Partikel(system)

  • GM 7

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  • Partikel(system)

    Hallo, da ich keine Ahnung von Partikeln habe und sowohl aus der Hilfe nicht wirklich schlau wurde und auch hier im Forum nichts wirklich brauchbares gefunden habe, wollt ich mal fragen, ob mir das jemand an nem Beispiel erklären kann, wie man das macht.

    Ich würd gerne so einen Meteorschweif machen, wenn ein Meteor fliegt.


    edit: hab mal was probiert und das hinbekommen, sieht doch hammers aus :D :D :D
    weiß zwar nicht, was ich da genau gemacht hab, aber egal.

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    Gruß Gamer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Gamer ()

  • Die hilfe gibt recht aufschluissreiche informationen:

    GML-Quellcode

    1. // erstellt das partikelsystemps = part_system_create();
    2. // Die Feuerwerkpartikel
    3. pt1 = part_type_create();//var pt1 wird zu einem neuen partikeltyp
    4. part_type_shape(pt1,pt_shape_flare);//partikeltyp
    5. part_type_size(pt1,0.1,0.2,0,0);//partikelgröße
    6. part_type_speed(pt1,0.5,4,0,0);//geschwindigkeit
    7. part_type_direction(pt1,0,360,0,0);//richtung
    8. part_type_color1(pt1,c_red);//eine farbe
    9. part_type_alpha2(pt1,1,0.4);//zwei tranbsparenzen
    10. part_type_life(pt1,20,30);//wie lange sie bestehen
    11. part_type_gravity(pt1,0.2,270);//schwerkraft
    12. // Die Raketenpartikel
    13. pt2 = part_type_create();//var pt2 wird zu einem neuen partikeltyp
    14. part_type_shape(pt2,pt_shape_sphere);//Partikeltyp
    15. part_type_size(pt2,0.2,0.2,0,0);//Partikelgröße
    16. part_type_speed(pt2,10,14,0,0);//Geschwindigkeit
    17. part_type_direction(pt2,80,100,0,0);//Richtung
    18. part_type_color2(pt2,c_white,c_gray);//2 Farben
    19. part_type_life(pt2,30,60);//Wie lange sie bestehen bleiben
    20. part_type_gravity(pt2,0.2,270);//Schwerkraft
    21. part_type_death(pt2,150,pt1);//Erstellt die feuerwerkspartikel wenn es zerstört wird
    22. // create the emitter
    23. em = part_emitter_create(ps);
    24. part_emitter_region(ps,em,100,540,480,490,ps_shape_rectangle,ps_distr_linear);//ort wo die parikel später erstellt werden(emitter region)
    25. part_emitter_stream(ps,em,pt2,-4); // Erstellt eines jeden 4. Step
    Alles anzeigen

    hier das ganze mal in deutsch auskommentiert.
    mfg gamer_08
  • ja, hab mal was probiert, da ich von jemandem mal ne Engine bekommen hab und dann hab ich noch die Hilfe genutzt, das ist bisher rausgekommen:

    - Schnee

    - Regen

    - Rauch


    Ist zwar nicht richtig toll, aber bin zufireden, dafür dass ich es noch vor 2 Stunden kein bisschen geblickt hab.
    Gruß Gamer

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