...'. Eine mask (Maske) beinhaltet die verschiedenen Optionen getrennt durch ein Semikolon. * bedeutet eine beliebige Zeichenkette. Zum Beispiel: 'bitmaps|*.bmp;*.wmf'. Wenn der Benutzer "cancel" drückt, wird eine leere Zeichenkette zurückgegeben.