sprite_replace Problem

• GM 6

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• sprite_replace Problem

Tag auch,
    ich habe ein kleines Problem mit der Funktion sprite_replace.

Ich wollte sie dazu verwenden, ein Bild von der Festplatte zu Laden, dessen Dimensionen nicht vorher feststehen, und dann den Sprite auf dem Bildschirm zentriert anzeigen. Das Laden funktioniert Einwandfrei, aber wenn ich den Sprite anzeigen lasse, ist er nicht zentriert. Nun, das ist eigentlich klar, weil man beim Reinladen zwei Argumente, X-Origin und Y-Origin, angeben muss und wenn das Format nicht eindeutig feststeht, geht das halt schlecht.

Gut, dacht ich mir, dann bewege ich halt das Objekt, von dem aus das relativ gezeichnet wird, entsprechend weit nach links und oben, und wie weit das sein muss, das rechne ich mit sprite_get_width und sprite_get_width aus. Funktioniert aber leider nicht. Aus irgendeinem Grund wird der Sprite dann jedes Mal anstatt nach links und etwas nach oben nach oben und etwas nach links verschoben. Was mache ich falsch?

Edit: Hat sich erledigt :D hab in meiner Übermüdung height und width einmal im Code vertauscht und das erst nicht gerafft. Tut mir leid.
  • Du kannst den Origin auch nachträglich ändern, ist vielleicht ein bisschen geschickter.

GML-Quellcode

1. sprite_set_offset(sprite_get_width(spr)/2,sprite_get_height(spr)/2)

© 2008 by Teamgrill Productions