Teil eines Sprites, der andere Masks schneidet an einer anderen Position zeichnen

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Teil eines Sprites, der andere Masks schneidet an einer anderen Position zeichnen

    Moin,

    ich bnin mal wieder an nem projekt dran.

    ich hab nur leider ein problem. und zwar will ich von einem sprite nur den teil zeichnen, der wenn der sprite mit yscale=-1 an einer anderen stelle wäre, eine mask schneidet.

    ich kann es leider nicht einfacher beschreiben. vllt mach ich es einfach mit einem bild:


    edit: den sprite sollte man dann auch noch mit schwarzem blending zeichnen können


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lolliger_joj ()

  • Hmmm..
    Du überprüfst Kollision und wenn diese vorhanden ist, dann erstellst du eine Surface mit der Grösse der Mask und zeichnest das Sprite des Players im selben Verhätlnis wie zur Mask auf die Surface... verständlich?^^
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • Ich habe trotz Zeichnung nicht verstanden, was genau dein Problem ist.

    Wenn es aber ein Problem sein sollte, das aufgrund negativer Skalierungswerten auftritt, solltest auf deine Mask verzichten, die Mask stattdessen zum eigenen (unsichtbaren) Sprite machen und ein zweites Objekt, das alleine für den sichtbaren Sprite zuständig ist, bereitstellen.
    Auf diese Weise musst du dich nicht darum rumärgern, dass die Mask mitgedreht wird - die kann nun statisch bleiben und du skalierst/drehst nur den Sprite des "Anzeigeobjects".