3 Fragen über externes Laden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 3 Fragen über externes Laden

Sorry für die eigenartige überschrift, aber mir viel kein anderer Titel ein.

Ich habe 3 Fragen über die externe benutzung von Dateien:

1. Wie kann ich überprüfen, ob in dem Ordner wo sich die Game Maker.exe befindet, eine mp3 Datei ist? (z.B: Musik.mp3.)

2. Wie kann ich Sprites laden und ihnen eine Hintergrundtransparenz hinzufüghen? (Das laden von Sprites kann ic hschin. Nur den Transparenten hintergrund einstellen nicht.)

3. Wie kann ich Dateien laden und Speichern, die sich in einem Unterordner befinden? Also neben der GN.exe gibt es einen unterordner "sicherung". Dort will ich alle sachen speichern..

Kann mir da einer helfen?
  • Relative Pfadangeben (Die vom Spielverzeichnis ausgehen), beginnen immer mit einem Punkt. zB ".\Unterornder\Datei.txt"

1:
    Wenn du den Spieleordner meinst:

GML-Quellcode

1. if file_exists(".\Musik.mp3")
    2. {
    3. }

Wenn du den GM-Programmordner meinst, gibt es keine allgemein funktionierende Lösung, da musst du den absoluten Pfad angeben (zb: "C:\Programme\Game Maker 7"), der je nach Installation verschieden ist.

2:
    Wenn ich richtig damit liege, was du meinst, kannst du es in der Funktion angeben:

GML-Quellcode

1. sprite_add(fname,imgnumb,precise,transparent,smooth,preload,xorig,yorig) //Bei 'transparent' einfach 1 (für Transparenz) bzw. 0 (ohne Transparenz) schreiben

3:
    Hier verwendest du als Pfadangabe einfach einen Punkt, um den aktuellen Ordner zu "symbolisieren".
    Also zb: ".\sicherung\checkpoint.txt" Hier wird (ausgehend vom Ordner, in dem sich die .exe befindet) im Unterordner "sicherung" mit der Datei "checkpoint.txt" gearbeitet.
  • Danke. Genau diese funktionen brauche ich. ;)

Nur noch eine (peinliche) Frage habe ich. Bis jetzt habe ich noch nie mit "balken" gearbeitet.

Ic hweiss das man einen "lebensbalken" zeichnen kann. dieser benutzt aber die health Variable. Wie kann ich Balken für unterschiedliche Variablen zeichnen?