Ich habe mal aus langeweile das hier gemacht.
Was braucht man?
Um das example laufen zu lassen: GM 7 Pro
Es geht aber auch mit lite. Man muss nur den Blend-Mode rausnehmen.
Was kann es?
Es zeichnet die Schatten für Beliebige Formen (die in der Höhe aber keine Veränderungen aufweisen dürfen).
Was ist drin?
-4funktionen:
-->shadow_x ermittelt die x koordinate.
-->shadow_y ermittelt die y koordinate.
-->draw_shadow_box zeichnet den Schatten für einen Würfel.
-->draw_quad zeichnet ein viereck. Gefüllt oder als aussenlinie.
-4Objekte
-->light eine Lichtquelle. variablen: z
-->box_small eine kleine Box. variablen: z,l
-->shade zeichnet den Schatten für die Box.
-->player nur zur vorschau.
Wie mach ich das?
Wenn du einen Würfel zeichnen willst, dann benutze die im example enthaltenen objekte.
Du musst nur das Sprite und die L/Z variablen verändern.
L ist die halbe länge und Z die höhe des Würfels.
Wenn nicht, dann funktioniert das so:
Probleme:
-Das Licht darf nicht niedriger stehen als die Höhe des Objekts.
-Man kann nur eine Lichtquelle benützen, da ich nicht weis, wi ich die Objekte in einer Schleife durchlaufen lassen soll (Sche*** GM!)
-Mit vielen Objekten wirds performance lastig. Ich empfehle deshalb die Instance_deactivate() funktion zu benützen, um nicht sichtbare Schatten auszulassen.
Was noch kommt:
-Begrenzung des Lichts
-Mehrere Lichtquellen
-Mehr Objekte (Zylinder etc.)
-Behebung der "Probleme"
Screenshot:

LINK:
www.xprog.ch
Was braucht man?
Um das example laufen zu lassen: GM 7 Pro
Es geht aber auch mit lite. Man muss nur den Blend-Mode rausnehmen.
Was kann es?
Es zeichnet die Schatten für Beliebige Formen (die in der Höhe aber keine Veränderungen aufweisen dürfen).
Was ist drin?
-4funktionen:
-->shadow_x ermittelt die x koordinate.
-->shadow_y ermittelt die y koordinate.
-->draw_shadow_box zeichnet den Schatten für einen Würfel.
-->draw_quad zeichnet ein viereck. Gefüllt oder als aussenlinie.
-4Objekte
-->light eine Lichtquelle. variablen: z
-->box_small eine kleine Box. variablen: z,l
-->shade zeichnet den Schatten für die Box.
-->player nur zur vorschau.
Wie mach ich das?
Wenn du einen Würfel zeichnen willst, dann benutze die im example enthaltenen objekte.
Du musst nur das Sprite und die L/Z variablen verändern.
L ist die halbe länge und Z die höhe des Würfels.
Wenn nicht, dann funktioniert das so:
Probleme:
-Das Licht darf nicht niedriger stehen als die Höhe des Objekts.
-Man kann nur eine Lichtquelle benützen, da ich nicht weis, wi ich die Objekte in einer Schleife durchlaufen lassen soll (Sche*** GM!)
-Mit vielen Objekten wirds performance lastig. Ich empfehle deshalb die Instance_deactivate() funktion zu benützen, um nicht sichtbare Schatten auszulassen.
Was noch kommt:
-Begrenzung des Lichts
-Mehrere Lichtquellen
-Mehr Objekte (Zylinder etc.)
-Behebung der "Probleme"
Screenshot:
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www.xprog.ch
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