Einheit-Seiten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Einheit-Seiten

Momentan besitzt mein Spiel zwei Einheiten. Jeweils eine für Spieler und Computer-Gegner. Wenn die beiden 16px voneinander entfernt sind, dann startet sozusagen eine "Schlacht" zwischen den beiden. Hab ich gelöst mit der Abfrage:

Quellcode

1. distance_to_object(instance_nearest(x,y,Einheitname))
    2. ... SCHLACHTCODES ...

Wie baut man nun darauf auf, das es mehrere Einheiten pro Seite gibt? Mir schwirrt der gedanke, die ganzen abfragen etc. für jede Einheit zu bauen:

Quellcode

1. distance_to_object(instance_nearest(x,y,Einheit1))
    2. ... SCHLACHT
    3. distance_to_object(instance_nearest(x,y,Einheit2))
    4. ... SCHLACHT
    5. distance_to_object(instance_nearest(x,y,Einheit3))
    6. ... SCHLACHT
    7. etc..

Blöder Einfall dachte ich mir, frage nun ob man irgendwie alle Einheiten vom Spieler mit dem lokalen Code Side = 0 und die der KI mit Side = 1 verzeichne, und somit dann eine Abfragemöglichkeit baue, die abfragt, ob sich eine Einheit mit Side = 1 einer Einheit mit Side = 0 trifft.

Denke so irgendwie an:

Quellcode

1. distance_to_object(instance_nearest(x,y,all).Side == 1)
    2. ... SCHLACHTCODES ...

Wäre echt froh wenn wir jemand hilft!

MFG Burnix
  • das ist ein problem, das mit sog. "parents" lösbar wäre:

1. du erstellt ein object mit dem namen "obj_parent_enemy" oder sowas.
    2. dann machst du deine verschiedenen einheiten, und stellst als parent eben "obj_parent_enemy" ein.
    3. nun machst du aus deiner abfrage einfach: distance_to_object(instance_nearest(x,y,obj_parent_enemy))
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x