Variable soll alten wert annehmen

  • GM 7
  • Variable soll alten wert annehmen

    Hi, wie macht man es, dass eine Variable seinen alten WErt wieder einstellt.

    Beispiel:

    - a ist am anfang 0 (a = 0)
    - Wenn eine kollision passiert, ist a gleich 1 (a = 1)

    - Wenn man jetzt mit escape ein Menu aufruft, dann soll a auf 0 gestellt werden (a = 0)
    - Wenn das Menu wieder geschlossen wird, dann soll a, wenn die kollision noch nicht passiert ist, soll dann a wieder, bzw. immer noch 0 sein, wenn die kollision aber davor schon passiert ist, dann soll a auf 1 gestellt werden (a = 0 oder a = 1)

    Mir fällt da nur ein, eine zweite Variable zu erstellen, die sich nach der kollision richtet, und das dann wieder abhängig von dieser Variable ist, aber gibts ne andere Möglichkeit, weil sonst müsst ich einiges umstellen und daher wollt ich fragen, ob das auch iwie einfacher geht, bitte auch ne Antwort geben, wenn es keine Alternative gibt oder ihr euch ziemlich sicher seit, dass es keine andere gibt.
    Gruß Gamer
  • hmm wie erstellst du das menü???mit einfachem einfrieren,wechselst du zu einem anderen raum???für was benutzte die variable???
    wie ich es verstanden habe,musst du wohl auf eine zweite variable zugreifen,die setzt du einfach bei einer kollision auch auf eins...wenn de dann das menü verlässt dann wechsle den wert von auf den wert von z.B. a2

    GML-Quellcode

    1. a=a2
    Meine Spiele:
    - Mission A
    - Mission B
    - The Virus 1, 2, 3
    - The Virus 4: The Excision
    - Blur melts Snow
    - Blur melts Snow: 2nd Version
    - Cave Jumper

    Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
    In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)
  • ja, habs jetzt doch noch ne 2. Variable gemacht, musste auch nicht so viel umstellen wie gedacht, aber danke.

    Hab mal nochmal ne Frage:

    Geht es, dass eine Aktion passiert, wenn eine Variable den Wert wechselt.

    Bsp:
    Step-Event

    GML-Quellcode

    1. if a == 1
    2. {instance_create(??,??,??)


    Dann erstellt er ja jeden Step die Instanz, solange a 1 ist.

    Ich möchte aber, wenn a zu 1 wechselt, dass dann die Instanz erstellt wird, also dass sie quasi nur einmal erstellt wird.

    Muss ich das auch mit 2 Variablen machen oder geht das auch mit ner Funktion oder irgendwie anders?
    Gruß Gamer
  • du musst noch eine variable erstellen ^^
    z.b.

    GML-Quellcode

    1. can_create=true

    dann ins step event:

    GML-Quellcode

    1. if a=1 {if can_create=true{instance_create(??,??,??);can_create=false}}
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    - The Virus 1, 2, 3
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    - Blur melts Snow: 2nd Version
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