Hi, ich habe folgendes Problem:
Ich hab mal aus Spass angefangen etwas in die Richtung RTS zu machen.(Pathfinding)
Also hab ich das Pathfinding programmiert ( Ein Object //ausgewählt durch Auswahlviereck// bewegt sich zu einem mit l-klick erstelltem Wegpunkt).
Das hat auch prima geklappt, allerdings immer nur mit dem erst erstelltem Obj, oder mit mehreren Obj, dann musste aber in dieser Gruppe das erst erstellte Obj sein.
Das heisst: Nur das erst-erstellte Obj, wenn es einzelnd ausgewählt ist, bewegt sich zu dem Wegpunkt. Wenn ein anderes Obj(vom gleichem Typ-nur mit einer anderen ID)
einzelnd ausgewählt wird und der Wegpunkt gesetzt wird, bewegt es sich nicht zum Wegpunkt.
Beim Debuggen fand ich herraus, das sich eine Bool-Var bei allen Obj dieses Typs (also von dem ObjTyp, das sich zum Wegpunkt bewegen soll) auf 0 befand ausser von dem erst-erstelltem . ( Wenn die Var auf 1 , bewegt sich das Obj zu dem Wegpunkt)
Jetzt frag ich mich wieso? Ich meine ich dachte immer, alle Obj eines Types sind gleich, ich wusste nicht das es passieren kann das ein anderes Obj dieses Types etwas macht was das andere dieses Types nicht macht Oo`?
@ Ich wusste nicht wie ich es besser erklären soll, falls es jmd. nicht verstanden hat werd ich gerne mein RTS Example zum Download preisgeben
edit:
Gamemaker data von dem Problem:
file-upload.net/download-1731040/Problem.gmk.html
// beide aushwählen, wegpunkt setzen = geht
// obere obj auswählen, wp setzen = geht nicht ?!
// untere obj auswähleb, wp setzen = geht
mfg j-i-b thx für Aufklärung
Ich hab mal aus Spass angefangen etwas in die Richtung RTS zu machen.(Pathfinding)
Also hab ich das Pathfinding programmiert ( Ein Object //ausgewählt durch Auswahlviereck// bewegt sich zu einem mit l-klick erstelltem Wegpunkt).
Das hat auch prima geklappt, allerdings immer nur mit dem erst erstelltem Obj, oder mit mehreren Obj, dann musste aber in dieser Gruppe das erst erstellte Obj sein.
Das heisst: Nur das erst-erstellte Obj, wenn es einzelnd ausgewählt ist, bewegt sich zu dem Wegpunkt. Wenn ein anderes Obj(vom gleichem Typ-nur mit einer anderen ID)
einzelnd ausgewählt wird und der Wegpunkt gesetzt wird, bewegt es sich nicht zum Wegpunkt.
Beim Debuggen fand ich herraus, das sich eine Bool-Var bei allen Obj dieses Typs (also von dem ObjTyp, das sich zum Wegpunkt bewegen soll) auf 0 befand ausser von dem erst-erstelltem . ( Wenn die Var auf 1 , bewegt sich das Obj zu dem Wegpunkt)
Jetzt frag ich mich wieso? Ich meine ich dachte immer, alle Obj eines Types sind gleich, ich wusste nicht das es passieren kann das ein anderes Obj dieses Types etwas macht was das andere dieses Types nicht macht Oo`?
@ Ich wusste nicht wie ich es besser erklären soll, falls es jmd. nicht verstanden hat werd ich gerne mein RTS Example zum Download preisgeben

edit:
Gamemaker data von dem Problem:
file-upload.net/download-1731040/Problem.gmk.html
// beide aushwählen, wegpunkt setzen = geht
// obere obj auswählen, wp setzen = geht nicht ?!
// untere obj auswähleb, wp setzen = geht
mfg j-i-b thx für Aufklärung
... pssst.... Inteligähnz schläft gerade !!!
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