Einheit-Seiten

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    Momentan besitzt mein Spiel zwei Einheiten. Jeweils eine für Spieler und Computer-Gegner. Wenn die beiden 16px voneinander entfernt sind, dann startet sozusagen eine "Schlacht" zwischen den beiden. Hab ich gelöst mit der Abfrage:

    Quellcode

    1. distance_to_object(instance_nearest(x,y,Einheitname))
    2. ... SCHLACHTCODES ...


    Wie baut man nun darauf auf, das es mehrere Einheiten pro Seite gibt? Mir schwirrt der gedanke, die ganzen abfragen etc. für jede Einheit zu bauen:

    Quellcode

    1. distance_to_object(instance_nearest(x,y,Einheit1))
    2. ... SCHLACHT
    3. distance_to_object(instance_nearest(x,y,Einheit2))
    4. ... SCHLACHT
    5. distance_to_object(instance_nearest(x,y,Einheit3))
    6. ... SCHLACHT
    7. etc..


    Blöder Einfall dachte ich mir, frage nun ob man irgendwie alle Einheiten vom Spieler mit dem lokalen Code Side = 0 und die der KI mit Side = 1 verzeichne, und somit dann eine Abfragemöglichkeit baue, die abfragt, ob sich eine Einheit mit Side = 1 einer Einheit mit Side = 0 trifft.

    Denke so irgendwie an:

    Quellcode

    1. distance_to_object(instance_nearest(x,y,all).Side == 1)
    2. ... SCHLACHTCODES ...


    Wäre echt froh wenn wir jemand hilft!

    MFG Burnix
  • das ist ein problem, das mit sog. "parents" lösbar wäre:

    1. du erstellt ein object mit dem namen "obj_parent_enemy" oder sowas.
    2. dann machst du deine verschiedenen einheiten, und stellst als parent eben "obj_parent_enemy" ein.
    3. nun machst du aus deiner abfrage einfach: distance_to_object(instance_nearest(x,y,obj_parent_enemy))
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