Fake 3D [auch für Lite]

    • Skript

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fake 3D [auch für Lite]

      Hoffe, das passt hier rein:

      Nach ein wenig Programmierarbeit möchte ich hier mein 2-Stunden-Projekt "Top-Down-3D-Effekt" vorstellen. Ich möchte gar nicht zu weit ausholen, es ist alles ausreichend dokumentiert, also seht selbst:

      Steuerung:

      WASD

      Screenshot:



      Download: fake_3d.rar
      //Enthält .gm6,.gmk und .exe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toshiro ()

    • Also,im ansatz richtig. Nur das ist unrealsiert also das:

      Schau dir mal Gta 1 und Gta 2 an das benutz im Prenzip die selbe Engie wie du nur besser.(Ja das ist in 3d)
      MfG Henrik1235
      Mach einfach diese Lienen da fest also das sie sich nicht bewegen.
      wupto.net/ Nicht meine Seite!
      We love Koalas.

      GM-D-Spam-o-Meter: 32%
    • KröteGAMES schrieb:

      Ja!
      Cool. Das einzige was fehlt ist, dass man über (oder unter???) Die Vierecke gehen kann!
      Bitte genauer erklären! :wacko: Wenn du "unter" die Dächer gehen möchtest, musst du ja einfach nur die Depth des Player-Objects kleiner als die des Haus-Objects setzen.

      henrik1235 schrieb:

      Also,im ansatz richtig. Nur das ist unrealsiert also das:

      Schau dir mal Gta 1 und Gta 2 an das benutz im Prenzip die selbe Engie wie du nur besser.(Ja das ist in 3d)
      MfG Henrik1235
      Mach einfach diese Lienen da fest also das sie sich nicht bewegen.
      Aber wenn sich die Linien nicht verändern, bringt ja das ganze nichts. Dann bleibt das ganze unbewegt und es gibt nicht diesen Perspektiven-Effekt.
    • Wie wäre, wenn du das noch mit Advanced Draw-Functions erweitern würdest... oder gibt es die im GM Lite nicht?
      So far, Schattenphoenix~
      _____________________________________________________________________________
      "Who needs a stairway to heaven...
      If there is an elevator to hell... ?
      "
      - Vergessen
      "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
      - Jean Genet
    • cool ^^ also mir gefällts , man könnte diesen skript ja noch einwenig ausarbeiten zb mit anderen formen zb dreiecke oder sternen etc.
      @henrik1235: wieso soll das unrealistisch sein ?
      Das ist sogesehen wie ein Bild mit einem-Fluchtpunkt (hier ist der Fluchtpunkt zentral des Views).
      Alle Linien, die in die Tiefe gehen, richten sich zum Fluchtpunkt.
      Das ist schon richtig so , wie er es hat.
      Der Hammer fällt manchmal vom Tisch.
    • @Schattenphönix
      Es gibt mehrere Möglichkeiten
      1: Man könnte die Wände mit jeweils 2 Dreiecken darstellen (Die zusammen dann ein Viereck ergeben) -> Auch mit Lite möglich
      2: Man könnte die draw_primitive-Funktionen verwenden -> Mit Lite nicht möglich
      Bei beiden Möglichkeiten gibt es aber ein Problem, das ich nicht lösen kann: Versucht einfach mal, die Linien nicht in orange, sondern in einer anderen Farbe zu drawen. Dann gibt es einen hässlichen Grafikfehler. (Aufgrund der Draw-Reihenfolge der Objekte)

      @EddyZ
      Danke ^^
      An andere Formen hab ich noch garnicht gedacht. Dreiche sollten kein grobes Problem darstellen, aber Sterne... :rolleyes: Mal sehen...

      @xXTechmanXx
      Doch die Kollisionen sollten schon stimmen, immerhin hat man ja den Grundriss-Sprite. Getestet habe ich das jetzt aber nicht...
    • Wenn man die Wände zeichnen würde, könnte man sogar Schattierung einbauen und planarer Schattenwurf(Wenn richtig ausgesprochen) ist auch möglich mit Lite =)
      "das war meine letzte flamewar PM an dich ."